INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeiterfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2009, 07:28
Beitrag #1

NIUSB6259 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: May 2009

8.5
-
de

70372
Deutschland
Zeiterfassung
Hallo,

ich bin leider blutiger Anfänger in LabVIEW und habe das Problem in meinem Programm eine Zeiterfassung zwischen 2 Signalen darzustellen.

Also ich habe 2 Signale die weiterverarbeitet beim überschreiten eines bestimmten Wertes ein Boolsches Signal produzieren. Es soll die Zeit zwischen der entsprechenden Wertüberschreitung des 1. und des 2. Signal ermittelt werden. Ich habe versucht, dass Problem wie in dem hochgeladenen VI ersichtlich zu lösen. Habe in dem VI die boolschen Signale durch Schalter ersetzt.

Es wäre sehr sehr nett, wenn sich mal jemand das VI kurz anschauen könnte und mir sagt warum es nicht funktioniert, wie ich will und was man ändern müsste

Vielen Dank

Grüße


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zeiterfassung_V8.5.vi (Größe: 84,22 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.06.2009, 07:59
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Zeiterfassung
Hallo NIUSB6259,
schaue mal bei aktivierter Highlight den Datenfluß im Blockschaltbild an...dann bediene die Frontpanelelemete in der Reihenfolge wie die Auslösung geplant ist und ....dann viel Erfolg beim Anpassen

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2009, 08:10
Beitrag #3

NIUSB6259 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: May 2009

8.5
-
de

70372
Deutschland
Zeiterfassung
Hallo ImExPorty,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider verstehe ich nicht, was du meinst "aktivíerter Highlight".
Meine Signale kommen in der Reihenfolge, dass zunächst "Boolsch" gleich True gesetzt wird und dann "Boolsch 2" gleich True.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2009, 08:19
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Zeiterfassung
Im Blockdiagramm gibt es neben den Buttons zum Starten, Pausieren, usw. einen Button der als Glühbirne dargstellt wird. Wenn die Glühbirne gelb ist, ist die Highlight-Funktion aktiviert. Startest du dann dein Programm und schaust dabei auf das Blockdiagramm, dann siehst du, in welcher Reihenfolge das Programm abgearbeitet wird.

Das ist eine schöne Möglichkeit um die Prinzipien des Datenflusses zu verstehen und natürlich auch um Fehler im Datenfluss zu entdecken.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2009, 08:26
Beitrag #5

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Zeiterfassung
Hilfe zur SelbsthilfeBig Grin
   

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2009, 09:21
Beitrag #6

NIUSB6259 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: May 2009

8.5
-
de

70372
Deutschland
Zeiterfassung
... OK danke. Die Highlight-Funktion ist wirklich anschaulich. Ich weiß jetzt auch wo der Hund begraben ist. Meine Boolschen Signale kommen nicht durch die Grenzen der While-Schleife, während diese läuft. Wenn ich allerdings die hochgeladene Sequenz mit in die Schleife lege blockier ich diese damit.
Kann man die Boolschen Signale auch während die Schleife läuft übergeben???
Hat jemand ne Idee, wie man diese Zeitmessung auf anderem Weg realisiert??

Steh nen bisschen aufn Schlau.........

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.06.2009, 10:41
Beitrag #7

NIUSB6259 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: May 2009

8.5
-
de

70372
Deutschland
Zeiterfassung
Hallo Jungs,

ich komm mit meinem Programm noch immer nicht voran. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mit dem hochgeladenen VI den richtigen Ansatz verfolge. Ich lad euch jetzt mal mein Programm hoch und würd mich freuen, wenn Ihr mir konkret weiterhelfen könntet.

Mein Ziel ist:
1. Zwei Messwerte zu erfassen und Daten in eine Datei schreiben, wenn sie in einem bestimmten Bereich liegen

2. Die Zeit zu ermitteln, welche zwischen der Grenzwertüberschreitung von Signal 1 und Signal 2 liegt. Diese ermittelte Zeit soll dann in eine Datei geschrieben werden

( Wenn Signal 1 einen bestimmten Wert überschreitet soll der Timer loslaufen und er soll stoppen, wenn Signal 2 einen bestimmten Wert überschreitet).

Mein Hauptproblem ist die Wertübergabe zwischen den Schleifen. Wenn ich meinen DAQ Assi allein in eine Schleife lege gibt er die Daten nicht weiter bis die Schleife stopt und wenn ich alles in eine Schleife lege behindert meine Zeiterfassung die andern Prozesse bis die Sequenz durchgelaufen ist.



Ich würd mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand da nen Tipp geben könnte oder vlt. kurz meine Datei entsprechendabändert.

Grüße

P.S.: Ich arbeite mit V8.5 und NI-USB 6259 BNC


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Datenerfassung_V8.5.vi (Größe: 266,8 KB / Downloads: 215)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW-DAQ-Assistent-Zeiterfassung behrangc 9 5.725 24.06.2019 06:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeiterfassung radnaib 2 3.105 08.02.2013 10:39
Letzter Beitrag: radnaib
  Samples pro Kanal und Zeiterfassung Mimo_LV002 6 7.196 15.12.2012 20:02
Letzter Beitrag: GerdW
  Genaue Zeiterfassung und -speicherung zählergestützter Messungen homunculus87 2 8.262 14.02.2011 22:26
Letzter Beitrag: homunculus87
  Zeiterfassung mit Timer-Card capitano 5 5.059 24.10.2008 13:31
Letzter Beitrag: capitano

Gehe zu: