INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY-Graph zeichnerisch nur mit Array lösbar?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2009, 11:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2009 11:41 von Safa.)
Beitrag #1

Safa Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: May 2009

2010
-
kA

44866
Deutschland
XY-Graph zeichnerisch nur mit Array lösbar?
Hallo,
habe folgendes Problem:
ich möchte gerne einen XY-Graphen mit veschiedenen x und y Werten wärend der Messung aufzeichnen lassen.
=> d.h. wenn ich z.b. auf der x-Achse einen Zeitwert auftrage und auf der Y-Achse die Temperatur über ein Thermoelement ermittle, dann sollen
alle Werte von 0 Sekunden bis n Sekunden aufgezeichnet werden. Ich möchte die Werte also nicht in einem array abspeichern und dann "plotten"
sondern direkt bei der Messung aufzeichnen.

Ist das möglich? Wäre euch sehr dankbar für eine Hilfestellung.

Habe mir bereits den Thread zur Signaldarstellung durchgelesen. Daher bin ich auf eine Lösung mit arrays gekommen. Geht es nicht einfacher?

Hoffe, dass ich mein Problem verständlich ausgedrückt habe?Smile
Gruß,
Safa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2009, 11:46
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
XY-Graph zeichnerisch nur mit Array lösbar?
Was spricht dagegen einfach ein Diagramm (Chart) zu nehmen?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 11:52
Beitrag #3

Safa Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: May 2009

2010
-
kA

44866
Deutschland
XY-Graph zeichnerisch nur mit Array lösbar?
Kann ich da auch zwei Werte für die Achsen einfließen lassen?
Also ich habe jetzt das Signalverlaufsdiagram (ist das das von dir gemeinte Diagramm (Chart) ?) gewählt. Leider habe ich hier nur einen
EingangSad

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Gruß,
Safa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2009 13:28 von dimitri84.)
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
XY-Graph zeichnerisch nur mit Array lösbar?
Dann bau' dir aus deinen 2 Werten ein Signalverlauf. Das kann ein Diagramm anzeigen und du musst dir keine Gedanken um das Datensammeln machen (das macht die Historiefunktion für dich).

EDIT xy-Graph hat doch auch nur einen EingangHuh

EDIT2 ... ich bin jetzt davon ausgegangen, dass dein dt immer konstant ist! Ist das so?

Wenn dem so ist dann machst du so:
   

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 12:13
Beitrag #5

Safa Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: May 2009

2010
-
kA

44866
Deutschland
XY-Graph zeichnerisch nur mit Array lösbar?
Hm, da habe ich mich leider undeutlich ausgedrückt.
Also auf der x-Achse ist in meinem Fall Temperatur aufgetragen und die y-Achse zeigt eine Längenänderung einer Feder an.
Es ist also keine Achse konstant.

Der XY-Graph hat doch zwei Eingänge, oder? (siehe Bild)


   


Gruß,
Safa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2009 12:49 von dimitri84.)
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
XY-Graph zeichnerisch nur mit Array lösbar?
Zitat:Es ist also keine Achse konstant.
Nicht die Achse, sondern dein dt. Also ist die Zeitspanne von einem Messwert zum nächsten immer konstant groß?

Wenn ja, dann bau' dir aus deinen Werten den Datentyp Signalverlauf. So:
   
Das kann dann ein Diagramm darstellen.

Deine Werte für einen xy-Graph von Hand zu sammeln ist wesentlich unständlicher.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2009, 12:38
Beitrag #7

Safa Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: May 2009

2010
-
kA

44866
Deutschland
XY-Graph zeichnerisch nur mit Array lösbar?
Nein Leider nicht.
Es handelt sich um eine Feder, die erhitzt werden soll. Sie wird mal um 50°C erhitzt, dann vielleicht nur noch um
20°C etc.
=> d.h. je nach Einstellungen des Benutzers im VI variieren die Zyklen und somit die Zeitspanne von einem zum anderen Messwert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 12:46
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
XY-Graph zeichnerisch nur mit Array lösbar?
Soweit ich mich entsinne, kann man bei XY-Graph immer nur den kompletten Graphen vorgeben. Also nix mit "Nächsten Wert übernehmen" (das würde eine Historie im Graphen verlangen, die der XY-Graph aber nicht hat).

Zitat:Der XY-Graph hat doch zwei Eingänge, oder? (siehe Bild)
Das mit den 2 Eingängen ist aber nicht der Graph respektive das Graph-Element, sondern der "Kurvengenerierer". Und der könnte das machen, was du willst.

Da es sich bei diesem Teil um ein ExpressVI handelt, kenn ich micht nicht aus. Diese Teile verwende ich nicht. Aber:

Kuck mal, ob der einen Init- oder Clear-Eingang hat. Dann musst du beim allerersten Mal den Init auf true setzen und dann auf false lassen. Möglicherweise baut dieses Express-VI ja die XY-Kurve (als Array) zusammen, sodass du dessen Ausgang direkt auf das Anzeigeelement geben kannst.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 12:51
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XY-Graph zeichnerisch nur mit Array lösbar?
Aha, du willst das VI vom Express-XY-Graph verwenden.

Kein Problem, schließ doch immer einen Einzelwert (also ein DBL o.ä.) am X und Y-Eingang an. Dann noch am Eingang "Reset" ein FALSE angeschlossen, fertig bist du...

Wenn du dagegen auf den Express-Overhead verzichten willst, dann musst du dir zwingend immer die Arrays für X- und Y-Werte selber zusammenbauen. (Im Express-VI wird das auch nicht anders gemacht).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2009, 12:54
Beitrag #10

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
XY-Graph zeichnerisch nur mit Array lösbar?
Die Historie muss man sich sozusagen selber bauen. Die Messwerterfassung in eine Schleife packen und jedes Wertepaar einzeln erfassen. Die Messwerte werden nun zu zwei Arrays hinzufügen, die mittels Shift-Register von Durchlauf zu Durchlauf weitergereicht wird. so hat man in jedem Schleifendurchlauf die bis dahin gemessenen Arrays zur Verfügung und kann sie in einem xy-Plot in jedem Durchlauf (= nach jeder Messung) darstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array in Graph wiedergeben Tino1993 17 10.032 13.03.2018 09:49
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in 2D-Array und Messungen in XY-Graph darstellen vescon 1 4.436 19.02.2014 20:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Array aus Express-XY-Graph creo_123 7 6.047 06.02.2013 13:14
Letzter Beitrag: Andora
  2d Array(aus .txt Datei) mit zwei Spalten als xy Graph plotten Bobbycartuner 3 8.060 13.10.2010 15:34
Letzter Beitrag: GerdW
  xy-Graph, array plotten in mehere, Linien , LV 7.1 gregor00 7 9.794 11.05.2010 17:45
Letzter Beitrag: Lucki
  3D Array in XY Graph havetodo 1 4.668 04.09.2009 14:26
Letzter Beitrag: Schwand

Gehe zu: