INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unterschiedliche Aufzeichnungszeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.06.2012, 15:40
Beitrag #1

Chris123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2012

8.6
2012
kA



Unterschiedliche Aufzeichnungszeit
Hallo,

ich habe mich die letzten paar Wochen in LabView eingearbeitet und habes es dann auch geschafft, meine 2 Sensoren in je einem eigenen Programm zu erfassen. In den einzelnen Programmen war ich auch mit der Aufzeichnungsgeschwindigkeit zufrieden. Da ich jedoch die beiden Signale "Drehzahl" und "Spannung des Laservibrometers" zu jeweils dem gleichen Zeitpunkt abgespeichert haben möchte wollte ich diese in eine einzelne Datei schreiben.

In der Version_01 wird die Drehzahl alle 0,2656 Sekunden in eine Datei geschrieben und die Spannung des Laservibrometers alle 0,001 Sekunden in eine zweite Datei.

   

Wenn ich die Daten jedoch in eine gemeinsame Datei schreiben möchte kann ich die Daten der unteren Schleife nicht mit der Funktion "Messwerte in Datei schreiben" verbinden.


Daraufhin habe ich beide Signalerfassungen in eine Schleife gepackt.

   

Jetzt wird jedoch die Drehzahl nur noch alle 2,64 Sekunden aufgezeichnet und somit die Daten des Laservibrometers auch nur noch alle 2,64 Sekunden in die Datei geschrieben.
Wenn ich beide Signale einzeln aufzeichne wird die Drehzahl nur alle 2,64 Sekunden aufgezeichnet und die Spannung des Laservibrometers weiterhin alle 0,001 Sekunden.

Wie bekomme ich beide Signale zeitgleich in eine Datei geschrieben, ohne diese großen Zeitabstände?


Vielen Dank schon einmal im Voraus.



Gruß,

Chris123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.06.2012, 16:17
Beitrag #2

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Unterschiedliche Aufzeichnungszeit
Moin,

wenn du die beiden Vorgänge in eine Schleife steckst, braucht ein Schleifendurchlauf so lange wie der längste Vorgang innerhalb der Schleife benötigt. Das heißt, wenn der Mess-/Schreibvorgang bei einer Messung 2,64 Sekunden braucht, wird der andere Schreibvorgang auch mindestens 2.64 Sekunden brauchen bzw. bis der Schreibvorgang erneut ausgeführt wird.

Es bietet sich auch an den Schreibvorgang nur einmalig am Ende des Programms (sprich nach der Schleife) vorzunehmen. Die ganzen ExpressVIs benötigen vermutlich auch mehr Prozessorkapazität als nötig ist, ich glaube das SchreibExpressVi öffnet, schreibt und schließt in deinem Fall in jedem Schleifendurchlauf das Messfile. (sogar zweimal?)

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2012, 23:29
Beitrag #3

Chris123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2012

8.6
2012
kA



RE: Unterschiedliche Aufzeichnungszeit
Hallo Schwand,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe den Schreibvorgang nun aus der Schleife heraus genommen.

   

Dachtest du an die Änderung die ich vorgenommen habe?
Ich kann es leider morgen nicht testen.


Gruß,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2012, 08:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 08:05 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Unterschiedliche Aufzeichnungszeit
Hallo Chris,

nein, das war garantiert nicht der Vorschlag!

THINK DATAFLOW!

Du hast einige Sachen (noch) nicht verstanden:
- deine Speicher-Schleife bekommt nur die letzten Messwerte geliefert (THINK DATAFLOW!)
- deine zweite Messschleife kann erst nach Ende der ersten starten (THINK DATAFLOW!) und bricht sofort nach dem ersten Durchlauf ab (THINK DATAFLOW!)

Hätte dir aber bei einem ersten schnellen Test mit Highlighting auffallen müssen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2012, 13:32
Beitrag #5

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Unterschiedliche Aufzeichnungszeit
Genau,

deine beiden Schleifen müsstest du voneinander unabhängig laufen lassen, also ohne die Verbindung der Stoppbedingung. Das könntest du zb anders mit einer lokalen Variablen machen. Und du müsstest den Ausgang der Daten aus den Schleifen noch indizieren lassen (rechtsklick auf den Ausgang). Was du aber dann noch beachten müsstest, ist, wenn deine Schleifen unterschiedlich schnell laufen, werden in der schnelleren Schleife in der gleichen Zeit mehr Daten aufgenommen. Da müsstest du dann noch eine Synchronisation vornehmen oder in beiden Schleifen jeweils ein Zeitsignal für den Messwert aufnehmen.

Grüßle
S.


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  Unbenannt 1.vi (Größe: 18,26 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unterschiedliche Abtastraten bei NI USB 6001 bachatero18 8 5.883 31.03.2020 06:33
Letzter Beitrag: bachatero18
  Unterschiedliche Ergebisse im MAX und DAQ Philipp841 5 4.565 29.05.2018 13:28
Letzter Beitrag: Philipp841
  Unterschiedliche timing-anforderungen vereinigen serge_franke 16 8.653 26.03.2018 12:49
Letzter Beitrag: serge_franke
  Speisespannung Druckbox / unterschiedliche Werte in MAX und Labview Code Alischinski 14 10.985 23.04.2015 21:39
Letzter Beitrag: Alischinski
  Unterschiedliche Messergebnisse radnaib 4 3.776 10.01.2013 12:59
Letzter Beitrag: jg
  unterschiedliche Aktualisierungsraten bei Datenerfassung iPaul 3 3.481 27.09.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: