INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zwei Fragen zu meinem VI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2006, 14:34
Beitrag #1

Jion Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2006

8.00
-
kA


Schweiz
Zwei Fragen zu meinem VI
Hallo an alle!

Ich hab kurz zwei Fragen. Ich hoffe, die gabs nicht schon allzuoft. Bin ein blutiger Anfänger und wüsste ehrlich gesagt gar nicht wonach suchen Sad
Hab mir ein einfaches VI gebastelt. Es aquiriert Daten auf 4 Kanälen. Die Daten werden nach vom User wählbarem Offset und Scaling in je eine Tabelle geschrieben, auf je einem Graph angezeigt und in ein File gespeichert. Mein Chef verlangt nun noch zwei Dinge, welche ich einfach nicht finden kann:

1. Wie kann ich beim Graph erwirken, dass der User auf der Benutzeroberfläche die Skalierung des Graphen selber wählen kann? Ich finde keinen Eingang, wo ich irgendeinen Button anhängen könnte, um das einzustellen ...

2. Wie kann ich einstellen, wie oft aus dem Datenfluss ein Datenpunkt gespeichert wird? Hab eine Sample Compression gemacht (aber das läuft ja nur im Hintergrund), aber mein Chef meint, man könne irgendwo eine "write frequency" einstellen, welche dann der User auf der Benutzeroberfläche auch frei wählen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruss Jion
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2006, 15:11
Beitrag #2

htw10870 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Nov 2004

6.1, 8.00, 8.2, 8.2.1, 8.5, 8.5.1, 8.6, 2010
2004
de

01468
Deutschland
Zwei Fragen zu meinem VI
Hallo,
zu 1.:

Du hast für den Graphen sogenannte propertynodes - Eigenschaftsknoten. Dort gibts auch eine Funktion für die Wertebereiche von Skalen. Einfach so einen Knoten mit nem Schieberegler, Drehknopf oder Zahlenfeld verbinden - fertsch. Schon kann man die Skalierung einstellen.

zu 2.:

Einfach ne Schleife mitlaufen lassen mit einstellbarer Zeitkonstante die nach jedem Durchlauf genau einen Wert abspeichert - oder besser - du hast ja die Samplerate deiner Wandlung - d.h. du berechnest aus der Samplerate und der Zeitvorgabe des User die Anzahl on Wandlerwerten, bevor genau einer gepeichert wird.

Grüße
Matze

<<LVF-Tassen Gewinner>>
Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2006, 10:40
Beitrag #3

Jion Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2006

8.00
-
kA


Schweiz
Zwei Fragen zu meinem VI
Hallo Matze,

Vielen Dank für deine Antworten Smile

zu 1: wie geht das genau, den Property Node mit einem Schieberegler verbinden, und den dann mit dem Graph verbinden? Viele der Propertynodes lassen sich ja gar nicht mit dem Graphen direkt verbinden ... ?

zu 2: Hast du eine etwas genauere Anleitung?

Oder gibts überhaupt irgendwo aufm Netz eine nützlichere Hilfe als die im LabVIEW eingebaute Hilfe? Nach den diversen Tutorials weiss man offenbar noch kaum etwas, um selbstständig zu arbeiten ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2006, 11:20
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zwei Fragen zu meinem VI
<div align="left">Hallo, Jion,

die einfachste Möglichkeit für Benutzerinteraktion mit einem Graphen ist, das du die Graph- und Scale Palette darstellst (s. Bild), Zugriff über rechte Maustaste. Außerdem kann man die Zahlen an den Achsen direkt anklicken und verändern (-> Einfache Möglichkeit zum Skalierungsändern!)

   

Zum Thema Property-Node bzw. Eigenschaftsknoten: Das ist ein (aus meiner Sicht) mächtiges Werkzeug, um das Aussehen von Frontpanel-Elementen zur Laufzeit zu beeinflussen. Erstellt werde diese Eigenschaftsknoten z.B. durch Anklicken des Elements im Frontpanel mit der rechten Maustaste, dann Auswahl "Create->Property Node". Ebenso mgl. über das Anklicken im Sourcecode-Fenster (wieder "Create-Property Node").

MfG, Jens.

P.S.: Schau dir vielleicht mal die Beispiele an, die du unter "Help->NI Example Finder" finden kannst. Da kann man eine Menge draus lernen!</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2006, 10:44
Beitrag #5

Jion Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2006

8.00
-
kA


Schweiz
Zwei Fragen zu meinem VI
Hallo :Dda bin ich mal wieder.

Dank euere Hilfe (PM und Mailverkehr) entspricht mein VI schon ungefähr den Vorgaben. Eine Frage ist aber geblieben:

Mein VI aquiriert Daten, und zwar jede Sekunde auf 4 Kanälen. Das gibt aber mit der zeit (Monate) unübersichtliche Datenmengen. Was nun?
Was bewirken im DAQAssistant der Wert "samples to read" und "rate(HZ)"?
Was bewirkt im "Sample compression" der Wert "reducing factor"?

oder wie sonst zum Teufel :grrr:kann ich meine Datenmenge reduzieren???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 4.247 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Kritik zu meinem LabVIEW-Grundgerüst für einfache Messungen mit endlicher Ausgabe lumaxo 0 2.777 13.02.2015 13:38
Letzter Beitrag: lumaxo
  Zwei kurz Fragen: LordPAddy 16 9.287 17.02.2011 13:02
Letzter Beitrag: LordPAddy
  Fragen zu PID Regler belu003 3 5.953 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Newbie-Fragen zur GUI Tito 3 4.761 18.06.2010 10:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem mit meinem Programm und Sub-VI FuxDancer 12 9.252 06.11.2009 20:20
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: