INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sinus Impuls?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2005, 17:17
Beitrag #1

bossi
Unregistered


 







Sinus Impuls?
Hey Leute!
Ich hab gerad angefangen mit LabVIEW zu programmieren, aber nach den ersten einfachen Schritten komme ich nicht weiter.

Ich soll einen Sinusimpuls ausgeben mit einer einstellbaren Frequenz, Amplitude, Anzahl Perioden. Nach dem Impuls soll eine 120ms Pause folgen und dann wieder alles von vorn starten!
Den Sinus zu generien und die Werte einzugeben ist nicht schwer, doch wie bekomme ich einen Impuls hin, d.h. nach vorgegebener Anzahl von Perioden soll eine Pause folgen. Der Impuls selber, darf nicht länger als 1µs dauern.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

:?:
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2005, 08:00
Beitrag #2

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Sinus Impuls?
Hallo bossi!

Was heisst bei dir denn ausgeben? Wenn du mit ausgeben meinst, über eine Schnittstellenkarte nach draussen, dann würde ich dir eine Sequenzschleife empfehlen. In der einen Sequenz lässt du den Sinus genau eine Periode laufen, in der 2. Sequenz wartest du 120 ms, dann wieder die 1. usw.
Oder soll das eine reine Software-Geschichte sein?

Björn

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2005, 08:37
Beitrag #3

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Sinus Impuls?
Ein Software-Beispiel! Soll nur das Prinzip darstellen, wie ich es meine. Vielleicht hilft es dir ja weiter.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  sin.vi (Größe: 22,18 KB / Downloads: 604)

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2005, 11:15
Beitrag #4

bossi
Unregistered


 







Sinus Impuls?
Danke für die Tipps. Ich hab das auch schon mit Schleifen probiert, aber nie so richtig ein ergebnis bekommen. Ich werde die Ratschläge gleich am Wochenende testen. Deine Idee scheint gut zu sein.DANKE

PS: Im Endeffekt soll das Sinussignal über eine DA-Karte ausgegeben werden, die Ansteuerung dafür hab ich schon, aber zunächst muss ein Sinusimpuls her und den wollt ich erstmal als Graph (Softwaremäßig) darstellen.

Idea Idea
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2005, 10:14
Beitrag #5

bossi
Unregistered


 







Sinus Impuls?
Was bedeutet das Metronon? Wartet das bis ein Vielfaches von 10ms vorbei ist und dann? Ist das irgendeine Absicherung?
:roll:
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2005, 10:35
Beitrag #6

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Sinus Impuls?
Ohne Metronom würde der Graph so schnell laufen, dass nicht mehr viel zu erkennen sein würde. Das Metronom sorgt dafür, dass nur alle x (in diesem Falle 10) ms die FOR-Schleife einmal durchlaufen wird.

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2005, 11:37
Beitrag #7

bossi
Unregistered


 







Sinus Impuls?
Angefangen hab ich ürsprünglich mit fogedem VI. Doch wie bekomme ich da die Schleife rein, die dann genau nach der Durchlasszeit zur Warte Zeit überspring?
Kannst du das vielleicht kurz da rein basteln?

Ist das Metronom dann nur für die Ansicht am PC? Muss ich das rausnehmen, wenn ich das Signal über die DA-Karte rausgebe? Nicht dass ich dann Verzerrungen drin hab!

DANKE


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  sin1.vi (Größe: 29,68 KB / Downloads: 439)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2005, 13:00
Beitrag #8

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Sinus Impuls?
Hallo!

Hab versucht das unter 7.0 abzuspeichern, gab leider Warnungen. Kannst du das trotzdem öffnen mit deiner Express Version?

Hab leider im Moment wenig Zeit, kann dir nachher dann nochmal genaueres sagen, wenn dein Problem dann noch nicht gelöst ist.

Und ja, das Metronom habe ich nur zu Ansicht am PC gemacht, das muss nachher wieder entfernt werden (siehe neue Version). Wollte ja nur das Prinzip zeigen.

Die Lösung im Anhang ist sicher nicht die beste, aber die leichteste und unkomplizierteste, die mir auf die Schnelle einfiel.

Björn


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  sin1.vi (Größe: 42,72 KB / Downloads: 473)

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2005, 13:30
Beitrag #9

bossi
Unregistered


 







Sinus Impuls?
Coole Idee mit der 2. While Schleife und dem Timerwert!

Ich tüftel jetzt noch bis heut abend. Falls noch ne Frage aufkommt, melde ich mich nochmal.

Danke
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2005, 13:37
Beitrag #10

bossi
Unregistered


 







Sinus Impuls?
Hab da nun doch nochmal ne Frage!
In dem Signalverlauf-Graph wird mir ja das Signal dargestellt. Aber mit steigender Frequenz werden immer mehr Perioden dargestellt, bis nichts mehr erkennbar ist. Wie kann ich das Einstellen, dass immer nur eine Periode angezeigt wird und der letzte Wert in der x-Achse somit die Periodendauer ist.
BSP:
f=4Hz
T=0,25s
d.h. 1. Werte=0 Letzte Wert=0,25s in der t-Achse.
Bisher habe ich ja einen Graph, der den kompletten Signalverlauf darstellt, jetzt möchte ich zur Kontrolle in einem anderen Signalverlauf-Graph nur eine Periode als Graph darstellen.

Das ganze soll im MHz Bereich funktionieren.

Danke
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sinus Sweep janso 5 5.569 15.10.2020 18:34
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Werten einen Sinus überlagern sarah_gru 1 2.939 09.09.2019 12:34
Letzter Beitrag: HVo
  Sinus als Grundschwingung + 3. Harmonische digitus 2 5.370 18.05.2015 18:34
Letzter Beitrag: digitus
  analoger Sinus Sweep Output tg_1909 6 7.444 15.05.2015 09:54
Letzter Beitrag: tg_1909
  Sinus-Signal in Array duckVader 3 6.755 08.11.2014 19:42
Letzter Beitrag: Lucki
  Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen TDO 19 16.662 13.12.2013 11:33
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: