INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2016, 08:29
Beitrag #11

McButch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2016

2015
2015
DE



RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert
Hallo zusammen,

ich habe die verbindung/datenaustausch jetzt über Referenzen, ähnlich wie von Freddy beschrieben, umgesetzt. Die spannung wird nun in in beiden VIs in Echtzeit angezeigt.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das gleiche für boolsche Werte umsetzen kann. Ich habe schon mal herausgefunden, dass es sich nicht 1 zu 1 vom Spannungswert übertragen lässt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.10.2016, 08:36
Beitrag #12

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert
Wenn der Boolsche Referenz Eingang Dir nur Variant anbietet, musst du das Häkchen 'Datentyp hinzufügen' noch setzen.
Dann müsste es genau wie bei den Zahlen funktionieren.


Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2016, 08:37
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert
Hallo Mc,

bei boolschen Controls ist der Schaltmodus ausschlaggebend: "Latched…" kann man eben nicht per lokaler Variable/PropertyNode fernsteuern!
Wenn das Control aber auf "Switched…" eingestellt ist, funktioniert die Fernsteuerung. Dann muss man aber selbst dafür sorgen, dass der Button wieder zurückgesetzt wird!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2016, 08:54
Beitrag #14

McButch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2016

2015
2015
DE



RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert
(12.10.2016 08:36 )Freddy schrieb:  Wenn der Boolsche Referenz Eingang Dir nur Variant anbietet, musst du das Häkchen 'Datentyp hinzufügen' noch setzen.
Dann müsste es genau wie bei den Zahlen funktionieren.


Gruß
Freddy

Also bei der Referenz ist das Häkchen, welches du beschreibst schon gesetzt. Der Elementtyp steht auf Digital (Element habe ich aber auch schon probiert). Bei Klasse auswählen habe ich folgendes genommen: Allgemein->GObject->Element->Boolesch

(12.10.2016 08:37 )GerdW schrieb:  Hallo Mc,

bei boolschen Controls ist der Schaltmodus ausschlaggebend: "Latched…" kann man eben nicht per lokaler Variable/PropertyNode fernsteuern!
Wenn das Control aber auf "Switched…" eingestellt ist, funktioniert die Fernsteuerung. Dann muss man aber selbst dafür sorgen, dass der Button wieder zurückgesetzt wird!

Hier ist eventuell ein Missverständnis. Ich möchte keinen Schalter fernsteuern sonder nur die Stellung des Schalters auslesen. Ich habe dazu eine lokale Variable genommen, die den True/False-Wert enthält. Siehe dazu den Screenshot.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2016, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 09:26 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert
Hallo Mc,

und was hast du mit dem boolschen Wert aus dem Button vor? Das man ihn nicht in einem numerischen Control darstellen kann, sollte dir eigentlich klar sein…
(Es gibt da eine "boolsch zu 0/1"-Funktion…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2016, 10:02
Beitrag #16

McButch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2016

2015
2015
DE



RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert
Die Schalterstellung wird über ein I/O-Interface ausgelesen und ist Bedingung für einige Funktionen in beiden VIs.

Mir ist schon klar, dass es sich nicht um einen Zahlenwert handelt, aber dachte man kann den boolschen Wert trotzdem an eine andere VI weitegeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.10.2016, 15:51
Beitrag #17

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert
Das kann man auch aber der Referenz Eingang muss boolisch sein.
Eine boolsche Referenz mit der rechten Maustaste anwählen und Eingabe auswählen.
Wenn Du diesen Referenz Eingang verwendest geht es wie mit den Zahlen.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2016, 12:30
Beitrag #18

McButch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2016

2015
2015
DE



RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert
Hallo und danke nochmal für eure Hilfe bisher.

Ich habe mich noch einmal mit einem Laboringenieur hier in der FH zusammengesetzt und werde mir nun eure ersten Tipps zu Herzen nehmen und das gesamte Programm neu bauen. Wenn ich bei der SubVI keine Loops verwende, kann ich die daten ja ganz normal über anschlüsse austauschen. Außerdem kann ich in dem Schritt dann alle lokalen Variablen rausschmeißen.


Dieses Thema hat sich also erstmal erledigt hoffe ich. Ich habe nur ein kleines Problem und will keinen Extra Thread neu eröffnen.

Ich habe in einer neuen SubVI einige Anschlüsse Definiert, die ich in meiner Main verwenden will.
Das Problem ist nur: In der SubVI werden mir 11 Anschlüsse angezeigt und wenn ich die SubVI über das Symbol in die Main hereinziehe werden nur noch 4 Anschlüsse angezeigt. (siehe Screenshots)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2016, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 12:35 von GerdW.)
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert
Hallo Mc,

Zitat:Das Problem ist nur: In der SubVI werden mir 11 Anschlüsse angezeigt und wenn ich die SubVI über das Symbol in die Main hereinziehe werden nur noch 4 Anschlüsse angezeigt. (siehe Screenshots)
Handelt es sich um dasselbe VI? Hast du das VI gespeichert?
Häng das VI doch mal an…

Abgesehen davon: 11 Anschlüsse und dieses Pattern sind schon etwas fragwürdig - der Styleguide empfiehlt das 4224-Pattern!
Es handelt sich doch nur um boolsche Werte: warum kein Array oder (typdefinierten) Cluster mit den boolschen Werten verwenden?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2016, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 13:36 von McButch.)
Beitrag #20

McButch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: May 2016

2015
2015
DE



RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert
Hier das Vi.

Das komische ist, auf meinem eigenen Laptop (LabVIEW2014) funktioniert es. Auf dem PC auf dem ich es unter LabVIEW2011 erstellt habe, klappt es nicht. Die Datei ist definitiv gespeichert und ich ich habe den Rechner auch schon mehrmals neu gestartet aber es werden mir immer nur 4 Anschlüsse angezeigt.


Was ich tue ist:
1. Die angehängte VI öffnen. (Ich sehe die 11 definierten Anschlüsse)
2. Neue VI erstellen. (Über das Kontextmenü oben links.)
3. Ich ziehe das Symbol (In meinem Fall einen Stift auf Rosa Hintergrund) in das Neue VI.
4. Rechtsklick auf das Stiftsymbol und dort Sichtbare Objekte->Anschlüsse und es werden wie im Screenshot nur 4 statt 11 Anschlüsse angezeigt.


EDIT: Ich habe jetzt noch mal alle Anschlüsse entfernt und ein neues Pattern gewählt. Jetzt geht es. Keine ahnung was falsch war. Es war definitiv die ganze zeit dasselbe VI.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Digitale_Ausgänge_Schalten.vi (Größe: 14,59 KB / Downloads: 95)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nur ein SubVI in Whileschleife soll verzögert werden mikadm 2 2.998 12.08.2020 14:54
Letzter Beitrag: mikadm
  Aufgerufene SubVI nicht bedienbar L@BTR0N 2 3.704 02.03.2020 13:39
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  DAQmx Control Task.v LabView-Ladefehlercode 3: Frontpanel konnte nicht geladen werden RabenFlug 10 5.866 24.10.2019 12:51
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Daten werden nicht in die Tabelle geschrieben Lou_ders 6 4.284 03.11.2017 11:36
Letzter Beitrag: jg
  LED-Größe soll nicht an Fenstergröße angepasst werden? dulfried 4 3.519 30.08.2017 14:43
Letzter Beitrag: Appa
  Vi-Einstellungen werden nicht übernommen Janis 5 3.650 13.02.2017 11:09
Letzter Beitrag: Janis

Gehe zu: