INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

bedienelemente



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2009, 13:05
Beitrag #1

marscru Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2009

8
-
de

7743
Deutschland
bedienelemente
guten tag liebe gemeinde,

ich habe folgendes problem:

ich erzeuge mir einen array welcher zur steuerung eines frontpanelelements dient. der inhalt dieses arrays stellt die auswahlmöglichkeiten einen kombinationsfeldes dar. da ich diesen array editierbar gestaltet habe ändern sich die elemente. nun habe ich aber das problem da die änderungen auch nach einem neustart von LabVIEW nochvorhanden sein sollen und nicht wieder auf den programmieren default zurück gehen sollen.

ich finde keinen passenden eigenschaftsknoten. um geänderte werte auch nach einem LabVIEW neustart zu erhalten muss ich händig -> datenoperation-> aktuellen wert als standard.

ich bräuchte also eine anordnung die das automatisch löst^^

danke für all den gehirnschmalz der dafür verwendet wird.

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 13:54
Beitrag #2

jewi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
en

638xx
Deutschland
bedienelemente
Du kannst die Werte die du speichern willst in eine Textdatei schreiben. Das ist keine große sache. Dafür gibt es auch einige Beispiele.
Nach jedem Programmstart liest du diese Initialisierungsdatei ein und hast alle alten Werte wieder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 14:03
Beitrag #3

marscru Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: May 2009

8
-
de

7743
Deutschland
bedienelemente
ja sry, hab ich vergessen zu schreiben. genau das ist keine option^^. liegt an der späteren verwendung des programms.
sonst wäre es ja zu einfach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 14:23
Beitrag #4

jewi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
en

638xx
Deutschland
bedienelemente
Das Programm behält seine alten Werte. Aber wenn du LabVIEW schließt und wieder öffnest sind die Werte natürlich weg. Da würde mir als Lösung aber nur eine externe "Datenbank" einfallen. Und wenn die Datenbank nur eine Textdatei ist.
Warum ist diese Lösung für dich nicht machbar? Vielleicht fällt mir ja doch noch was anderes ein...

LV8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  array.vi (Größe: 8,72 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 15:07
Beitrag #5

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
bedienelemente
' schrieb:ja sry, hab ich vergessen zu schreiben. genau das ist keine option^^. liegt an der späteren verwendung des programms.
sonst wäre es ja zu einfach.
Entscheidend ist, ob du daraus eine EXE machst.
Eine EXE kannst du das nicht ändern, mir wäre da auch kein "gutartiges" Programm bekannt, dass sich selber ändert.

Falls deine fertige Lösung in der LV-IDE läuft, könnte man sich was überlegen, aber ... die spätere verwendung des programmes ?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 15:41
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
bedienelemente
' schrieb:Entscheidend ist, ob du daraus eine EXE machst.
Eine EXE kannst du das nicht ändern, mir wäre da auch kein "gutartiges" Programm bekannt, dass sich selber ändert.

Falls deine fertige Lösung in der LV-IDE läuft, könnte man sich was überlegen, aber ... die spätere verwendung des programmes ?


man könnte jetzt dynamisch codeerzeugung auf den tisch brignen. in LabVIEW kein übliches mittel (wenn überhaupt machbar) aber wenn das .NET framework vorhanden ist köntne man sicherlich über eine dll die entsprechende schnittstelle aufbauen. im endefekt würde man dann aber auch nur den quellcode eines c#, vb oder ähnlichen programms abändern, neu compilieren, in ne dll packen und verwenden. sprich man würde die gewünschten infos in eine datei schreiben.

Ich glaube es wäre interessant zu wissen, warum man keine datei auf dem zielsystem anlegen kann.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.05.2009, 17:05
Beitrag #7

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
bedienelemente
Hallo marscu,
die Shared variables haben so die Eigenart, das die Werte erhalten werden auch wenn LV nicht läuft.
Mögliche Lösung: Im Projekt neue Variable erstellen, hoffen das dein Datentyp damit vereinbar ist,
wenn nein Dein Datentyp Flatten to String und als String puffern und anschließendes Unflatten..
Somit existiert jetzt eine Shared Variable die Du in Deinem Programm beschreiben musst und in deiner Initialisierung (vielleicht noch mit FirstCall abfangen) Lesend dein Arrayzustand wieder herstellen kannst.
Im Anhang ein kleines lv85Testprojekt mit dem Bsp von Jewi.

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Test_Projekt.zip (Größe: 17,85 KB / Downloads: 189)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2009, 17:14
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
bedienelemente
Und was macht man, wenn der Rechner neu gestartet wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Shared Variables dann noch den Wert vom letzten Stand beibehalten?!

Ich verstehe wirklich nicht, was gegen Speichern in einem FIle sprechen soll, das ist Standard-Vorgehen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bedienelemente platzieren Hubert R. 10 7.485 05.11.2020 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  variable Anzahl Bedienelemente TpunktN 4 2.853 19.08.2020 11:35
Letzter Beitrag: jg
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.202 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.063 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden 1johleh 14 19.407 31.05.2017 13:18
Letzter Beitrag: MaxP
  Ideeansatz gesucht: Viele Bedienelemente tuhpon 3 3.764 02.11.2015 13:58
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: