INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sinus Impuls?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2005, 14:04
Beitrag #11

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Sinus Impuls?
Wenn du nur eine Sinuswelle sehen willst, dann stellst du einfach den letzten Wert der X-Achse deines Graphens auf die Periodendauer. Während der Laufzeit kannst du das über einen Eigenschaftsknoten machen. Die automatische Skalierung musst du natürlich auch deaktivieren.

Im MHz-Bereich?! Hm, geht das denn? Ich habe noch nie versucht so schnelle Signale zu generieren, kann mir aber vorstellen, dass es kritisch werden kann. Vor allem, wenn du noch graphische Anzeigen machst und viel Schnick-Schnack! Ich würd da einfach mal ein kleines Programm entwicklen und es an ein Oszi anschliessen. Oder vielleicht kann dir ja jemand anders sagen, ob LabVIEW das schaffen kann?
Bei solchen Frequenzen darfst du auch nicht vergessen, dass Windows ein Multitasking-System ist. Da wirst du keine kontinuierlichen Werte bekommen. Immerhin ist die Periodendauer ja schon < mikrosekunden! Und wenn du dann noch einen sauberen Sinus rausgeben willst, sagen wir mal aus 100 Werten, dann hast du ja nur 10 ns für jeden Schritt. Na dann viel Spass :roll:

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2005, 16:48
Beitrag #12

bossi
Unregistered


 







Sinus Impuls?
Hmm, das ist nicht die Antwort die ich hören wollte! Smile :roll:
Kann LV über den Eigenschaftenknoten die Periodendauer direkt auslesen und dann in den Graph übergeben? Oder ist das dann Manuell?

Tja ich hoffe mal, dass LV MHz kann, sonst steh ich morgen relativ doof da, bei der Präsentation.

Ich werd das wohl echt ausprobieren müssen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2005, 18:09
Beitrag #13

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Sinus Impuls?
So meinte ich das nicht mit dem Eigenschaftsknoten. Ich meinte eher einen Eigenschaftsknoten deines Graphen. Hab dir mal ein kleines VI geklickt, da siehst du wie das mit den Eigenschaftsknoten funktioniert.
Darüber kannst du auf die Eigenschaften des Objektes zugreifen, sowohl lesend als auch schreibend. (Rechte Maustaste Objekt -> Create/Erstelle -> Property node/Eigenschaftsknoten)


Also wenn dein Lehrer oder Professor dir eine Aufgabe gegeben hat, in der du das lösen sollst, dann muss das ja irgendwie zu machen sein.
Kannst uns ja berichten wie es gelaufen ist!

Ausserdem ist das nur eine Vermutung, dass es zeitkritisch wird... vom Bauchgefühl her. Hab bisher erst einmal über LabVIEW mit einer AD-Karte gearbeitet. Hab damals eine Zustandsregelung für einen Tiefpass dritter Ordnung programmiert -> Einlesen ud Ausgabe war im ms-Bereich.

Björn


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Eigenschaftsknoten.vi (Größe: 23,14 KB / Downloads: 403)

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2005, 19:42
Beitrag #14

bossi
Unregistered


 







Sinus Impuls?
Ja das reicht vollkommen aus.

Ich werde euch über mein Projekt auf dem Laufenden halten und werde auch das vorläufige VI ins Netz stellen. Aber erst wenn ich es aufgeräumt habe.

Ciao und Dank

Idea
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2005, 15:15
Beitrag #15

bossi
Unregistered


 







Sinus Impuls?
Hey!
Hab doch noch ne Frage.

Wie kann ich eine bestimmte Anzahl von Sinusperioden in ein Array schreiben? Irgendwie hab ich da gerad ne Blockade oder einfach keine Lust mehr! Wink
War die Woche knapp 40Std an diesem Projekt für die UNI. ... und das als Student!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2005, 16:27
Beitrag #16

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Sinus Impuls?
Die Blockade kenne ich ;-) Musst mal etwas Abstand nehmen, dann bekommt man auch wieder Übersicht und den Kopf frei.
Einfach nur Messwerte pro Sinus * Anzahl Sinus-Signale abspeichern?! Oder verstehe ich da nun was falsch?

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2005, 14:51
Beitrag #17

bossi
Unregistered


 







Sinus Impuls?
Ok ich komme so langsam weiter, aber nochmal zu dem Sinus:

Ich habe ein Sinus Signal generiert, dann hab ich es in ein Array geschrieben das die Größe der Abtastwerte hat und das Array gebe ich dann aus.
In das Array habe ich nur die Y-Werte geschrieben, über Signalkomponenten lesen. Muss ich jetzt auch dt auslesen und dann ein Array von dt und Y schreiben? Oder wie hast du das gemeint? Weis nicht so recht wie ich das machen soll!

Danke
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2005, 17:56
Beitrag #18

Björn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 170
Registriert seit: Sep 2004

8.1?
2003
de

51107
Deutschland
Sinus Impuls?
Nein, so meinte ich das nicht. Aber ich verstehe dein Problem glaube ich auch nicht so wirklich. Also wenn du die Abtastrate hast bzw. dt und die Periodendauer, dann weisst du doch wieviele Werte du pro Sinusperiode abspeichern willst. Und wenn du nun n Sinussignale abspeichern willst, dann hast du doch n-mal soviele Werte, wie du pro Sinus hast. :?: :!: :?:

Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2005, 20:37
Beitrag #19

bossi
Unregistered


 







Sinus Impuls?
Ja schon richtig, aber ich weis nicht so recht wie ich das in LV realisieren soll. Ich hab folgendes probiert, siehe VI.
Aber funzt nicht wirklich, da immer nur 1000ms als Max genommen werden.
Ich möchte z.B. bei 4Hz 5 Perioden ausgeben(tmax=1250ms), d.h. diese gleich in ein Array schreiben. Welches ich wiederum in einem Graphen darstellen kann.
Hast du da noch nen Tipp?

Ciao
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2005, 20:39
Beitrag #20

bossi
Unregistered


 







Sinus Impuls?
Jetzt hier das VI
Lol


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  SinusArray.vi (Größe: 33,27 KB / Downloads: 332)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sinus Sweep janso 5 5.479 15.10.2020 18:34
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Werten einen Sinus überlagern sarah_gru 1 2.902 09.09.2019 12:34
Letzter Beitrag: HVo
  Sinus als Grundschwingung + 3. Harmonische digitus 2 5.342 18.05.2015 18:34
Letzter Beitrag: digitus
  analoger Sinus Sweep Output tg_1909 6 7.404 15.05.2015 09:54
Letzter Beitrag: tg_1909
  Sinus-Signal in Array duckVader 3 6.723 08.11.2014 19:42
Letzter Beitrag: Lucki
  Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen TDO 19 16.586 13.12.2013 11:33
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: