INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VI stoppt trotz Stoppbutton nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2007, 11:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 12:36 von jg.)
Beitrag #1

DrHoas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Oct 2007

2011
2007
DE


Deutschland
VI stoppt trotz Stoppbutton nicht
Hallo,

beim angehängten VI habe ich um mein ganzes Programm eine Schleife gezogen um es mehrmals hintereinander auszuführen. Stoppen soll es nachdem ich auf den Stoppbutton gedrückt hab. Klar ist, dass er den aktuellen Schleifendurchgang erst abschließt und dann stoppt. Warum funktioniert das manchmal aber nicht? Das Programm hält nicht an und der Stoppbutton deaktiviert sich von selbst wieder.

Außerdem wird manchmal die Schleife nur einmal ausgeführt. Danach stoppt das Programm. Wenn ich es gleich danach nochmal (ohne etwas geändert zu haben) ausführe funktioniert's. Woran könnte das liegen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Philipp


Sonstige .vi  Forum.vi (Größe: 39,27 KB / Downloads: 205)
(LV 8.2)

Sonstige .vi  SubVI_GPIB_16_lesen.vi (Größe: 9,04 KB / Downloads: 198)
(LV 8.2)

Sonstige .vi  SubVI_Temperatur_aus_Spannung_berechnen.vi (Größe: 21,92 KB / Downloads: 195)
(LV 8.2)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.10.2007, 13:37
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
VI stoppt trotz Stoppbutton nicht
Großteil deiner Probleme dürfte daher rühren, dass in deinem Code nicht 100% feststeht, wann genau im Ablauf dein Stopp-Button ausgelesen wird, da er parallel zu deiner Sequenz liegt.

Verschiebe den Stopp-Button einfach mal in den letzten Teil deiner Sequenz und versuche es dann noch mal.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2007, 17:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 12:35 von jg.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
VI stoppt trotz Stoppbutton nicht
Habe mir das VI mal angesehen. Der Stop-Button wird ja nur einmal pro Schleifendurchlauf gelesen. Zum Code in der Schleife gehören z.B. 2 innere Schleifen mit je 2.5s Wartezeit pro Durchlauf.
Ich weiß nun überhaupt nicht, wie oft die inneren Schleifen durchlaufen werden, bis die Bedingungen erfüllt sind. Wenn es z.B je 50 Durchläufe sind, dann würde ein vollständiger Zyklus 100*2.5s = 250s dauern. D.h der Stop-Button wird nur alle 250sec abgefragt. Die Zeitdauer zwischen Drücken des Stop-Button und Abbruch des Progs ist ein Zufallswert im Bereich 0..250s.
Der Vorschlag von Jens ändert in dieser Hinsicht nicht Grundsätzliches, denn es ändert nichts daran. daß es einen vollständigen Zyklus (250s) dauern kann bis es zum Abbruch kommt.
Eine einfache Sofortmaßnahme, die allerdings keine Heilung, sondern nur Linderung verspricht, wäre die: Bei den drei inneren Schleifen mittels lokaler Variablen des Stop-Buttons den Abbruch herbeizuführen. Dann dauert es nur noch 0..10sec von Drücken des Stop-Buttons bis zum Stop. (Ohne Garantie für Nebenwirkungen, die entstehen können, wenn die Schleifen vorzeitig abgebrochen werden)
Wenn Dir das nicht genügt, müßte die ganze Struktur grundlegend geändert werden. Stichwort State-machine statt Sequenzen. Bei dieser kann man, im Gegensatz zu Sequenz, bei der immer gnadenlos alle Zustände durchlaufen werden müssen, bei jedem Zustand abbrechen.

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Forum_WA.vi (Größe: 41,04 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programm stoppt nicht Alighieri 5 4.258 09.10.2016 17:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Vi stoppt nicht b.s 2 3.347 10.01.2015 17:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Doppelaufruf trotz Ablaufvarianz D_Sev 1 3.038 04.05.2014 17:42
Letzter Beitrag: GerdW
  LabVIEW stoppt nicht feinm 3 4.131 31.07.2013 20:43
Letzter Beitrag: jg
  Fehlermeldung trotz korrektem Fit myth 5 4.400 18.03.2013 11:46
Letzter Beitrag: jg
  Parallel Abläufe trotz SubVI mit serieller Kommunikation zur HW anja210 3 3.829 01.08.2012 21:43
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: