INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Warum wird SubVI nach Öffnen nicht ausgeführt?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.06.2012, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 10:06 von Lucki.)
Beitrag #1

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Warum wird SubVI nach Öffnen nicht ausgeführt?
Wenn man das SubVI direkt öffnet (also nicht als SubVI), wird es automatisch ausgeführt, weil das in den VI-Eigenschaften so konfiguriert ist. Das funktioniert auch dann, wenn man das Subvi vom HauptVI aus als Ikon aufruft, wie man das für gewöhnlich macht.
Es funktioniert hingegen nicht, wenn das SubVI über einen Eigenschaftsknoten aufgerufen wird. Es wird dann zwar geöffnet, aber nicht ausgeführt. Daran ändert sich auch dann nichts, wenn ich noch die zusätzliche Eigenschaft "Nach Öffnen ausführen" aufrufe.
Was mache ich falsch? Wie lässt sich das ändern?
Haupt-VI als Graphik:
   


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  SubPanel_2.vi (Größe: 17,83 KB / Downloads: 169)

11.0 .vi  Main.vi (Größe: 10,72 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.06.2012, 10:28
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Warum wird SubVI nach Öffnen nicht ausgeführt?
Bringt denn das Einfügen des 'Run-VI'-InvokeNode etwas? (Kann ich leider grade nicht testen, kein lv11_img)

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2012, 10:42
Beitrag #3

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Warum wird SubVI nach Öffnen nicht ausgeführt?
Da wirst wohl nicht um die Runmethode drum rumkommen... ist aber auch wichtig, da du dabei die Option für die Reference Lebenzeit setzen kannst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2012, 14:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 14:40 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Warum wird SubVI nach Öffnen nicht ausgeführt?
Danke für die Antworten. Ja, mit dem Methodenknotem "VI ausführen" geht es einwandfrei - ich nehme an dass ihr beide genau das meint. Aber was ist "Einstellung der Leben(s)zeit?"
Und warum gibt es die VI-Eigenschaft "Beim Öffnen ausführen", wenn das in der Realität gar nicht funktioniert?

Mit den Methodenknoten und Eigenschaftsknoten für VIs stoße ich als Autodidakt echt an meine Grenzen, da die Hilfe dafür nur spärlich ist, in keinen Buch das richtig behandelt wird und ich die entsprechenden NI-Lehrgänge für die "höheren Semester", in denen das behandelt wird, nicht besucht habe.

Also so geht es genau wie ich es will:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2012, 14:30
Beitrag #5

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Warum wird SubVI nach Öffnen nicht ausgeführt?
Hallo Lucki,

Zitat:Und warum gibt es die VI-Eigenschaft "Beim Öffnen ausführen", wenn das in der Realität gar nicht funktioniert?
Tut's doch, hast du doch selbst oben beschrieben...

Aber:
Du machst hier Zugriffe über den VI-Server. Da funktioniert einiges nicht/anders, als sonst gewohnt - du bist halt etwas näher an der "Hardware" (sozusagen). In diesem Fall: "Run when opened" ist quasi ein Komfort-Feature der Entwicklungsumgebung und auch eher für das MainVI gedacht. Die VIServer-Methode "Open FP" macht genau das, was der Name sagt: das FP öffnen (oder auch schließen). Zum Starten des VIs gibt es eine andere Methode, wie schon beschrieben. Die "Komfort"-Einstellung "Run when opened" führt halt beide Methodenaufrufe nacheinander aus...

Zitat:was ist "Einstellung der Leben(s)zeit?"
Das bezieht sich wohl auf den Eingang "Ref automatisch schließen"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.06.2012, 15:02
Beitrag #6

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Warum wird SubVI nach Öffnen nicht ausgeführt?
Ich vermute du willst eigentlich nur das Subpanel2.vi öffnen und laufen lassen.
Das geht wahrscheinlich einfacher (insbesondere beim Exe-Builden) siehe Bild oberer Teil.
   
Der Eingang Ref automatisch schließen steuert die Zuständigkeit bzw. den Besitzer der VI-Referenz.
Dabei gilt, wenn der Besitzer "idle" geht, wird die Referenz automatisch geschlossen (falls VI FP selbst geschlossen ist).
D.h. für dein ursprüngliches Beispiel:
Wenn das FP.Open nicht da wäre, würde das Subpanel2.vi nach 2 Sekunden hart abgebrochen und die Referenz automatisch geschlossen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI beenden nach einstellbarer Zeit angry_Nameless 5 2.390 06.05.2022 19:37
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen Winterkind 4 2.900 08.04.2020 08:30
Letzter Beitrag: Freddy
  Aufgerufene SubVI nicht bedienbar L@BTR0N 2 3.666 02.03.2020 13:39
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Default Wert wird nicht gespeichert ares2013 8 5.822 27.02.2020 12:51
Letzter Beitrag: jg
  Bei bestehenden VIs lässt sich Codefenster nicht öffnen _Markus_ 5 3.743 25.09.2018 09:17
Letzter Beitrag: _Markus_
  Programm funkioniert nach LV-Neustart nicht mehr TeCruz 9 4.940 23.03.2018 13:33
Letzter Beitrag: TeCruz

Gehe zu: