INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Werte aus Datei in FP Elemente laden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.01.2016, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2016 10:44 von jg.)
Beitrag #1

Rigero Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2014
2009
DE_EN


Deutschland
Werte aus Datei in FP Elemente laden
Hallo,

Ich habe ein Vi, bei welchem ich Werte, welche in einer Dateigespeichert werden, zurück in die entsprechenden Frontpanelelemente geladen werden sollen. Nun sind es leider sehr viele Elemente in verschienden Reitern, daher wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, diese nicht alle einzeln zurückschreiben zu müssen. kann man z.B. alle Elemente in einem Cluster neu zuweisen?

Das angehangene Bild zeigt das Frontpanel. Die Reiter sind alle gleich aufgebaut. In der Datei stehen die entsprechenden Werte und sollen in alle Elemente geladen werden.

vg

Rigero

   

EDIT jg: Externer Bildlink gelöscht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.01.2016, 10:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2016 11:00 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte aus Datei in FP Elemente laden
Hallo Rigero,

Zitat:Nun sind es leider sehr viele Elemente in verschienden Reitern, daher wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, diese nicht alle einzeln zurückschreiben zu müssen.
Entweder man macht das wirklich "einzeln" für jedes einzelne FP-Element - oder man macht das über die Referenzen der einzelnen FP-Elemente!
Diese bekommt man über die FP-Referenz. Wenn der Programmierer dann für eineindeutige Namen ("Label") der FP-Elemente gesorgt hat, ist die programmatische Zuordnung von Werten aus einer Datei zu den FP-Elementen relativ einfach…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2016, 11:15
Beitrag #3

Rigero Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2014
2009
DE_EN


Deutschland
RE: Werte aus Datei in FP Elemente laden
Danke für die schnelle Antwort!

Also die Lables sind alle eineindeutig in dem Vi. Gibt es eine Möglichkeit diese in einer Schleife durchzuschalten? Mit den Referenzen brauche ich ja auch wieder von jedem Element eine Referenz sehe ich das richtig?
Hilft es vielleicht den Inhalt der einzelnen Reiter in Cluster zu packen (und die Ränder unsichtbar zu machen) um so auf diese direkt ansprechen zukönnen?

vg

Rigero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2016, 11:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2016 13:49 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Werte aus Datei in FP Elemente laden

Akzeptierte Lösung

Dazu habe ich vor unendlich vielen Jahren schon mal ein VI gepostet.
Der Nachteil dieses VIs ist, dass alle Werte gespeichert werden, als z.b. auch der Zustand eines Startknopfes. Ist überflüssig, stört aber auch nicht.
Wenns Dich interessiert, suche ich Dir mal meine neueste Version heraus.
Es gibt aber auch wunderbare Funktionen dafür im JKI Package Manager. Die sind sicherlich noch ausgereifter.
Auf jeden Fall würde ich Dir abraten, hier viel Zeit mit alles selbst Zusammenstricken zu vergeuden.

PS: Mit Deinem gut gestaltetem FP macht Du dich verdächtig Vollprofi zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2016, 13:21
Beitrag #5

Rigero Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2014
2009
DE_EN


Deutschland
RE: Werte aus Datei in FP Elemente laden
(13.01.2016 11:34 )Lucki schrieb:  Dazu habe ich vor unendlich vielen Jahren schon mal ein VI gepostet.
Der Nachteil dieses VIs ist, dass alle Werte gespeichert werden, als z.b. auch der Zustand eines Startknopfers. Ist überflüssig, stört aber auch nicht.
Wenns Dich interessiert, suche ich Dir mal meine neueste Version heraus.
Es gibt aber auch wunderbare Funktionen dafür im JKI Package Manager. Die sind sicherlich noch ausgereifter.
Auf jeden Fall würde ich Dir abraten, hier viel Zeit mit alles selbst Zusammenstricken zu vergeuden.

PS: Mit Deinem gut gestaltetem FP macht Du dich verdächtig Vollprofi zu sein.



Danke das schaut genau nach dem aus was ich gesucht habe Smile
Ich speicher nämlich sogar die Knopfstellung wirklich mit im Moment.
Werd mir das package auch mal anschauen, aber das hiflt mir auf jedenfall schon weiter!



@PS: nein Vollprofi sicherlich nicht. Es ist nur die Xte revision eines Programs und mich stört schon seit langem das man nicht alles speichern und laden konnte. Und leider ist das FP das einzige was so gut aufgeräumt daher kommt Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2016, 14:20
Beitrag #6

Rigero Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2011

2014
2009
DE_EN


Deutschland
RE: Werte aus Datei in FP Elemente laden
Hallo nochmal,

funktioniert wirklich gut damit (zumindest, da ich alles mit einer laufenden Zahl benannt habe). Wollte nur nochmal meine Lösung zeigen (in dem Fall jeweils den Inhalt in dem ausgewählten Reiter laden und speichern). Für den anderen speicher button kann ich dann ja sogar alle Elemente mit einer funktion speichern und laden, sprich genau das was ich wollte!

Danke nochmal an Lucki!

       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.536 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  bestimmte Werte in CSV-Datei ersetzen Oli_N 2 4.653 05.11.2014 16:21
Letzter Beitrag: Oli_N
  Binär .dat Datei einlesen - werte werden nicht korrekt in labview angezeigt LisaPi 2 4.903 03.05.2014 08:51
Letzter Beitrag: jg
  Werte aus FIFO kontinuierlich in csv Datei schreiben Stefan_r 6 6.179 19.12.2013 11:01
Letzter Beitrag: Stefan_r
  Aus TXT-Datei bestimmte Werte auslesen Lessy2205 11 17.267 30.01.2012 14:54
Letzter Beitrag: GerdW
  TDMS Datei mehr Werte für ein DUT GT123 5 5.928 09.11.2011 21:20
Letzter Beitrag: schrotti

Gehe zu: