INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI-Referenz in Pfad umwandeln!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.03.2009, 11:29
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
VI-Referenz in Pfad umwandeln!
Moin zusammen!

Ich versuche zu einer VI-Referenz den entsprechenden Pfad zu bekommen. Ich habe es mit der Funktion "Referenz nach Pfad" versucht. Dabei habe ich allerdings einen Verbindungsfehler bekommen. Datenquelle ist vom Typ "Allgemeines VI (Referenz)" Datensenke dagegen vom Typ "Allgemeines VI (Referenz)". Ich persönlich finde, dass das wunderbar passt. LabVIEW ist da leider anderer Meinung.

Kann mir jemand sagen, was da schief läuft?

Aus der Hilfe werde ich auch nicht schlau:
Zitat:Refnum ist die Referenz auf eine geöffnete Datei, deren Pfad ermittelt werden soll. Wenn Refnum keine gültige Referenz ist, setzt die Funktion Pfad auf <Kein Pfad>. Das heißt, die Refnum ist mit keiner geöffneten Datei verknüpft. Sie können nur Dateireferenzen mit Refnum verbinden. Konfigurationsdateireferenzen können nicht mit Refnum verbunden werden.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2009, 11:41
Beitrag #2

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 129
Registriert seit: Jan 2008

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
VI-Referenz in Pfad umwandeln!
Hallo Torsten

Unter Applikationssteuerung gibts ja den Punkt Eigenschaftsknoten.
Wenn du den mit der Referenz Verbindest kannst du dort Pfad auswählen.
Bei mir hats zumindest grad funktioniert und konnt ihn mir anzeigen lassen.

Thomas

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 11:46
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
VI-Referenz in Pfad umwandeln!
Ich antworte mir mal kurz selbst in Verbindung mit einer konkreteren Frage:

Zunächst ist es möglich, den gewünschten Pfad zu einem VI über einen Eigenschaftsknoten zu erhalten. Dieser Weg ist allerdings deutlich komplexer. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich mich in der Fehlerbehandlung befinde und eigentlich nur Grundfunktionen benutzen wollte, die keine neuen Fehler werfen können.

Das Problem liegt wohl an der Art der Referenz. Referenzen auf Text-Dateien behandelt die Funktion problemlos. In der Hilfe wird ja auch erwähnt, dass nur Referenzen auf Dateien erlaubt sind.

Aber was genau ist eine Dateireferenz und was ist eine Konfigurationsdateireferenz? Und worunter fallen Referenzen auf VIs?

Wenn mir da jemand ein bißchen Theorie an den Kopf schmeißen könnte, wäre ich dankbar.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2009 11:49 von RoLe.)
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
VI-Referenz in Pfad umwandeln!
Könnte es sein das du VI-Ref und Datei-Ref durcheinander bringst ?

Edit. jetzt war er selber schneller

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 11:47
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
VI-Referenz in Pfad umwandeln!
' schrieb:Könnte es sein das du VI-Ref und Datei-Ref durcheinander bringst ?

Yep das ist gut möglich!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 11:51
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
VI-Referenz in Pfad umwandeln!
' schrieb:Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich mich in der Fehlerbehandlung befinde und eigentlich nur Grundfunktionen benutzen wollte, die keine neuen Fehler werfen können.

Dazu gäbe es die Funktion "Ignore Errors Inside Node"

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2009, 11:58
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VI-Referenz in Pfad umwandeln!
Eine File-Refnum bekommst du nach Öffnen eines Files, z.B. so:
   
Das Problem, was du hast, ist wahrscheinlich, das der Begriff Referenz oder Refnum in LabVIEW an vielen Stellen verwendet wird.

Refnum von FP-Controls (wie willst du da jetzt Refnum zu Pfad anwendenLol), File-Refnum, VI-Referenzen usw usw.

Damit musst du leben.

Mal schauen, vielleicht erzählt rolfk noch was Erhellendes.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 11:59
Beitrag #8

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
VI-Referenz in Pfad umwandeln!
' schrieb:Dazu gäbe es die Funktion "Ignore Errors Inside Node"

*smile* genau danach habe ich gearde gegoogelt um zu schaun was das genau macht. auftretende Fehler ignorieren ist ja auch nicht der weisheit letzter schluss oder?

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 12:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2009 13:49 von RoLe.)
Beitrag #9

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
VI-Referenz in Pfad umwandeln!
' schrieb:*smile* genau danach habe ich gearde gegoogelt um zu schaun was das genau macht. auftretende Fehler ignorieren ist ja auch nicht der weisheit letzter schluss oder?
Hmm, das wolltest du doch Lol

Aber wenn du eine (primitive) Funktion verwendest, die keine Fehlermeldung generiert heist das nicht das es keinen Fehler macht.
Es bedeutet nur, dass du selber prüfen musst ob ein Fehler entstanden ist.
In deinem Bsp. könnte/muss man selber schauen, ob "Referenz nach Pfad" nicht "kein Pfad" zurückmeldet, oder die übergebene Ref gültig ist.

EDIT: Mit diesem VI sieht man, was es alles so für Refnummer gibt.
C:Program FilesNational InstrumentsLabVIEW 8.2vi.libUtilityVariantDataTypeGetRefnumInfo.vi

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 13:54
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VI-Referenz in Pfad umwandeln!
Ich muss noch mal was erzählen zu diesem "Ignore Error Inside Node".
   
Ich glaube hier herauszuhören, dass ihr meint, dass bei einem Fehler in der PropertyNode keine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Dem ist nicht so, da bin ich auch mal drauf reingefallen.

Vgl. hier: http://www.LabVIEWforum.de/Bug-beim-Setzen...ften-t5629.html

Das heißt nur, dass bei der Abarbeitung mehrerer Properties innerhalb eines Knoten ein möglicher Fehler ignoriert wird und noch nicht bearbeitete Properties noch abgearbeitet werden. Fehlermeldung gibt es aber trotzdem.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pfad-Symbol bei Pfad-Bedienelement; warum bedienbar FEL 3 3.526 25.10.2018 09:20
Letzter Beitrag: FEL
  Array Element als Referenz von Referenz Benjamin Fuchs 15 18.817 18.02.2014 11:56
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Subvi sucht Referenz/Pfad vom aufrufenden VI? phylin 4 5.790 08.02.2012 19:47
Letzter Beitrag: phylin
  refnum -> Pfad gibts, Pfad-> Refnum nicht? dc6xs 2 4.472 19.12.2006 20:26
Letzter Beitrag: dc6xs

Who read this thread?
1 User(s) read this thread:
hansi9990

Gehe zu: