INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"Timeout" bei NI-XNET FRAME INPUT STREAM



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.04.2016, 16:36
Beitrag #1

andrepf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Oct 2014

12.01 (32bit)
2014
DE



"Timeout" bei NI-XNET FRAME INPUT STREAM
Hallo Zusammen,

Ich lese gerade die Daten von einem Mikrocontroller über den CAN-Bus aus. Hierbei ist mein cDAQ mit einer NI9862 CAN-Karte mein Master und der uC der Slave. Der uC schickt nach Aufforderung 12 CAN-Frames mit je 8 Byte Payload. Die Übertragung der Bits dauert für 12 CAN-Nachrichten bei einer Bitübertragungsrate von 1MBit theoretisch ca 3 ms:

0,7 ms auf dem uC nach Erhalt der CAN-Nachricht vom Master
1,5 ms für die reine Bitübertragungszeit auf dem Bus (Pro Nachricht 126 Bits)

Diese kann ich mit dem Oszi bestätigen. Jetzt verwende ich das im Betreff genannte VI und möchte den CAN-Bus damit auslesen. Der verwendete Modus passt gut auf meine Anwendung und wird im Handbuch wie folgt beschrieben: "This Mode reads all frames received from the network using a single stream. It typically is used for analyzing and/or logging all frame traffic in the network". Dieses VI hat einen "Timeout"-Eingang welcher wie folgt beschrieben wird:
"timeout is the time to wait for number to read frame values to become available." -> Lasse ich den Eingang unbelegt so empfange ich die 12 Frames zu ca. 0%, teilweise völlig unvollständig und in einer für mich nicht nachvollziehbaren Abfolge. Beaufschlage ich den Eingang mit einer 2 (=2 Sekunden) dann werden alle Nachrichten empfangen. Um die Zeit noch genau zu spezifizieren habe ich vor und nach dem NI-XNET VI eine Wartezeit in Millisekunden eingebaut. Das Ergebnis ist, egal ob ich vor oder nach dem VI warte, das CAN-Bus VI benötigt mindesten 1250 ms um die Daten vollständig auszulesen.

Nach mehreren Tagen testen, Handbüchern wühlen und Foren durchsuchen habe ich leider keine Idee mehr, woran es liegen kann, dass ich hier ein so große Zeit benötige um den Traffic auszulesen, bei einer Rechnerischen Bitübertragungszeit von ca. 3 ms. Weiter irritiert mich noch das Ablaufdiagramm aus dem Handbuch, dort wird CAN-Read ca 2ms nach dem Empfang der letzten Nachricht aufgerufen. Sprich sollten Zeiten in diesem Zeitrahmen möglich sein.

Anbei habe ich einen Screenshot von meinem Code und das Ablaufdiagramm aus dem Handbuch. Kann hier jemand Unterstützen?

VG und VIELEN DANK!!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2016, 17:20
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: "Timeout" bei NI-XNET FRAME INPUT STREAM
Was soll mir der Screenshots mit dem Ablaufdiagramm genau sagen? Ich kenne deinen µC nicht...

Hast du schon mal den "NI-XNET-Bus-Monitor" zum Lesen ausprobiert?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2016, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 17:31 von BNT.)
Beitrag #3

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: "Timeout" bei NI-XNET FRAME INPUT STREAM
Miss dich mal mit den Scope die Baudrate ganz genau aus.
Kann es sein, dass die Oszillatoren nicht auf Master und Slave nicht ganz genau gleich ticken?
Ich hatte mal so ein Problem bei 125 kHz. Probier doch mal eine andere Baudrate aus.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2016, 07:38
Beitrag #4

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: "Timeout" bei NI-XNET FRAME INPUT STREAM
Hast Du die CAN Error Zähler überprüft?
Bei 128 geht ein Teinehmer in den Bus-Passiv Modus und bei 256 in Bus-Off. Dann hilft nur noch ein Reset.

Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2016, 10:12
Beitrag #5

andrepf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Oct 2014

12.01 (32bit)
2014
DE



RE: "Timeout" bei NI-XNET FRAME INPUT STREAM
Hallo Zusammen,


ich hab seit langem die NI9862 einmal wieder neu gestartet und jetzt tut es. LV-Code und uC-Code unverändert. Bahn
Danke trotzdem.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  PostMultipart Timeout Gladii 1 1.573 13.04.2022 10:15
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Timeout Error Auslesen Modbusregister sarah_gru 8 4.665 17.07.2019 18:34
Letzter Beitrag: jg
  Multiplexing mit XNET und CAN TBK 1 3.666 27.04.2017 08:15
Letzter Beitrag: GerdW
  CAN Message mittels XNet senden/empfangen Franz94 5 5.684 21.03.2016 19:35
Letzter Beitrag: Franz94
  CAN Loopbackmode mit NI-XNET andrepf 12 12.089 03.02.2016 16:14
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Probleme mit Network-Stream in Applikation (exe) Ingo Grüninger 4 5.850 12.10.2015 10:00
Letzter Beitrag: Ingo Grüninger

Gehe zu: