INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2022, 08:15
Beitrag #1

simcum Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: May 2015

2016
2010
DE


Deutschland
XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse
Hallo zusammen,

ich erzeuge in meiner Anwendung ein Diagramm über Messdaten die mehrer Tage aufgenommen werden.
Dabei wird bei jeder Messung ein Zeitstempel mit aufgenommen.
Das Diagramm wird anschließend über den Zeitstempel an der X-Achse dargestellt.

Nun ist es so das aufgrund diverser Gründe die Prüfung nicht immer kontinuierlich durchläuft, sondern unterbrochen und nach einer gewissen Zeit wieder fortgesetzt wird.
Dadurch werden in dem Zeitstempel (Array) Sprünge erzeugt.
Ich muss den Zeitspempel auch mit diesen Sprüngen darstellen.
Aktuell wird die Kurve im Diagramm aufgrund der gleichförmigen Verteilung der X-Achse auseinander positioniert.
Mein Ziel ist es aber das Diagramm zusammendhängend darzustellen und die X-Achse genauso fortlaufen wie im im Zeitstempelarray vorhanden, ohne zwischenpunkte.
als Beispiel:

Aufzeichung von 10:00 bis 12:00Uhr dann von 16:00 bis 20:00Uhr

X-Achse wird dargestellt von 10:00 / 11:00 / 12:00 / 13:00 / 14:00 / 15:00 / 16:00 / 17:00 / 18:00 / 19:00 / 20:00Uhr (Gleichmäßige Verteilung)

Möchte aber (10:00 / 11:00 / 12:00 / 16:00 / 17:00 / 18:00 / 19:00 / 20:00Uhr)
Das ist die Zuordnung der Messdatenarray zu dem Zeitstempelarray und soll 1:1 so dargestellt werden.

Wenn ich Skaleneintelung beliebig auswähle werden nur der Anfang und das Ende der X-Achse dargestellt.

Habe mal ein Screenshot von meinem Diagramm eingefügt, wie es aktuell aussieht.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

simcum


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.04.2022, 09:34
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse
(07.04.2022 08:15 )simcum schrieb:  Ich muss den Zeitspempel auch mit diesen Sprüngen darstellen.

das liest sich so, dass sich das irgendjemand wünscht, dass das so dargestellt wird. Richtig?


Falls ja, dann mache eine Alternativen Vorschlag:

- Die aktuelle Darstellung zeigt sehr deutlich, dass es eine Pause gab. Wenn nur die X-Achse unterbrochen wird, dann muss man sich immer die X-Achse sehr genau ansehen um eine solche Unterbrechung erkennen zu können. Die aktuelle Darstellung ist deshalb durchaus sinnvoll.
- Sinnvoll wäre es natürlich auch die Messwerte kontinuierlich darzustellen. Um die X-Achse aber nicht zu unterbrechen kann die X-Achse hierzu nur als relative Zeit zum Start der Messung und ohne Pausen dargestellt werden.

Demzufolge benötigt das Programm zwei Formen der Darstellung: Einmal mit absoluten Zeiten und eine zweite Darstellung mit relativen Zeiten. Der Anwender kann zwischen den beiden Darstellungen wählen und bekommt dann jeweils eine unmissverständliche Darstellung von dem, was er sehen will.


Falls nein: Dann lasse dir eine bessere Idee einfallen.

Falls das alles nicht geht: Viel Spass in den nächsten Tagen oder Wochen (je nach gewünschtem Funktionsumfang)...
Du darfst jetzt mittels Picture Control deinen eigenen Graphen malen.


Aber wer weis, vielleicht gibt es auch noch andere Ideen...


BTW: wenn du bei den Messdaten bei einer Unterbrechung noch den Messwert "NaN" anhängst, dann wird die Unterbrechung auch als solche dargestellt und nicht mit einer geraden Linie.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.04.2022, 15:53
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse
Hallo simcum,

erst vor ein paar Tagen wurde so ziemlich das gleiche Problem im NI-Forum diskutiert

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2022, 08:40
Beitrag #4

simcum Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: May 2015

2016
2010
DE


Deutschland
RE: XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse
Hallo zusammen,

habe mir alles durchgelesen und anscheinend ist es nicht ohne größeren Aufwand nicht möglich es so umzusetzen, wie von mir gewollt.
Danke für eure Hilfe


Gruß

simcum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Plots vom Graph im Diagramm mit Maus ändern Peet 9 8.884 06.05.2022 10:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Graph mit Cursor - Berechnung und Darstellung beschleunigen Winterkind 4 3.119 05.05.2021 10:40
Letzter Beitrag: Winterkind
  Darstellung im Verlaufsdiagramm und -graph Schneemann 6 4.226 15.06.2020 18:22
Letzter Beitrag: Schneemann
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.414 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Darstellung Graph Nilawa 4 3.440 30.05.2019 14:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  3D-Darstellung ähnlich XY-Graph Wedgewood 0 2.673 22.01.2019 13:31
Letzter Beitrag: Wedgewood

Gehe zu: