INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlaufsdiagramm- Historie als Monat/ Woche/ Tag darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2012, 15:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2012 15:05 von cRyo.)
Beitrag #1

cRyo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jun 2012

11
2012
EN



Signalverlaufsdiagramm- Historie als Monat/ Woche/ Tag darstellen
Hallo,

Ich hätte eine Frage zur Historiendarstellung bei Signalverlaufsdiagrammen.
Ich nehme mehrere Messwerte über eine längere Zeit auf und würde gerne das Diagramm
in verschiedenen Ansichten darstellen. Nähmlich einer Monats/ Woche/ und Tag Darstellung.
Dabei soll die x- Achse des Graphen die echte Zeit darstellen.
Wie das ganze bei relativer Zeitdarstellung funktionieren könnte weiss ich, aber nicht bei Echtzeitdarstellung.
Mit dem Eigenschaftsknoten habe ich schon rumprobiert und das VI hier hochgeladen.

Hätte jemand einen hilfreichen Vorschlag wie man das lösen könnte?
Vielleicht könnte mein VI ergänzt werden.


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Monat Woche Tag.vi (Größe: 17,93 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.08.2012, 22:08
Beitrag #2

cRyo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jun 2012

11
2012
EN



RE: Signalverlaufsdiagramm- Historie als Monat/ Woche/ Tag darstellen
(02.08.2012 15:04 )cRyo schrieb:  Hallo,

Ich hätte eine Frage zur Historiendarstellung bei Signalverlaufsdiagrammen.
Ich nehme mehrere Messwerte über eine längere Zeit auf und würde gerne das Diagramm
in verschiedenen Ansichten darstellen. Nähmlich einer Monats/ Woche/ und Tag Darstellung.
Dabei soll die x- Achse des Graphen die echte Zeit darstellen.
Wie das ganze bei relativer Zeitdarstellung funktionieren könnte weiss ich, aber nicht bei Echtzeitdarstellung.
Mit dem Eigenschaftsknoten habe ich schon rumprobiert und das VI hier hochgeladen.

Hätte jemand einen hilfreichen Vorschlag wie man das lösen könnte?
Vielleicht könnte mein VI ergänzt werden.

Also ich würde gerne nachdem zB. 3 Wochen lang Messwerte aufgenommen wurden
und ich auf einen Button drücke die Messdaten der letzten Woche auf dem Graph darstellen oder halt den letzten Tag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2012, 05:34
Beitrag #3

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Signalverlaufsdiagramm- Historie als Monat/ Woche/ Tag darstellen
(02.08.2012 15:04 )cRyo schrieb:  Ich nehme mehrere Messwerte über eine längere Zeit auf und würde gerne das Diagramm in verschiedenen Ansichten darstellen.

Das heißt dein Programm befindet sich über Monate im Dauerlauf? Oder werden die Messwerte auch irgendwann mal abgespeichert?

(02.08.2012 15:04 )cRyo schrieb:  Nähmlich einer Monats/ Woche/ und Tag Darstellung.
Dabei soll die x- Achse des Graphen die echte Zeit darstellen.

Gleichzeitige Darstellung oder Abwechselnd? Also dass man umschalten kann? Wenn du die zugehörigen Messwerte z.B. des Tages X darstellen willst, dann nimm genau diese und passe die X-Achse dementsprechend an.

(02.08.2012 15:04 )cRyo schrieb:  Wie das ganze bei relativer Zeitdarstellung funktionieren könnte weiss ich, aber nicht bei Echtzeitdarstellung.

Was verstehts du unter Echtzeitdarstellung?

(02.08.2012 15:04 )cRyo schrieb:  Hätte jemand einen hilfreichen Vorschlag wie man das lösen könnte?

Für mich hört sich das so an, als will man historische Messwerte anzeigen. Wenn diese sauber mit Zeitstempel in einer Datei/Datenbank abgelegt sind, dann müssen dies nur eingelesen und angezeigt werden. Hier würde sich ein XY-Graph anbieten. Diese kann direkt XY-Paare (Messwert + Zeitstempel) anzeigen. Dazu muss die X-Achse nur auf 'Zeit' umgestellt werden.


(02.08.2012 22:08 )cRyo schrieb:  Also ich würde gerne nachdem zB. 3 Wochen lang Messwerte aufgenommen wurden
und ich auf einen Button drücke die Messdaten der letzten Woche auf dem Graph darstellen oder halt den letzten Tag.

Dann also Messwerte kontinuierlich speichen. Mittels Buttonklick die relevanten Messwerte laden und anzeigen Smile

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2012, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2012 09:26 von cRyo.)
Beitrag #4

cRyo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Jun 2012

11
2012
EN



RE: Signalverlaufsdiagramm- Historie als Monat/ Woche/ Tag darstellen

Akzeptierte Lösung

(03.08.2012 05:34 )NWOmason schrieb:  
(02.08.2012 22:08 )cRyo schrieb:  Also ich würde gerne nachdem zB. 3 Wochen lang Messwerte aufgenommen wurden
und ich auf einen Button drücke die Messdaten der letzten Woche auf dem Graph darstellen oder halt den letzten Tag.

Dann also Messwerte kontinuierlich speichen. Mittels Buttonklick die relevanten Messwerte laden und anzeigen Smile

Beste Grüße,
NWO

Das könnte auch funktionieren vielen Dank. Smile

Es Gab aber schon mal ein ähnliches Problem in einem anderen Thread:
http://www.labviewforum.de/Thread-Chart-...t=historie

Diese Lösung habe ich übernommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben UFPhC 11 8.708 17.11.2016 07:48
Letzter Beitrag: jg
  Mehrere Messungen in einem Signalverlaufsdiagramm übereinander darstellen Kauzig 9 9.133 28.11.2013 14:24
Letzter Beitrag: Kauzig
  Skalierung X Achse - Historie löschen Lyrone 1 3.417 24.11.2013 18:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Kurvendiagramm mit 2 Kurven - Historie der beiden Kurven trennen zuckerdose 5 5.192 12.04.2013 09:59
Letzter Beitrag: zuckerdose
  Historie im Graphen festlegen? JNK 7 5.201 28.09.2011 08:55
Letzter Beitrag: JNK
  Chart-Historie CHDiplomand 9 8.398 27.05.2011 13:16
Letzter Beitrag: CHDiplomand

Gehe zu: