INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Text auf Frontpanel ausgrauen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2020, 17:13
Beitrag #1

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
Text auf Frontpanel ausgrauen
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit normalen Text auf dem Frontpanel auszugrauen? Ich habe schon verschiedene Sachen versucht, leider aber ohne Erfolg und auch nichts passendes in der Suche gefunden.

Jetzt schonmal vielen Dank für die Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2020, 18:08
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Text auf Frontpanel ausgrauen
Meinst du Text-Decorations?

Nur über Klimmzüge. Du müsstest dir die Referenzen zu allen Decorations auf dem FP holen, dann dort den entsprechenden Text finden und dann Font-Eigenschaften ändern (z.B. Hintergrundfarbe oder Font-Farbe). Denn ein "Disabled and grayed out" gibt es für Decorations nicht.

   

Wirklich exakt wirst du den Effekt eines "Grayed out" control damit nicht treffen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2020, 19:10
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Text auf Frontpanel ausgrauen
Hallo creo,

ein Klimmzug: packe den "normalen Text" in einen Indicator und nutze dessen Disabled-Property bei Bedarf…
(Du kannst auch ein Control nehmen und zwischen Disabled und Disabled&GrayedOut wechseln.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2020, 21:11
Beitrag #4

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Text auf Frontpanel ausgrauen
(20.04.2020 19:10 )GerdW schrieb:  Hallo creo,

ein Klimmzug: packe den "normalen Text" in einen Indicator und nutze dessen Disabled-Property bei Bedarf…
(Du kannst auch ein Control nehmen und zwischen Disabled und Disabled&GrayedOut wechseln.)

aber wie mache ich das denn, dass der Indicator dann nicht angezeigt wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2020, 21:19
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Text auf Frontpanel ausgrauen
Hallo creo,

Zitat:wie mache ich das denn, dass der Indicator dann nicht angezeigt wird?
Du wolltest den Text doch nur "ausgrauen" (Disabled-Property, Disabled&GrayedOut) und nicht "verbergen" (Visible-Property auf FALSE)!?

Vielleicht solltest du etwas genauer beschreiben, was du vorhast!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2020, 07:14
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Text auf Frontpanel ausgrauen
(20.04.2020 21:11 )creo_123 schrieb:  
(20.04.2020 19:10 )GerdW schrieb:  Hallo creo,

ein Klimmzug: packe den "normalen Text" in einen Indicator und nutze dessen Disabled-Property bei Bedarf…
(Du kannst auch ein Control nehmen und zwischen Disabled und Disabled&GrayedOut wechseln.)

aber wie mache ich das denn, dass der Indicator dann nicht angezeigt wird?
Falls du meinst, man soll die Rahmen u.ä. des String-Indicators nicht sehen: Nimm den Simply String aus der Classic Palette und färbe ihn entsprechend ein (z.B. durchsichtig).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.04.2020, 10:17
Beitrag #7

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Text auf Frontpanel ausgrauen
anbei ein kleines Beispiel..

Den String einschließlich seiner Bezeichnung zu deaktivieren und gleichzeitig auszugrauen funktioniert. Für die Funktionalität des Programms ist es natürlich egal, aber ich fände es schöner, wenn gleichzeitig auch die Einheit dahinter verblassen würde.

Solchen "normalen" Text habe ich an verschiedenen Stellen, also nicht nur als Einheit hinter einer String-Anzeige, in meinem Programm. Auch hier würde ich gerne die Möglichkeit haben, in Abhängigkeit des Zustandes meines Programms, auszugrauen oder evtl. sogar komplett auszublenden.


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  anzeige_test.vi (Größe: 9,84 KB / Downloads: 127)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2020, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2020 10:57 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Text auf Frontpanel ausgrauen
Hallo creo,

einfach in den AdvancedFormattingSettings die Einheit in die Anzeige mit reinnehmen:
   

Zitat:Auch hier würde ich gerne die Möglichkeit haben, in Abhängigkeit des Zustandes meines Programms, auszugrauen oder evtl. sogar komplett auszublenden.
Wenn du dir den Umweg über die Decorations-Referenzen ersparen willst, musst du den Text eben in die zugehörigen Anzeigen hineinpacken. Oder andere Möglichkeiten (wie Subpanels, Tab-Container, etc.) verwenden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2020, 13:06
Beitrag #9

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Text auf Frontpanel ausgrauen
Dankeschön! Dadurch sieht die Oberfläche auch gleich viel geordneter aus.. Smile

In diesem Zusammenhang hab ich aber noch zwei vermutlich kleinere Probleme. Ich hätte die Werte gerne rechtsbündig, was Zahlen ja auch standardmäßig sein sollten, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit dem Format-String "%#.2f A" ist bei mir die Ausrichtung allerdings linksbündig und ich konnte in der Hilfe nur "-" für linksbündig finden, allerdings keinen Befehl für rechtsbündig.

Außerdem bräuchte ich noch ein großes Omega als Einheit. Die Variante "W" mit Schriftart Symbol funktioniert hier scheinbar nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2020, 13:58
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Text auf Frontpanel ausgrauen
(21.04.2020 13:06 )creo_123 schrieb:  In diesem Zusammenhang hab ich aber noch zwei vermutlich kleinere Probleme. Ich hätte die Werte gerne rechtsbündig, was Zahlen ja auch standardmäßig sein sollten, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit dem Format-String "%#.2f A" ist bei mir die Ausrichtung allerdings linksbündig und ich konnte in der Hilfe nur "-" für linksbündig finden, allerdings keinen Befehl für rechtsbündig.
Dafür gibt es kein Kommando, das musst du manuell in der IDE machen:
Ins Numeric-Feld klicken, dann z.B. Strg+0 (Null) drücken, das ruft den Font Dialog auf, dort rechtsbündig auswählen.
Alternativ: Ins Numeric-Feld klicken, das Font-Ausklappmenü öffnen und dort unter Justify die Ausrichtung abändern.

(21.04.2020 13:06 )creo_123 schrieb:  Außerdem bräuchte ich noch ein großes Omega als Einheit. Die Variante "W" mit Schriftart Symbol funktioniert hier scheinbar nicht.
Geht nicht, ähnlich wie hier: https://www.labviewforum.de/Thread-Symbo...-Menuering

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Button ausgrauen lerie04 6 1.023 15.03.2024 09:35
Letzter Beitrag: Kaya
  Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren sumsi 5 6.463 07.07.2014 13:27
Letzter Beitrag: jg
  Ausgrauen ohne SubVi/Redundanz daxel 8 6.398 15.08.2013 13:38
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Arrayfeld Deaktivieren/Ausgrauen bigwowan11 17 12.221 06.11.2012 14:15
Letzter Beitrag: bigwowan11
  Steuerelement deaktivieren und ausgrauen geist07 5 11.319 16.10.2010 12:21
Letzter Beitrag: RobMaster
  Liste bei Programmstart ausgrauen Scarto 4 4.772 12.07.2010 12:18
Letzter Beitrag: Yantit

Gehe zu: