INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Was sind die Vorteile von eventstrukturen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.09.2005, 10:46
Beitrag #1

Gnurt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2005



kA



Was sind die Vorteile von eventstrukturen?
Hallo allerseits,

kann mir hier jemand etwas über die Eigenschaften von Eventstrukturen sagen, vielleicht Merkmale, wann man Eventstrukturen verwendet und in wiefern es das Programmieren erschwert, falls man diese Ereignisstrukturen nicht verwendet.

Ich besitze nämlich LabVIEW 6.1 und da gibt es diese Strukturen nicht, wenn die Eventsstrukturen wirklich von grosser Bedeutung sind würde ich mir nochmal überlegen, ob ich das LabVIEWprogramm in meiner Studienarbeit doch mit einer aktuelleren Version von LAbview schreiben soll!

Bin euch für eure Antworten sehr dankbar!

PS.: die Beispiele, die man so findet in der Beispielsammlungen verstehe ich irgendwie nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.09.2005, 11:04
Beitrag #2

florian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Apr 2005

7.1
2004
kA


Deutschland
Was sind die Vorteile von eventstrukturen?
Hallo,

also ich verwende die Eventstrukturen sehr gerne. Sie sehen aus wie eine Case-Struktur. Wenn die Eventstruktur im Code verwendet wird, dann wartet der Datenfluss an der Struktur bis ein Event in der Struktur ausgelöst wird. Das kann eine Eingabe in einem Bedienelement sein, ein Tastendruck, ein Timeout, usw. Wird diese Aktion ausgelöst, dann verzweigt die Struktur in den Ramen, welcher für diese Aktion zuständig ist. Führt diesen aus und der Datenfluss, welcher an der Struktur verbunden ist fließt weiter.
Nachdem also ein Ereignis ausgelöst wurde, muss die Schleife neu gestartet werden. Daher setzte ich diese normalerweise immer in eine while-Schleife. Wird der Stop-Button betätigt, dann wird auch ein ereignis ausgelöst und diese gibt dann der while-Schleife das Signal zum beenden.

Klare Vorteile von den Eventstrukturen sehe ich wenn du zum Beispiel viele Taster hast, und du immer unterschiedlich reagieren musst. Ohne Eventstrukturen musst du diese dann immer periodisch abfragen und wenn diese dann gedrückt sind die Aktion ausführen. Das Periodische Abfragen ist aber schon ziemlich Codeaufwändig. Die Eventstruktur nimmt dir da einiges an arbeit ab.
Und wie bereits gesagt kannst du auch Events auf das ändern eines Textfeldes setzten. Ohne Eventstrukturen ist das sehr umständlich.

Ich meine am besten ist es wenn du einfach mal ein bisschen rumspielst. Von LabVIEW müsste es eigentlich schon irgend welche DemoVersionen geben, mit denen du so etwas ausprobieren kannst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2005, 08:54
Beitrag #3

s200rs Abwesend
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005

7.1 / 8.5.1
2002
DE

02826
Deutschland
Was sind die Vorteile von eventstrukturen?
Hallo,

nur noch 'ne kleine Anmerkung meinerseits dazu.

Eventstrukturen verhindern auch, daß das VI zu viel Rechenkapazität blockiert.
Verwendet man alternativ eine While-Schleife, die z.B. ein Bedienelement abfragt, geht die Rechenleistung sofort auf Anschlag. Abhilfe schafft nur der Einsatz eines Warte-VIs (Warte (ms) oder Bis zum nächsten Vielfachen von ms warten), z.B. die Abfrage nur aller 50 oder 100 ms durchführen.

Die Eventstruktur hält den Prozess bis zum Eintreten eines der aufgeführten Ereignisse an und hält die Rechenleistung unten.

________________

LV 7.1; 8.5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2005, 09:36
Beitrag #4

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
Was sind die Vorteile von eventstrukturen?
Gnurt (in Bezug auf Eventstrukturen) schrieb:Ich besitze nämlich LabVIEW 6.1 und da gibt es diese Strukturen nicht,

Was hast du denn für ein LabVIEW 6.1? Meine LabVIEW Version 6.1 hat die Eventstruktur. Gut, sie hat dort einen etwas geringeren Funktionsumfang als in LabVIEW 7.1. Aber auch in LabVIEW 7.1 vermisse ich da noch so manches während gleichzeitig jede Menge Features da sind, auf die ich relativ Problemlos verzichten könnte.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2005, 09:05
Beitrag #5

Gnurt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2005



kA



Was sind die Vorteile von eventstrukturen?
hallo,

ich danke euch für die Anregungen, habe mir inzwischen die Evaluierungsversion LabVIEW 7.0 runtergeladen und einweinig mit Eventstrukturen rumgespielt, es geht langsam voran.

zu Martin: ich habe glaube ich das Basispaket von LV 6.1, deswegen gibt es diese Ereignisstrukturen nicht. In der richtigen Version gibt es diese Strukturen tatsächlich. Da ich für meine Studienarbeit unbedingt mit LV 6.1 arbeiten muss, weil alle Rechner bei mir in der Uni nur diese Version haben, wäre ich Euch nochmals sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könnt wo man ne Testversion von LV 6.1 bekommen könnte. Bei google findet er es nicht!


MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Vorteile Labview maxxillian 10 7.656 25.10.2016 21:46
Letzter Beitrag: Falk
  sind mehrere Indizierungen in einer for-Schleife möglich? Hasenfuss 1 3.003 23.01.2013 19:49
Letzter Beitrag: jg
  Eventstrukturen in jedem Case einer State-Machine Lupin 1 4.161 24.09.2010 18:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Eventstrukturen in 8.5 bluesaturn 9 7.217 09.03.2010 16:24
Letzter Beitrag: BsaiboT
  LV-Applikationen erstellen die VISTA kompatibel sind RoLe 20 15.159 03.03.2009 10:58
Letzter Beitrag: RoLe
  ich verstehe eventstrukturen nicht.... sr.herms 5 4.237 18.02.2008 22:23
Letzter Beitrag: sr.herms

Gehe zu: