INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Auswertung von Chromatogrammen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2008, 23:17
Beitrag #1

ChrisR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2007

7.1, 8.2 , 8.5
2006
de_en

52428
Deutschland
Auswertung von Chromatogrammen
Moin zusammen,

ich versuche gerade ein VI zu schreiben, mit dem ich Chromatogramme von einem GC auswerten kann.
Ich lese dazu die Daten aus einer Txt-Datei ein und fitte diese dann in einem XY-Graph.
Nun möchte ich die Fläche unter dem Peak berechnen lassen, das klappt auch soweit, nur schaffe ich es nicht
dieses Integral innerhalb der Grenzen zuberechnen die ich mit den zwei Cursors eingrenze.

Hat vielleicht wer ne Lösung oder ne Idee?
Ich habe die Bespieltxtdatei angehangen, die Fläche unter der Kurve darin beträgt 10.

Grüße Chris

LV 8.2 Student


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  peak_detection.vi (Größe: 40,24 KB / Downloads: 215)

Sonstige .txt  peaksq.txt (Größe: 171 Bytes / Downloads: 243)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2008, 07:33
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Auswertung von Chromatogrammen
Hallo,

hilft Dir das evtl.?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2008, 10:48
Beitrag #3

ChrisR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2007

7.1, 8.2 , 8.5
2006
de_en

52428
Deutschland
Auswertung von Chromatogrammen
Hallo Markus,

schonmal danke für deine Antwort, im Prinzip möchte er das selbe machen wie ich.
Das Problem ist ja nicht das Integrieren, da bietet LabVIEW ja mehr als genügend Funktionen für.
Das Problem ist, dass ich ja anders wie in der Beispieltxtdatei bei einem Gaschromatogramm mehr als nur einen
Peak habe. Nun möchte ich mit den beiden Cursorn den Peak eingrenzen und das Integral für diese Fläche innerhalb der gesetzten
Grenzen berechnen.

Das auslesen der X-Werte, also der Grenzen ist ja auch noch nicht so das Problem nur hab ich nun keine Ahnung wo ich ein
VI finde mit dem ich "Berechne mir die Fläche unter der Kurve in den Grenzen X1 und X2 ausrechnen lassen kann".

Wenn es sowas nicht gibt müsste ich selber ein VI schreiben, das z.B. das aus dem eingelesenen Array den Bereich X1 -> X2 rausschneidet, und dann die Fläche n mit einem gegebenen dt numerisch integriere.

Und auch allgemein, wenn wer was am Programmaufbau zu meckern und zu verbessern hat immer her mit der Kritik, will ja noch lernen.^^

Beste Grüße Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2008, 09:18
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Auswertung von Chromatogrammen
Ein paar Hinweise:

1. Beschäftige dich mal mit der Eventstruktur, dann kannst du dein Programm besser strukturieren.
2. Wenn du PropertyNodes um mehrere Eigenschaften erweiterst, dann werden diese von oben nach unten abgearbeitet. Somit ist in deinen PropertyNodes zum Cursor-Auslesen ein Denkfehler drin! Erst ActiveCursor setzen, dann Position auslesen.
3. Bitte nicht 2 Controls dasselbe Label geben. Führt irgendwann zu Verwirrungen. Wenn du den "Namen" im Frontpanel ändern willst, dann verwende lieber bei der Anzeige die "Caption".

Und ich denke, du kommst nicht umher, das Array entsprechend auszuschneiden bzw. dir ein entsprechendes eigenes SubVI zu programmieren.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2008, 13:22
Beitrag #5

ChrisR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2007

7.1, 8.2 , 8.5
2006
de_en

52428
Deutschland
Auswertung von Chromatogrammen
Danke für Antwort,

das mit den PropertyNodes wusste ich auch noch nicht.
Ja hab auch schon an ne Eventstruktur gedacht und dann werd ich mir wohl nen eigenes VI
basteln.

Gruß,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Debug-Auswertung mijarena 20 10.866 24.03.2016 09:40
Letzter Beitrag: Lucki
  Auswertung von DAQ Messung cypher 22 14.023 01.07.2013 13:00
Letzter Beitrag: cypher
  Eventstruktur mit Auswertung Hasenfuss 1 3.047 11.04.2013 17:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Auswertung radnaib 2 4.271 17.01.2013 09:27
Letzter Beitrag: radnaib
  Auswertung Beschleunigungsensor in Strecke suntmaster 11 12.340 16.09.2011 14:47
Letzter Beitrag: Y-P
  2x Messkarten Drehzahl -winkel auswertung HSK-Michael 0 3.764 21.06.2011 17:29
Letzter Beitrag: HSK-Michael

Gehe zu: