INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Strukturen: komplexes programm optimieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2005, 13:59
Beitrag #21

ladwest Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Feb 2005



kA



Strukturen: komplexes programm optimieren
Hallo Oliver,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Sieht ja viel hübscher und aufgeräumter aus als meins.
Ich muss unbedingt die Sprache richtig lernen.
Habe da aber noch eine Frage: Diese Case-Schleife zur Abfrage, was bei jeder Probe gemessen werden soll, muss die um das gesamte Hauptprogramm (Sequenz 1) gezogen werden?
Finde gar nicht so richtig, wo die Abfrage hin soll.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2005, 14:05
Beitrag #22

ladwest Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Feb 2005



kA



Strukturen: komplexes programm optimieren
Jetzt hab ich das richtig gesehen. Du hast das Programm aufgeräumt. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Wirklich nochmals vielen Dank dafür.
Aber genau diese Sache, die ich nun noch machen muss, nämlich in das Programm einflechten, das der Anwender bei jeder Probe entscheiden kann, was er nun misst, weiß ich nicht. Ich verstehe nicht, wie ich diese Abfrage in das programm reinbekomme. :?:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2005, 14:36
Beitrag #23

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Strukturen: komplexes programm optimieren
Sorry ladwest,

ich stufe dich mal als Programmier-Anfänger herab.
Sehe ich das richtig? Du programmierst nicht nur erst seit zwei Wochen LabVIEW, sondern bist in dem Thema Programmieren auch sonst noch nicht allzu aktiv gewesen - oder?
Ist ja auch nicht böse gemeint. Ich denke nur das du mit der Aufgabe hoffnungslos überfordert bist - hoffentlich hat dein Chef nicht noch mehr so tolle Einfälle, die er dir aufdrückt.

Also zur Beruhigung: das Programm zu verstehen und soweit aufzuräumen und die Funktionen zu trennen hat mich ca. 3h gestern Nacht gekostet. Was teils sicherlich an dem wirklich schrecklichen Programmierstils deines Vorgängers lag.
Meinem Chef hätte ich gesagt: -neu programmieren, was anderes geht nicht
Die Trennung jetzt noch mal einzufügen übrigens nochmal ca. 15min.

Du must aber unbedingt noch das Programm testen.
Die Abfrage, ob beide Proben gemessen werden soll ist nicht mehr sinnvoll und kann meineserachtens entfernt werden. Der Case-Fall, welcher die gezielte Messung abarbeitet kann gelöscht werden - Frage ist nur, wieso wird dort bei Seebeck-Messung noch darum gebeten die neue Grundtemperatur einzustellen, nicht aber bei der gemeinsamen Messung.
Dazu muß man mehr über den Messaufbau wissen - mach dich darüber Schlau...

Und verfolge den Cluster mit der Messauswahl um zu verstehen, wo die Messung verhindert wird. Nun solltest du auch einen Nachteil von Globalen und Lokalen Variablen erkennen...

Gruß
Oliver


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  Programm_zur_Messung_von_Leitf_higkeit_und_Seebeck_FI_LV6i.llb (Größe: 1.003,91 KB / Downloads: 199)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2005, 14:52
Beitrag #24

ladwest Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Feb 2005



kA



Strukturen: komplexes programm optimieren
Ich danke dir vielmals. Ich habe mich wirklich noch nicht mit dem Porgrammieren auseinander gesetzt, musste ich bis jetzt noch nicht, aber wie ich bemerke, wird es langsam mal Zeit. Normalerweise tut das auch jemand anders bei uns.
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich schäm mich ja schon ein bißchen, dass du solange daran gesessen hast :oops:
Wirklich vielen lieben Dank.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2005, 15:10
Beitrag #25

ladwest Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Feb 2005



kA



Strukturen: komplexes programm optimieren
Du sagst: "Die Abfrage, ob beide Proben gemessen werden soll ist nicht mehr sinnvoll und kann meineserachtens entfernt werden."

Aber wenn ich das tue, komm ich doch gar nicht mehr in die Schleifen rein. Dann habe ich auch kein Ansatz mehr, wo ich meine TF-Bedingung dransetze, sonst startet das ganze Unterprogramm doch nicht.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2005, 17:13
Beitrag #26

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Strukturen: komplexes programm optimieren
Hi ladwest,

stimmt. Deshalb sollst du ja auch den False-Zweig der dahinterliegenden Case-Struktur löschen (hatte "gezielt messen" in gelb dareingeschrieben).
Da du die gesamte Case-Struktur außer den Inhalt des True-Zweiges nicht mehr brauchst, empfehle ich folgendes vorgehen:
1. wähle den True-Zweig aus, so daß du die gelbe Beschriftung "beides messen" lesen kannst.
2. mache auf dem Rand der Case-Struktur einen rechten Mausclick
3. wähle den Punkt "Remove Case Structure"
4. bestätige die Warnung, das der False-Zweig dabei gelöscht wird.

Die Überlegung dazu ist ganz einfach:
Vorher wurde der Anwender zunächst gefragt, ob er beide Messarten durchführen will.
Jetzt kann er doch mit dem Messauswahlfeld selbst wählen, ob und was er messen will.

Einziges Problem, welches ich noch auf dich zukommen sehe ist die Speicherung der Messdaten. Das hängt aber davon ab, wie ihr die Daten weiterverarbeitet.

Eine letzte Änderung habe ich noch für dich gemacht:
1. es kommt keine oben diskutierte Abfrage mehr
2. ist keine Seebeck~ bzw Leitfähigkeitsmessung gewählt, wird die Messung auch gar nicht gestartet.

Wenn das Progi läuft, lass dir eine Lohnerhöhung andrehen :mrgreen:

Gruß
Oliver


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  Programm_zur_Messung_von_Leitf_higkeit_und_Seebeck_FI_LV6i.llb (Größe: 977,27 KB / Downloads: 188)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2005, 09:56
Beitrag #27

ladwest Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Feb 2005



kA



Strukturen: komplexes programm optimieren
Ich habe das Programm gerade mal durchlaufen lassen:

1. Die Leitfähigkeit wird gar nicht gemessen. Er gibt mir als Messung raus "NaN". Was bedeutet das?

2. Es findet gar keine Auswahl statt der Proben statt. Es wird immer nur von Probe 1 gemessen, nie von Probe 2.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2005, 10:09
Beitrag #28

ladwest Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Feb 2005



kA



Strukturen: komplexes programm optimieren
Ich hab den Fehler grad gefunden - war natürlich meine Schuld.

Vielen lieben Dank für deine ganze Hilfe! Wenn es eine Gehaltserhöhung gibt, lass ich es dich wissen Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2005, 14:06
Beitrag #29

unaimed Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Dec 2004

7.1
2004
kA


Deutschland
Strukturen: komplexes programm optimieren
NaN = not a number

falls es dich noch interessiertBig Grin

LabView V7.1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drähte automatisch beim Ziehen aus Strukturen erhalten cb 7 10.106 10.08.2019 11:16
Letzter Beitrag: cb
  3 Variablen optimieren Blubber 2 2.979 18.12.2014 11:40
Letzter Beitrag: Blubber
  Komplexes Programm - Fehlerbehandlung Just-Me 4 4.593 24.11.2011 21:08
Letzter Beitrag: unicorn
  Case- mit While Strukturen cnt_10 15 11.632 01.09.2010 16:55
Letzter Beitrag: cnt_10
  ungefragtes Einfügen von Inplace-Strukturen dimitri84 9 6.025 31.07.2010 08:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Wie füge ich 2 flat sequence Strukturen zusammen? horatius 13 8.275 20.04.2009 22:06
Letzter Beitrag: EMV-Hero

Gehe zu: