INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie finde ich denn das Laufzeitmenü?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2009, 16:38
Beitrag #1

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wie finde ich denn das Laufzeitmenü?
Ich hab mal wieder was Merkwürdiges zwischendurch.

In einem aktuellen Projekt befindet sind in der Projektdatei - siehe Bild - ein Laufzeitmenü namens Menu(DA140).rtm. Diesen Eintrag respektive das Laufzeitmenü selbst gibt es gar nicht - und das ist auch richtig so. Nur: Warum ist dann hier ein Eintrag?

Wenn ich mir den Besitzer davon anzeigen lasse, erscheint das SubVI MSHKoPo_Prg_SensorDB.VI. In diesem SubVI wird aber nirgends ein Laufzeitmenü verwendet - was auch richtig ist.

Wie finde ich denn jetzt das Element, das angeblich dieses Laufzeitmenü verwendet? Hätte icg das, könnte ich doch bestimmt den Eintrag entfernen. Bisher ist mir das aber nicht gelungen.

Ich freue mich auf interessante Antworten. ^_^


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2009, 18:02
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wie finde ich denn das Laufzeitmenü?
Aha, wirklich interessant. Verstehe ich richtig, du kannst den "Link" zum Menü im Projekt nicht löschen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2009, 18:41
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wie finde ich denn das Laufzeitmenü?
' schrieb:Aha, wirklich interessant. Verstehe ich richtig, du kannst den "Link" zum Menü im Projekt nicht löschen?
Jawohl.

Löschen im Projektfile direkt geht sowieso nicht. Sowas ist für abhängige Elemente unlogisch.

Ich gehe davon aus, irgendein Element am FP des SubVIs MSHKoPo_Prg_SensorDB.VI hat das spezifische Laufzeitmenü Menu(DA140).rtm. Nur: Ich finde dieses Element nicht.

Wie finde ich denn, welches FP-Element ein respektive welches Laufzeitmenü hat?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 11:31
Beitrag #4

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Wie finde ich denn das Laufzeitmenü?
Hallo IchSelbst,

Vermutung: Ein Vi läuft automatisch mit dem Standard-Runtime-Menü wenn das vorherige Custom-Menü gelöscht oder verschoben wird. Im Vi kein Fehler jedoch für den Projektmanager schon.
Mögliche Lösung: Neuzuweisung des Standard-Menü´s im Vi und anschließendes speichern.

' schrieb:Ich hab mal wieder was Merkwürdiges zwischendurch.

Wenn ich mir den Besitzer davon anzeigen lasse, erscheint das SubVI MSHKoPo_Prg_SensorDB.VI. In diesem SubVI wird aber nirgends ein Laufzeitmenü verwendet - was auch richtig ist.
Wie komst du zu dem Schluss ?
a.) Run Vi
b.) VI – Edit – Run-Time Menu

Ich hoffe a.) denn dann bleibt b.) übrig Lol .


Zu b.) Es erscheint vermutlich eine Fehlermeldung „Cannot open…Opening Default Menu instead. – OK – Menu-Editor verlassen- Change Run Time Menu to Default – Yes –
VI-Speichern.

Wenn jetzt Dein Bild Upload die Dependencies zeigt müsste der Fehlereintrag
verschwunden sein.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 17:07
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wie finde ich denn das Laufzeitmenü?
' schrieb:Wie komst du zu dem Schluss ?
Ganz einfach:
In dem besagten VI gibt es kein Frontpanelelement, dem laut Applikationsbeschreibung ein Laufzeitmenü - Pulldown respektive Kontextmenü - zugeordnet ist. Auch eine Menüleiste gibt es nicht.

Das RTM-File stammt aus LV-6.1-Zeiten. Zumindest sagt das der Pfad, in dem das Menü stehen soll. Bei uns werden VI's immer kopiert, nicht neu angelegt. So hat sich das RTM wahrscheinlich bin in 8.6 gehalten.

Gibt es denn auch Leute, die Menüleisten verwenden? Ach, da müsste ich mal kucken.

[*guck*]

Ach guck, jetzt ists weg.

Hopper

Ja, rasta, du wirst im Keller eingeschlossen. Nicht dass du weg läufts und wo anders hin gehst. So wen wie dich müssen wir hier halten.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 17:13
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wie finde ich denn das Laufzeitmenü?
Und weil wir gerade dabei sind:

Es gibt ein anderes VI mit einem Treeview, der ein applikationsspezifisches Kontextmenü hat. Auch was mit *.rtm. Bisher liegt das gute Teil ja noch auf Platte. Wird aber im Projektmanager nicht angezeigt. Was mich ja eigenlich weniger stört.

Aber wie ihr euch vorstellen könnt, wird dieses Laufzeitmenü bei "Hirarchie speichern unter" nicht mitkopieren - hab ich gerade im Moment festgestellt.

Rasta, weist du hier auch Rat? Bezüglich Speichern, im Projektmanager ist mir egal.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2009, 17:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2009 18:09 von rasta.)
Beitrag #7

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Wie finde ich denn das Laufzeitmenü?
Hallo IchSelbst,
Danke für die Blumen. Keller ?:no:Nein ich möchte nicht.. Lol

' schrieb:Und weil wir gerade dabei sind:

Es gibt ein anderes VI mit einem Treeview, der ein applikationsspezifisches Kontextmenü hat. Auch was mit *.rtm. Bisher liegt das gute Teil ja noch auf Platte. Wird aber im Projektmanager nicht angezeigt. Was mich ja eigenlich weniger stört.

Aber wie ihr euch vorstellen könnt, wird dieses Laufzeitmenü bei "Hirarchie speichern unter" nicht mitkopieren - hab ich gerade im Moment festgestellt.

Rasta, weist du hier auch Rat? Bezüglich Speichern, im Projektmanager ist mir egal.

Auf die schnelle was funktionierendes:
Neues Projekt - besagtes Vi hinzufügen - jetzt müsste das *.rtm bei den Dependencies auftauchen - wenn ja unter
Build Specifications - New -Source Distribution - Source Files Vi nach Always included - Build - oder Preview
fertig.

Hoffe es funktioniert.

Gruß
Ralf

Edit: Jetzt ist das *.rtm und das Vi als neue Files im Build-Ordner, jedoch ist immer noch die ursprüngliche Verlinkung aus Pfad X aktiv. Um dies zu ändern im neu kopierten Vi das Rtm File neu zuweisen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 18:50
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wie finde ich denn das Laufzeitmenü?
' schrieb:jetzt müsste das *.rtm bei den Dependencies auftauchen
Nee.

Erscheint weder im Projekt noch wird es bei HirarchieSpeichern kopiert.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2009, 11:08
Beitrag #9

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Wie finde ich denn das Laufzeitmenü?
' schrieb:Nee.

Erscheint weder im Projekt noch wird es bei HirarchieSpeichern kopiert.

OK konnte ich jetzt nachvollziehen. Diese Variante scheint nur mit dem RTM des ausführenden Vi´s zu funktionieren.

Was Du suchst (und auch schreibst.. wer lesen kann ist klar im Vorteil ) ist für den Control (TreeView) das eigenständige RTM-File,
jaaa da hab ich mir jetzt die Zähne dran ausgebissen aber leider nicht hinbekommen.

Die Versuche brachten viele neue Erfahrungen mit dem Umgang von Controls und dem Runtime-Menü (für mich zumindest).

Es besteht die Möglichkeit das RTM zum einen über das separate *.rtm File zu verknüpfen oder das RTM direkt in den Control mit einzubetten.

Für die Einbettung bin ich folgendermaßen vorgegangen:
New VI – Front-Panel – TreeControl – Advanced – RunTime…. – Edit – NEW – Testeintrag
Erstellen – SAVE !!! ( Nicht Save as (Filemode)) – Save with Control (siehe Anhang) – wählen –
Dann Advanced – Customize – und den Control speichern.

Für den Fall das ein Control mit *.rtm File in die eingebettete Variante umgewandelt werden soll:
z.B. TreeControl – Advanced – RunTime…. – Edit – Open – File auswählen –
Edit – Copy Entire Menu – NEW – einmal auf die ??? klicken – Paste – Save –
Save with Control – wählen
Fertig.

Vielleicht ist in deinem fall ja die eingebettete Variante vorhanden.?
Wenn du oder @all noch einen Weg gefunden habt bitte posten.

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2009, 22:53
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wie finde ich denn das Laufzeitmenü?
' schrieb:Diese Variante scheint nur mit dem RTM des ausführenden Vi´s zu funktionieren.
Das musste ich ja jetzt auch feststellen - dass das Menü auf der Platte zum VI gehört, nicht zu einem Element.

Zitat:Vielleicht ist in deinem fall ja die eingebettete Variante vorhanden.?
Das RTM ist eingebettet wie auch liegt es auf Platte. Aber:
Es ist schon mehrfach aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen plötzlich aus dem Element verschwunden gewesen. Zum Glück hatte ich es ja auf Platte und konnte es wieder einbinden. Was täte ich jetzt in so einen Falle, wenn nach Hierarchie-Speichern das File nicht mehr auf Platte liegt (weil es eben bei Hierarchie-Speichern nicht mitkopiert wird - das will ich ja haben.)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Laufzeitmenü vergrößern Niko1912 4 3.053 25.04.2019 16:45
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Laufzeitmenü Farbe ändern MEng Thomas 25 12.543 28.06.2017 14:43
Letzter Beitrag: MEng Thomas
  Laufzeitmenü deaktivieren P.Pfarherr 8 7.857 19.10.2016 14:09
Letzter Beitrag: C.Maier
  "exit vi" - finde den thread nich mehr... gottfried 5 4.473 01.08.2013 08:24
Letzter Beitrag: gottfried
  hilfe, finde den fehler nicht. n00b32 5 4.051 24.06.2011 09:02
Letzter Beitrag: jg
  Wie finde ich heraus, welche Runtime Engines verwendet werden LabYouToo 9 6.660 07.10.2010 17:56
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: