INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Spannung messen @ große Stromstärken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2014, 10:20
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Spannung messen @ große Stromstärken
Hallo,

klar es geht um das Selbe Themenart wie in
http://www.labviewforum.de/Thread-grosse...ell-messen
aber um die Spannungsmessungen.

Zum Ersten: wie bringe ich das resultierende Signal der Stromspule bist zur Datenerfassung: ich meine das ist relativ einfach: den ausgang "meiner" Spule in einem "twisted-pair & geschirmten" Kabel bis zum Shunt an der Datenerfassung. Ist das nach Eurer Erfahrung OK?

Zum Zweiten... und das ist (so denke ich) schwieriger: eine Potentialdifferenz in diesem magnetischen Störnebel über 20m zu messen.... mein schlichter (?) Ansatz: wieder mit "twisted-pair & geschirmt" zu den beiden Punkten und dort nur den einen von den beiden Adern anschließen und am DAQ die Differenz zwischen den Adern nehmen und dann die Differenz aus den Differenzen der beiden Kabeln - das ist das Messignal. Das geht natürlich nur wenn die Eingangsimpedanz am Kabelanfang identisch ist, also ... ähh ja was mache ich jetzt? Eingangsimpedanz eigentlich gegen DAQ-Erde? Floaten lassen und fertig?

Bitte um Eure Gedanken

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2014, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 08:16 von cb.)
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Spannung messen @ große Stromstärken

Akzeptierte Lösung

wenn du garantiert EMV-Frei sein willst, dann nimm zur Messdaten-Erfassung z.B. ein cRIO, stell das ganze in eine Plastik-Kiste und versorge das cRIO aus einem Akku. Die AI Eingänge schaltest du differenziell und die Kabel verlegst du - wie schon von dir erwähnt - verdrillt. Wenn du geschirmte Kabel verwendest, dann leg nur EIN Ende des Schirms auf und zwar an der Mess-Stelle gegen Ground, das cRIO soll ja komplett "in der Luft hängen" und KEINE Verbindung zum Ground haben. Für die galvanische Trennung vom Ethernet-Kabel kannst du z.B. einen Netgear FS105 Switch verwenden, der hat isolierte Eingänge. Wenn das nicht reicht kannst du dir noch bei der Fa. Baaske einen Ethernet Isolator besorgen: http://www.baaske-medical.de/de/Netzwerk...D-MI-1005. Alternativ kannst du auch eine WLAN-Bridge verwenden, die du dann ebenfalls aus dem Akku versorgen musst.

Mit der Methode hab ich das zumindest geschafft in direkter (also wirklich direkt) Nähe eines Pulswechselrichters, der einen E-Motor antreibt, "empfindliche" Signale störungsfrei zu messen. Ohne diese Maßnahmen war den die Signale, die ich gemessen habe ein einziger "Störfeuer-Brei".

Eine Platine zur Umschaltung von Netz- auf Akkubetrieb vom cRIO aus incl. Ladeschaltung für einen Blei-Gel-Akku kann man in ca. 3 Monaten bei mir käuflich erwerben ...

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2014, 09:47
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Spannung messen @ große Stromstärken
Vielen Dank - das ist wirklich für mich sehr wertvoll.

Wenn die Platine fertig ist - bitte ein PM

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2014, 08:15
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Spannung messen @ große Stromstärken
(27.05.2014 09:47 )gottfried schrieb:  Vielen Dank - das ist wirklich für mich sehr wertvoll.

jau, bei dem Thema hab ich auch viel Lehrgeld bezahlt Wink

(27.05.2014 09:47 )gottfried schrieb:  Wenn die Platine fertig ist - bitte ein PM
ok, mach ich

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2014, 09:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2014 09:16 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Spannung messen @ große Stromstärken
Ich habe da vor langer Zeit mal ein Buch (von 1967) gelesen: "Grounding and Shielding in Instrumentation" von Ralph Morrison. Das hat mir für diese Probleme dauerhafte Erkenntnisgewinne gebracht. Im Laufe der Jahrzehnte hat der Verfasser mehrere andere Bücher zum gleichen Thema geschrieben, siehe Amazon. Das nur mal als Hinweis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2014, 08:43
Beitrag #6

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Spannung messen @ große Stromstärken
"Grounding and Shielding in Instrumentation" ist ausgezeichnet, habe die 1985 Ausgabe.... habe sie aber nur Abschnittweise gelesen Angel_not

Noch zum Problem.... es müsste doch auch gehen eine USB-DAQ zu verwenden und diese über einen USB-Isolationskonverter (EUR 60) zu betreiben... oder?

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2014, 17:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2014 17:25 von cb.)
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Spannung messen @ große Stromstärken
(31.05.2014 08:43 )gottfried schrieb:  Noch zum Problem.... es müsste doch auch gehen eine USB-DAQ zu verwenden und diese über einen USB-Isolationskonverter (EUR 60) zu betreiben... oder?

gute Frage ... beim Thema galvanische Trennung ist bei der Methode wohl nicht viel Unterschied zur Methode mit dem cRIO aber ich hab keine Ahnung, wie das mit der Spannungsversorgung des USB-Geräts funktioniert wenn man so einen Trenner einsetzt ...

Wenn die Messung nur kurz laufen soll, dann sollte es auch gehen wenn du mit einem Laptop + USB DAQ misst und das Laptop im Akku-Betrieb laufen lässt, dann bist du auf jeden Fall auch galvanisch komplett entkoppelt - sofern du dir nicht wieder über irgend einen anderen Anschluss eine Masse-Schleife aufbaust ...

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannung messen - differentiell und RSE PeteFlosse 12 12.014 16.05.2017 14:58
Letzter Beitrag: jg
  große Stromstärken schnell messen gottfried 6 6.356 23.05.2014 13:31
Letzter Beitrag: cb
  Spannung laufend messen USB-6009 derdak 1 3.993 23.11.2013 13:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannung und Temperatur messen LochiMD 4 6.526 30.10.2013 09:53
Letzter Beitrag: LochiMD
  Stromstärke und Spannung mit NI USB-6259 messen und darstellen Christian B. 7 6.891 24.10.2013 15:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannung erzeugen kamaro 5 7.388 26.05.2011 10:19
Letzter Beitrag: Mingo

Gehe zu: