INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Unterschiedliche Datenquellen/unterschiedlichen Sampleraten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2005, 14:02
Beitrag #1

claus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2005



kA



Unterschiedliche Datenquellen/unterschiedlichen Sampleraten
Hallo,

ich will zwei CAN-Kanäle einlesen, der eine mit 100 kbaud der andere mit 500 kbaud, dazu kommt noch ein analoger Kanal mit 1000 Hz und eine Kamera die ich über NI-Vision mit 10Hz einlese. Das alles soll parallel eingelesen, verarbeitet und gespeichert werden, da ich mein analog Signal als Trigger für die anderen Sachen brauch. Mein Problem ist das sich alles dem langsamsten Signal anpasst d.h. es scheint so als ob das ganze Vi nur mit 10 Hz läuft. Ich hab vorhin zwar im Forum gelesen das der Schleifenzähler nichts mit der Samplerate zu tun hat, aber bei mir läuft es tatsächlich ziemlich "ruckelig."
Kann mir jemand einen Tip geben was ich ändern muß das es sauber läuft.
Ich hoffe mal das ihr versteht was ich will, ist etwas kompliziert zu beschreiben.
Schon mal Danke im vorraus!
Gruß
Claus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2005, 14:12
Beitrag #2

peter01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Jan 2005



kA



Unterschiedliche Datenquellen/unterschiedlichen Sampleraten
Hi claus!

Ich hatte und habe auch so ein ähnliches problem. ich hab meine hardware über die daqmx - vi's angesprochen.
wenn du jetzt alles parallel einliest, kann es sein das der speicher mit 100% augelastet ist ( überprüf dies vielleicht mit dem task manager) und du eine Messwerterfassung mit mehr als 10Hz nicht schaffst.
ich habe meine analogen kanäle unter einen task definiert und mein problem so teilweise gelöst.
vielleicht hilft dir das weiter!?

Gruß

Peter

using Labview 7.1 on Windows 2000


Erfolg ist ein Geschenk, eingepackt in harte Arbeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2005, 14:19
Beitrag #3

claus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2005



kA



Unterschiedliche Datenquellen/unterschiedlichen Sampleraten
Hi Peter,
an der Speicherauslastung liegts bei mir definitiv nicht der hat immer nur 30-40 % auslastung ich les meinen analog Kanal traditionell ein da ich ein USB Daq-Pad hab und die noch nicht unterstüzt werden.
Die Daten die ich Brauch sind wirklich nur analog und der schnelle CAN-Bus den rest muß ich eigentlich nur noch zusätzlich abspeichern aber es klappt nicht so wie ich mir das vorstell. Trotzdem mal Danke!
Gruß
Claus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2005, 22:07
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Unterschiedliche Datenquellen/unterschiedlichen Sampleraten
1. USB DAQ (6008 und 6009) wird vom DAQ7.5 (mx) unterstuetzt - du benoetigst also keinen daqmx Base mehr oder dgl.

2. Das ruckelige haengt damit zusammen dass du bei Indikatoren (Anzeigeelemente) 2 Optionen zur Auswahl hast - Synchronos Display enabled/disabled
Der Unterschied darin liegt, dass bei enabled der neue Schleifenwert an die Variable uebergeben wird. Diese meldet dann Windows - "halt, ich habe einen neuen Wert - update das Frontpanel" - Windows "zeichnet" das Frontpanel neu, gibt ein OK an LabVIEW zurueck und dann erst laeuft die Applikation weiter. Wenn diese Funktion disabled ist, updated Windows das Frontpanel je nach Moeglichkeit (also ohne Handshaking)

Hast du schon mal versucht, das ganze zu entkoppeln - sprich deine Prozesse in eigenen Timed Loops laufen zu lassen - jeder Timed Loop gibst du dann einzelne Prioritaeten! Wenn du dann noch etwas raus schreiben musst, koenntest du ganz angenehm mit Queues arbeiten! Diese nehmen dir keine Performance und stellen sicher, dass die Datenerfassung autark laeuft und die Datenspeicherung je nach Moeglichkeit der zur Verfuegung stehenden Ressourcen passiert!

Gruß
Tom
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2005, 16:07
Beitrag #5

claus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2005



kA



Unterschiedliche Datenquellen/unterschiedlichen Sampleraten
Hallo Tom,

ich hab leider das Daq-Pad 6020E soviel ich weiß wird das immer noch nicht unterstüzt :-(
Das mit dem Synchronos Display hab ich heut mal ausprobiert scheint daran gelegen zu haben auf jeden Fall ruckelts nicht mehr *freu*

Mit Queues kenn ich mich überhaupt nicht aus, hab noch nie was mit denen gemacht, hast du vielleicht ein kleines Beispiel oder noch besser irgendeine Seite wo es genau erklärt wird?
Danke erst mal für Deine Hilfe!

Gruß
Claus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2005, 18:17
Beitrag #6

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Unterschiedliche Datenquellen/unterschiedlichen Sampleraten
im example finder tippst einfach "queues" ein...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  dynamische Sampleraten bei USB600x MicroScoop 10 4.581 09.06.2021 13:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterschiedliche Abtastraten bei NI USB 6001 bachatero18 8 5.656 31.03.2020 06:33
Letzter Beitrag: bachatero18
  Unterschiedliche Ergebisse im MAX und DAQ Philipp841 5 4.368 29.05.2018 13:28
Letzter Beitrag: Philipp841
  Unterschiedliche timing-anforderungen vereinigen serge_franke 16 8.300 26.03.2018 12:49
Letzter Beitrag: serge_franke
  Speisespannung Druckbox / unterschiedliche Werte in MAX und Labview Code Alischinski 14 10.804 23.04.2015 21:39
Letzter Beitrag: Alischinski
  Datenerfassung in unterschiedlichen Abständen Titus85 7 4.821 16.07.2014 10:09
Letzter Beitrag: Titus85

Gehe zu: