INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.05.2007, 18:13
Beitrag #11

FlorianM Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Mar 2007

8.0 8.2
-
kA

89073
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
' schrieb:Ich hab schon (viel) Ahnung, wie man mit Clustern und Arrays umgeht. Bloss wie Lucki und auch ich schon gesagt haben, woher diese üble ineinandergeschachtelte Struktur, die da in deinem SubVI "testo_measure1.vi" erzeugt wird?? Deshalb, meine Frage war hierzu eigentlich sehr spezifisch, ist dieses VI auch auf dem Mist von Testo gewachsen. Wenn nein, dann werden wir als erstes mal dort ansetzen. Nicht, weil es nicht anders auch geht, sondern damit es später einfacher geht!
MfG, Jens

Ja das ist auf dem Mist von TESTO gewachsen, das habe die auf der CD dabei gehabt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2007, 18:58
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
' schrieb:Ja das ist auf dem Mist von TESTO gewachsen, das habe die auf der CD dabei gehabt.
Autsch, das tut weh.Wacko

Also, was die da machen, ist mir irgendwie absolut schleierhaft. Damit Achim auch mitdiskutieren kann, lade ich deine VI's mal in V8.0 hoch:


Sonstige .vi  Control_Unit_Example_HS_Ulm.vi (Größe: 18,08 KB / Downloads: 123)

Sonstige .vi  testo_serial_init.vi (Größe: 34,4 KB / Downloads: 136)


Sonstige .vi  testo_measure1.vi (Größe: 31,76 KB / Downloads: 152)

Sonstige .vi  testo_close.vi (Größe: 22,47 KB / Downloads: 142)


So, und zum Schluss noch ein SubVI, mit dem du diese seltsame Konstrukt erst mal in 2 String-Array zerlegen kannst:

Sonstige .vi  zerlege_testo_in_array.vi (Größe: 14,42 KB / Downloads: 138)

   
Für weitere Analyse wäre es mal sinnvoll, wenn wir sehen, was dann real in diesen Arrays so drinsteht.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2007, 19:08
Beitrag #13

FlorianM Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Mar 2007

8.0 8.2
-
kA

89073
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
' schrieb:Autsch, das tut weh.Wacko

Also, was die da machen, ist mir irgendwie absolut schleierhaft. Damit Achim auch mitdiskutieren kann, lade ich deine VI's mal in V8.0 hoch:

[attachment=33147:Control_...e_HS_Ulm.vi][attachment=33148:testo_serial_init.vi]
[attachment=33149:testo_measure1.vi][attachment=33150:testo_close.vi]

So, und zum Schluss noch ein SubVI, mit dem du diese seltsame Konstrukt erst mal in 2 String-Array zerlegen kannst:
[attachment=33151:zerlege_...in_array.vi]
[attachment=33152:Namenlos.png]
Für weitere Analyse wäre es mal sinnvoll, wenn wir sehen, was dann real in diesen Arrays so drinsteht.

MfG, Jens

Wow das ist echt nett von dir !!!!!!!!!!!!

Werd morgen mal so ne Ausgabe hochladen, damit ihr es sehen könnt.
Vielen Dank nochmals !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2007, 06:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2007 06:18 von Achim.)
Beitrag #14

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
Hi,

@ Jens: Danke fürs "berücksichtigen"!

Zum Datentyp: AAAAAAARHHHHHHHHHHHHHHHGGGGGGGGGGGGG!

Ich hab mal eine Schleife mit reingebaut, die den Datentyp ein bisschen reduziert! Das sollte auf alle Fälle genügen...

Die beiden linken FOR-Schleifen laufen ja gleich oft, d.h. man könnte das auch mit einer machen...dann könnte man den Datentyp gleich so zusammenfassen, wie ichs mit der zusätzlichen Schleife demonstriert hab...ich hab auch schon mal nen Graph + ein Chart reingebaut, wie du das dann einbinden willst, musst du selber wissen!

Gruss
Achim

   


PS: Was mich an dem Testo-VI auch massiv stört: Wenn schon so ein komplizierter Datentyp erzeugt wird, dann sollten wenigsten gerade Linien gezogen werden und nicht so ein Spaghetti-Code auftauchen.l..man sollte schon auf einen Blick sehen, welche Leitung in welchen Eingang läuft...und warum die das mit zwei Schleifen machen und hin und her wandeln, wird sich mir nie erschließen...dafür wollten die hoffentlich nicht noch extra Geld...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2007, 06:54
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
@Achim: Ja, das tut weh, gell.

Was ich ja überhaupt nicht verstehe, wieso da die "units" nochmal in ein Array gepackt werden (s. rote Umrandung) und wieso der Ausgang auf jeden Fall ein Array der Größe 10 ist, obwohl ja irgendwie die Anzahl der anliegenden Daten dynamisch ausgelesen wird (s. grüne Umrandung).
   

Kann Achim nur zustimmen: dafür wollten die hoffentlich nicht noch extra Geld...

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2007, 13:11
Beitrag #16

FlorianM Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Mar 2007

8.0 8.2
-
kA

89073
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
So hier nun mal die Ausgabe wie si nachher Dargestellt wird.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.05.2007, 13:17
Beitrag #17

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
Ja, das war mir schon klar...nur ist völlig unklar, warum das nicht so gemacht ist wie von mir gezeigt...die doofe Verschachtelung von Testo bringt rein gar nix...hast du mal meinen Screenshot angeschaut? "1D-Array of Cluster of 2 Elements"...die Elements sind zwei Strings...Wert + Einheit...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2007, 13:34
Beitrag #18

FlorianM Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Mar 2007

8.0 8.2
-
kA

89073
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
' schrieb:Ja, das war mir schon klar...nur ist völlig unklar, warum das nicht so gemacht ist wie von mir gezeigt...die doofe Verschachtelung von Testo bringt rein gar nix...hast du mal meinen Screenshot angeschaut? "1D-Array of Cluster of 2 Elements"...die Elements sind zwei Strings...Wert + Einheit...

Das kann ich dir net sagen. Du meinst die Verschachtelung bringt gar nix oder?

Dann werd ich es mal ohen versuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2007, 13:51
Beitrag #19

FlorianM Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Mar 2007

8.0 8.2
-
kA

89073
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
' schrieb:Das kann ich dir net sagen. Du meinst die Verschachtelung bringt gar nix oder?

Dann werd ich es mal ohen versuchen.

Hmm irgendwie klapp das nicht so witrklich.... Pccrash
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2007, 22:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2007 08:26 von jg.)
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Umwandlung in einen anderen Datentyp !!!
' schrieb:So hier nun mal die Ausgabe wie si nachher Dargestellt wird.

Was ich eher sehen wollte, waren mal die Arrays, die mit meinem VI erzeugt werden.

Der Vorschlag von Achim ist auch ganz gut.

Diese Verschachtelung ist wirklich ziemlich sicher komplett überflüssig. Wir werden wohl doch mal an diesem "Mess-VI" arbeiten müssen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommastellen fehlen in Umwandlung von String to Number dieseldunst 3 4.242 29.03.2017 08:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Numerischer Datentyp in Signal wandeln Titus 13 9.160 30.05.2016 20:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Umwandlung in Zeitbereich mit IFFT Saffier 3 4.676 15.10.2013 09:02
Letzter Beitrag: Saffier
  PWM-Signal Dynamischer Datentyp zu Array Sonny 6 5.634 04.11.2011 11:24
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit Datentyp Infraschall 12 9.989 25.10.2011 14:55
Letzter Beitrag: Infraschall
  Datenerfassung mit Compactrio 9022 - Umwandlung von 64bit reell in Signalverlauf TobiasMo 11 11.099 19.08.2011 10:56
Letzter Beitrag: TobiasMo

Gehe zu: