INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Visa liest nicht alle Daten vom Puffer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2006, 14:52
Beitrag #1

Frostenskog Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2006

9.0
2006
EN


Schweiz
Visa liest nicht alle Daten vom Puffer
Ich benütze Visa um mit einem anderen Gerät zu kommunizieren. Es funktioniert soweit gut. Nur habe ich das Problem, dass "Visa: lesen" bei einer Byte-Folge zwar 9 Bytes im Puffer erkennt, jedoch dann nur sieben liest. Ich habe klar angegeben, dass er neun Bytes lesen soll. Die Bytefolge lautet: 0xFF, 0x00, 0xA6, 0x13, 0x05, 0x08, 0x0A, 0x01, 0x00 und dabei schneidet er mir 0x01 und 0x00 am Schluss einfach ab. Hat das etwas mit dem Paritätsbit zu tun? Oder was für eine Einstellung habe ich falsch getätigt oder eben besser gesagt gar nicht getätigt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2006, 15:14
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Visa liest nicht alle Daten vom Puffer
Spontan fällt mir dazu nur eines ein:

Wenn Du die Zeichen als String ausgibst (nicht HEX) siehst Du die Zeichen evtl. nicht.+

Steigt denn Dein READ VI mit einem Fehler aus? Wenn er neun Zeichen lesen soll, aber nur sieben bekommt müsste er mit Timeout aussteigen.

Wenn nicht: Hast Du evtl. beim Konfigurations VI (Baudrate, Parität etc.) die Erkennung eines Abschlusszeichens aktiviert? Wenn ja hört das Lesen dann bei eben diesem Abschlußzeichen auf und Du siehst anschließend nichts mehr.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2006, 15:28
Beitrag #3

Frostenskog Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2006

9.0
2006
EN


Schweiz
Visa liest nicht alle Daten vom Puffer
Danke für die Antwort, also es ist so: ich prüfe zuerst den Puffer, also die Anzahl Bytes, welche anstehen. Diese Zahl (in meinem Fall 9) möchte ja das Visa Read einlesen, doch tatsächlich eingelesen hatte er nur 7. Dies gibt er auch am Ausgang "Zurückgelieferter Zählwert" so aus.

An der Konfiguration könnte es jedoch liegen. Standardmässig stelle ich nur die Baudrate ein. Jetzt habe ich es mal mit diesem Abschlusszeichen probiert, das heisst ich habe einfach eine Zahl dort eingesetzt (keine welche ich verwende) und schon kann er alle Bytes lesen.?? Was ist den die Grundeinstellung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2006, 16:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2006 16:42 von Mr.T.)
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Visa liest nicht alle Daten vom Puffer
Das Abschlusszeichen legt fest, unabhängig davon was Du am Read einstellst, wie oft bzw. lange gelesen wird (ausser Timeout).

Ist dort z.B. 0x0A eingestellt bekommst Du nur die Zeichen ausgelesen, die bis zum Zeichen 0x0A emfangen wurden. Der Rest geht `Verschütt`. Aber er ist noch im Speicher.

Dies bedeutet für Deinen Fall es wird 0xFF, 0x00, 0xA6, 0x13, 0x05, 0x08, 0x0A gelesen - und das sind eben genau 7 Zeichen.
Mit der boolschen Variablen wird dieses Verhalten aktiviert und deaktiviert.

Setze doch aus jux mal zwei reads hintereinander ohne diese Einstellung zu verändern - dann müssten einmal 7 und einmal 2 Zeichen gelesen werden.

Nichts zu danken - habe vor kurzem erst diese Funktionalität hier im Forum erklärt bekommen.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim daten empfangen mit Visa rudis 3 5.589 17.11.2021 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  VISA Error 1073807339 aber nicht mit Lämpchen an Hachiko 6 5.471 01.06.2021 13:32
Letzter Beitrag: Hachiko
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 8.671 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  GPIB / VISA Verbindung funktioniert nicht mehr in exe marc10k 2 3.993 25.01.2019 12:15
Letzter Beitrag: marc10k
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 5.960 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  Empfangene Daten aus VISA filtern (Tiefpass) bboygro 8 6.344 17.05.2017 16:07
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: