INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zwei Fragen zu einem Plot von mehreren Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2011, 08:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 08:50 von jg.)
Beitrag #1

Cev Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
EN



Zwei Fragen zu einem Plot von mehreren Daten
Einen wunderschönen guten Morgen,

Vorweg: Ich habe mich nun ca. 1 Woche in Labview eingearbeitet(als teil einer Werkstudentenarbeit) und kenne sicherlich noch nicht alle Kniffe und Möglichkeiten die diese Software bietet.

Aufgabenstellung:

Ich habe ein VI erstellt das aus einem Spreadsheet das mehrere Messungen erhält ein 3-D Array mit den Messwerten erzeugt.
Also es handelt sich bei der Messung um mehrere Produkte zu denen alle die gleichen Messungen gemacht werden.
Jedes Produkt ist in einer Z-Ebene dargestellt und dann halt die X-Y Werte dazu.

Nun geht es darum die Daten in einem Graph darzustellen.
Dies hab ich soweit auch geschafft.

nur:
Besteht die Möglichkeit die Namen in der Plot-Legende anzupassen?
Wie kann ich die Beschriftung der Y-Achse programmiertechnis verändern?
Also ich habe in jeder Z-Ebene mehrere Y-Werte zu einem X-Wert.
Und es soll möglich sein dann auf dem Frontpanel zwischen den Y-Werten zu wechseln.
Was ansich ja kein Problm ist mit einer Case-Struktur.
Nur weiß ich dann eben nicht wie ich die Beschriftung der Y-Achse angehe.

Ich hänge mal das Bild eines Test-VIs an, indem nur die ersten Y-Werte einer Datei geplottet werden sollen:
   

EDIT jg: externer Bildlink gelöscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2011, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 08:48 von NWOmason.)
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Zwei Fragen zu einem Plot von mehreren Daten
Hallo,

erstmal vorweg. Gehts um 2D-Daten oder um 3D-Daten? Du sprichst von 3D-Daten, im Screenshot ist aber ein 2D-Graph zu sehen?

Unabhängig davon kann man natürlich alle Beschriftungen (Form, Farbe, Text) zur Laufzeit vornehmen. Dies geht über Property-Notes (Rechtsklick aufs Element im Blockdiagramm).

Damit kannst du sämtliche Einstellungen programmatisch vornehmen, egal, welchen Graph du verwendest.

Beste Grüße,
NWO


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 08:51
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zwei Fragen zu einem Plot von mehreren Daten
Offtopic2
@Cev:
Bitte LVF-Regeln lesen und in Zukunft beachten. Screenshots oder VIs bitte hier im Forum hochladen und nicht auf externen Filehostern. Danke.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 09:11
Beitrag #4

Cev Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
EN



RE: Zwei Fragen zu einem Plot von mehreren Daten
(23.02.2011 08:47 )NWOmason schrieb:  erstmal vorweg. Gehts um 2D-Daten oder um 3D-Daten? Du sprichst von 3D-Daten, im Screenshot ist aber ein 2D-Graph zu sehen?

Unabhängig davon kann man natürlich alle Beschriftungen (Form, Farbe, Text) zur Laufzeit vornehmen. Dies geht über Property-Notes (Rechtsklick aufs Element im Blockdiagramm).

Damit kannst du sämtliche Einstellungen programmatisch vornehmen, egal, welchen Graph du verwendest.

Beste Grüße,
NWO

Es geht um 2D Daten die aber in einem 3D-Array gespeichert sind, da die 2D(XY) Daten ja zu mehreren Produkten zur verfügung stehen.

Wie genau meinst du das? also Rechts-Klick im Blockdiagramm auf den Graph und dann Properties ja?
Da kann ich die Achsenbeschriftung doch auch nur fest vorgeben oder bin ich blind? Smile


Zitat:Bitte LVF-Regeln lesen und in Zukunft beachten. Screenshots oder VIs bitte hier im Forum hochladen und nicht auf externen Filehostern. Danke.

Sorry, wird nicht wieder vorkommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 09:24
Beitrag #5

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Zwei Fragen zu einem Plot von mehreren Daten
(23.02.2011 09:11 )Cev schrieb:  Wie genau meinst du das? also Rechts-Klick im Blockdiagramm auf den Graph und dann Properties ja?
Da kann ich die Achsenbeschriftung doch auch nur fest vorgeben oder bin ich blind? Smile

Nein, die lässt sich auch dynamisch umschalten. Siehe Minimalbeispiel im Anhang Smile

Beste Grüße,
NWO


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

8.5 .vi  Y-achse beschriften.vi (Größe: 13,25 KB / Downloads: 137)

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 09:34
Beitrag #6

Cev Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
EN



RE: Zwei Fragen zu einem Plot von mehreren Daten
(23.02.2011 09:24 )NWOmason schrieb:  
(23.02.2011 09:11 )Cev schrieb:  Wie genau meinst du das? also Rechts-Klick im Blockdiagramm auf den Graph und dann Properties ja?
Da kann ich die Achsenbeschriftung doch auch nur fest vorgeben oder bin ich blind? Smile

Nein, die lässt sich auch dynamisch umschalten. Siehe Minimalbeispiel im Anhang Smile

Beste Grüße,
NWO

AAAh. super. Dank dir vielmals Big Grin

Eien Frage noch, undzwar sind in der Messdatei manche Y-Werte nicht vorhanden(auch so gewollt) was in dem Array zu Nullstellen führt.
Problem ist nur dass diese Nullstellen (eigentlich nicht vorhandene Messdaten) auch geplottet werden und somit das Bild verfälschen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Stellen aus dem Array beim Plotten außen vor zulassen?
Ich dachte da an irgendeine Kosntante die man an der Stelle in das Array schreibt und somit dem Graph sagt plotte das nich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2011, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2011 13:59 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zwei Fragen zu einem Plot von mehreren Daten
(23.02.2011 09:34 )Cev schrieb:  Ich dachte da an irgendeine Kosntante die man an der Stelle in das Array schreibt und somit dem Graph sagt plotte das nich.
Wenn du einen Zahlenwert auf NaN ="Not a Number" setzt, dann wird dieser Punkt nicht im Graph dargestellt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 09:50
Beitrag #8

Cev Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
EN



RE: Zwei Fragen zu einem Plot von mehreren Daten
Funktioniert einwandfrei.

Ich danke euch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2011, 17:05
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zwei Fragen zu einem Plot von mehreren Daten
(23.02.2011 09:50 )Cev schrieb:  Funktioniert einwandfrei.
Allerdings wird die Plotlinie an dieser Stelle nicht durchgezogen . Willst Du das wirklich so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2011, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2011 13:54 von Cev.)
Beitrag #10

Cev Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
EN



RE: Zwei Fragen zu einem Plot von mehreren Daten
(23.02.2011 17:05 )Lucki schrieb:  
(23.02.2011 09:50 )Cev schrieb:  Funktioniert einwandfrei.
Allerdings wird die Plotlinie an dieser Stelle nicht durchgezogen . Willst Du das wirklich so?

Jau, sieht genauso aus wies aussehen soll.

So, neues Problem Smile

Ich suche nach einer Möglichkeit einzelne Plots anzuzeigen/auszublenden.
Ich bin schon soweit gekommen das ich die Namen der Plots durch ne Property Note in eine List-Box geschrieben werden.
Nun zum Problem:
Mit dem Schalter (switch on enable) kann ich zwar die Plots schön aus- und einblenden, aber die Vorgehensweise ist etwas "unschön".
Momentan funktioniert das ganze so:
Schalter auf 0 stellen bedeutet Plot ausblenden, dann muss man halt auf den entsprechenen plot in der list-box klicken der ausgeblendet werden soll.
Gleiches gilt fürs einschalten.

Ich hätte es aber gerne so dass man einen Plot aus der Liste auswählt und dann quasi einen Toggle-switch hat mit dem man den markieren Plot aus-/einblenden kann.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwei Graphen in einem Diagramm LuckiJulo 8 7.701 03.03.2015 21:04
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Daten aus .txt Datei in einem XY-Graph darstellen tobi.rohde 6 6.449 03.12.2013 10:38
Letzter Beitrag: tobi.rohde
  Messsignal über einem 3D Plot anzeigen man1acc 2 4.344 28.11.2012 15:02
Letzter Beitrag: SchwindelInside
  6 y-Achsen in einem Plot? jojo2203 3 4.785 25.08.2012 13:00
Letzter Beitrag: Lucki
  Zwei Daten in einem Graphen Lt.OrangeLee 3 4.149 18.01.2012 13:07
Letzter Beitrag: Lt.OrangeLee
  Daten aus txt-Datei in einem Graph anzeigen Kernphysik_Jürgen 6 7.689 02.12.2011 10:02
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: