INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SubVI ohne Anschlüsse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2010, 10:58
Beitrag #1

iMax Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2010

8.6
-
de

47***
Deutschland
SubVI ohne Anschlüsse
Hallo

Ich habe schon diverse Suchen gestartet, aber ich habe irgendwie nie das Richtige gefunden, also bitte nicht böse sein, wenn es diese Frage schon einmal gab.

Mein Problem:

Ich habe ein VI geschrieben, bei dem ich 18 Variablen Einstellen kann [Widerstandwerte und Kanäle] und das mir dann 6 Werte ausgibt. Funktioniert auch dank dieses Forums super. Aber jetzt möchte ich das VI als SubVI in ein anderes einfügen, das Symbol erscheint auch soweit im Blockdiagramm, aber es fehlen sämtliche Anschlüsse. Wie kann ich die Anschlüsse nun einfügen oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? Ich habe einfach das Symbol aus dem offenen Blockdiagramm in das übergeordnete VI gezogen.

Danke schonmal im Vorraus, Max

<span style="color:#000000">So, jetzt aber ... - Kannst Du nochmal eben? - Nee keine Zeit! - Ich geb Dirn Kaffee aus ... - Was wolltest Du genau? :-D<!--sizec--><!--/sizec--></span>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2010, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2010 11:04 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
SubVI ohne Anschlüsse
Du musst im (zukünftigen) SubVI jedes Control und jeden Indicator als Ein/Ausgang verdrahten...dazu klickst du auf das Icon rechts oben und wählst "show connector" aus...dann kannst du ein "pattern" auswählen und jedem Kästchen einen Ein/Ausgang zuordnen.

Da du soviele Ein/Ausgänge hast, wäre es zu empfehlen, diese in Clustern zusammenzufassen...dann gibt's pro Cluster einen Anschluss und du kannst im SubVI dann wieder die Elemente aufdröseln!

Das ganze ist auch in der LV Hilfe beschrieben...Suchbegriff "SubVIs"..."creating"

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2010, 11:06
Beitrag #3

iMax Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2010

8.6
-
de

47***
Deutschland
SubVI ohne Anschlüsse
OK, danke auf jeden Fall für die sehr schnelle Hilfe.

Und das mit den Clustern habe ich schon gelesen nur diese Verknüpfungen muss ich wohl übergangen haben.

Funktioniert jetzt auf jeden Fall!

<span style="color:#000000">So, jetzt aber ... - Kannst Du nochmal eben? - Nee keine Zeit! - Ich geb Dirn Kaffee aus ... - Was wolltest Du genau? :-D<!--sizec--><!--/sizec--></span>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2012, 11:12
Beitrag #4

PaulF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2012

2011
2012
DE



RE: SubVI ohne Anschlüsse
Hey,

ich hab leider das gleiche Problem jedoch funktioniert bei mir die Lösung nicht. Ich arbeite mit LabVIEW 2011 und benutze momentan eine Lehrbuch für frühere Versionen. Leider öffnet sich bei mir bei einem Rechtsklick auf das Symbol oben rechts nur ein Kontextmenüe mit den Optionen:

-Eigenschaften für VI
-Symbol bearbeiten
-Alle Instanzen suchen

Ich komm aber einfach nicht auf etwas wie Anschlüsse zeigen und sehe bei meiner spätern SubVI nur das Symbol aber keine Anschlüsse oder Ausgänge...

Danke
Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2012, 11:31
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: SubVI ohne Anschlüsse
In LabVIEW 2011 ist es doch ganz einfach.
Es wird dir doch standardmäßig des Connector-Pane neben dem VI-Icon angezeigt.
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2012, 13:10
Beitrag #6

PaulF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2012

2011
2012
DE



RE: SubVI ohne Anschlüsse
Ja das Symbol hab ich auch und die Anzahl der Ein und Ausgänge stimmt auch. Aber in meiner neuen VI wo ich die alte VI als SubVI einbinde erscheint nur das Symbol der VI aber keine Ein- und Ausgänge zum verdrahten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.12.2012, 13:22
Beitrag #7

swatski Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jul 2011

2010, 2012
2010
DE_EN


Deutschland
RE: SubVI ohne Anschlüsse
Hast du die Ein- bzw Ausgäng auch belegt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2012, 14:59
Beitrag #8

PaulF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2012

2011
2012
DE



RE: SubVI ohne Anschlüsse
Da lag das Problem! Danke! Jetzt funktioniert es!

mfg Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI Anschlüsse ändern mikadm 2 4.676 06.08.2020 05:50
Letzter Beitrag: MScz
  Ausgrauen ohne SubVi/Redundanz daxel 8 6.472 15.08.2013 13:38
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Beenden eines SUBVI ohne Abbruch des MainVI's knutknorrsen 10 11.305 03.07.2012 10:33
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.028 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI-Anschlüsse ändern frankyp 2 10.975 05.07.2011 08:18
Letzter Beitrag: frankyp
  Anschlüsse überprüfen loki77 23 15.381 20.11.2009 20:37
Letzter Beitrag: schrotti

Gehe zu: