INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CPU Auslastung : CASE Struktur VS Event Struktur > 20% : 60% ???



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.06.2012, 11:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 11:35 von jg.)
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CPU Auslastung : CASE Struktur VS Event Struktur > 20% : 60% ???
Wieso setzt du immer noch Eigenschaften von Anzeigen per Value(Signaling), obwohl du gar keine Events für diese Anzeigen abfragst? Lokale Variable oder nur die Property Value langt vollkommen!

Nimm auch mal das doppelte Stop-Event raus. Das kannst du ja von der einen auf die andere Schleife, z.B. mit einem zweiten (unsichtbaren) Stop-Button, denn du dann per PropertyNode Value(Signaling) setzt, auslösen.

Schon mal Debugging betrieben? Schleifen und/oder Code-Abschnitte deaktiviert, um zu sehen, was dir die CPU-Last hochtreibt?

Gruß, Jens
(08.06.2012 11:04 )Dimasq schrieb:  Hmm ich habs nun gelöst ... das ich nicht früher drauf gekommen bin.

Eine einfache Warte-Funktion, mit einem niedrigen Wert sogar, bringt die CPU Auslastung zwischen Null und 2 Prozent .

Aber was macht diese While-Schleife so besonders ?!?!

Danke !
Solange "Motor Connection" = FALSE, wird immer nur "VISA-Close" ausgeführt. Das geht sehr schnell, somit hast du eine quasi ungebremste While-Loop, die dir die CPU-Last hochtreibt. Bei Connection=True sieht es mglw. anders aus, da dort dein Sub-VI "Mikrocontroller2" aufgerufen wird.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.06.2012, 11:54
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CPU Auslastung : CASE Struktur VS Event Struktur > 20% : 60% ???
Hallo,

Zitat:Aber was macht diese While-Schleife so besonders ?!?!
Keine Ahnung, du zeigst ja das subVI nicht...
Aber du kannst ja das VISA-Open noch aus der Schleife rausnehmen. Oder musst du den Port jedesmal auf's Neue öffnen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2012, 12:14
Beitrag #13

Dimasq Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2011

9.0
2011
DE


Deutschland
RE: CPU Auslastung : CASE Struktur VS Event Struktur > 20% : 60% ???
(08.06.2012 11:31 )jg schrieb:  Wieso setzt du immer noch Eigenschaften von Anzeigen per Value(Signaling), obwohl du gar keine Events für diese Anzeigen abfragst? Lokale Variable oder nur die Property Value langt vollkommen!

Nimm auch mal das doppelte Stop-Event raus. Das kannst du ja von der einen auf die andere Schleife, z.B. mit einem zweiten (unsichtbaren) Stop-Button, denn du dann per PropertyNode Value(Signaling) setzt, auslösen.

Schon mal Debugging betrieben? Schleifen und/oder Code-Abschnitte deaktiviert, um zu sehen, was dir die CPU-Last hochtreibt?

Gruß, Jens

Ich hatte ein anderes Verständnis bezügl. Value(Signaling). Jetzt hab ich den Sinn von " Signaling" verstanden. Zurecht waren alle Properties "Value Signaling" unnötig. Habe alle mit einer lok.Variable ersetzt.

Dein Tipp mit dem Stop Button und dem PropertyNode hat funktioniert, Value Signal macht jetzt sinn.

   

Vielen Dank. Bis zum Nächstenmal Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2012, 12:22
Beitrag #14

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: CPU Auslastung : CASE Struktur VS Event Struktur > 20% : 60% ???
Sagt NI denn was zu 2 mal das gleiche Event in zwei Schleifen? Ich meine: Offenbar wird es ja richtig gehandhabt, alle Verbraucher (Event Strukturen) kriegen offenbar bei Bedarf Ihr Event getriggert. Okay, man sollte sich über Racing Conditions bewusst sein, aber so lange man wie hier nur liest sollte doch auch das unproblematisch sein, oder?

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2012, 12:28
Beitrag #15

Dimasq Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2011

9.0
2011
DE


Deutschland
RE: CPU Auslastung : CASE Struktur VS Event Struktur > 20% : 60% ???
(08.06.2012 11:54 )GerdW schrieb:  Hallo,

Zitat:Aber was macht diese While-Schleife so besonders ?!?!
Keine Ahnung, du zeigst ja das subVI nicht...
Aber du kannst ja das VISA-Open noch aus der Schleife rausnehmen. Oder musst du den Port jedesmal auf's Neue öffnen?

Stimmt natürlich.Visa Open nehm ich raus, Visa Close kann auch raus .

Alle SubVI's für diese Schleife :
0.0 .rar  DHM.rar (Größe: 124,3 KB / Downloads: 157)


Wäre es ungeeignet wenn ich VISA Open und CLose in die VI packe? Da die VI ständig abgerufen wird .


Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Global Variable in Ereignis Struktur hinzufügen Natalie1984 32 7.994 30.10.2022 09:28
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.795 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.402 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Event Struktur Problem ache 9 3.292 17.09.2020 14:10
Letzter Beitrag: jg
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.682 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.227 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: