INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Problem mit VISA Kommunikation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.08.2011, 12:21
Beitrag #1

brainfreeze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2011

11
2010
EN


Deutschland
Problem mit VISA Kommunikation
hi allerseits,

ich hock jetzt schon seit stunden an dem problem und hab langsam keine ideen mehr. nachdem ich mir die entsprechenden erklärungen auf der NI page durchgelesen hab und das ziemlich exakt das war was ich vorher schon alles ausprobiert hab hoff ich mal dass hier jemand ne idee hat Wink

also folgendes:

ich möchte an ein gerät (elekronische last) einen VISA befehl (*IDN?) senden und den antwortstring auslesen.
die antwort des gerätes ist dann "Hersteller,Modell,Seriennummer,...". über das VISA Test Panel im MAX klappt das ohne probleme.

ich habs allerdings nicht geschafft von null ein funktionierendes VI zu basteln, deswegen hab ichs mit einem NI-Beispiel versucht (Advanced Serial Write and Read.vi)
und siehe da: es klappt.

wenn ich jetzt allerdings versuche genau dieses funktionierende VI in ein subVI umzuwandeln (mit eingang für des write-String und ausgang für den read-string)
bekomm ich jedesmal einen timeout error.

wär echt spitze wenn mir das jemand erklären könnte, ich zweifel grad echt an LV (an mir selbst sowiesoBig Grin)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.08.2011, 13:05
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem mit VISA Kommunikation
Hallo brainfreeze,

dann zeig doch mal, wie du das Beispiel in ein subVI umgewandelt hast - du muss ja wohl der Fehler sein, wenn es sonst funktioniert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 13:21
Beitrag #3

brainfreeze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2011

11
2010
EN


Deutschland
RE: Problem mit VISA Kommunikation
ich habs mal angehängt, wärs vielleicht besser in irgendner älteren LV version?


Angehängte Datei(en)
2011 .vi  Serial Write and Read (nach Vorlage).vi (Größe: 40,72 KB / Downloads: 226)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 13:25
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem mit VISA Kommunikation
Hallo brainfreeze,

wenn du auf unser beider Profil geschaut hättest: Ja!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 13:31
Beitrag #5

brainfreeze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2011

11
2010
EN


Deutschland
RE: Problem mit VISA Kommunikation
okay sorry - ich bin mit dem forum noch nicht wirklich vertraut..
danke au jedenfall für deine hilfe, das problem hat sich gerade erledigt ^^ (error between the headphones)
ich hab das subvi erst erstellt und gespeichert und dann in der alten version die einstllungen gemacht Glare schon ziemlich peinlich...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 13:57
Beitrag #6

Jochen_BW Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Mar 2008

2010,2012
2008
EN

73760
Deutschland
RE: Problem mit VISA Kommunikation

Akzeptierte Lösung

Hallo,

aus eigener Erfahrung würde ich mal darauf tippen das du beim VI "VISA Configure Serial Port VI" den Parameter "Enable Termination Char" auf dem defaultwert (T) gelassen hast. Setzt den mal auf False und probier es dann noch mal.

Gruß Jochen

Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat. (Werner Mitsch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim daten empfangen mit Visa rudis 3 5.755 17.11.2021 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 9.017 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  VISA TCP/IP Kommunikation Enrico01 8 7.960 22.10.2019 13:41
Letzter Beitrag: jahu
  Kommunikation zwischen Labview und Bronhorst Massendurchflussregler durch VISA Atlaspremier 7 6.927 14.07.2016 15:51
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Geschwindigkeitsproblem, VISA Kommunikation mit Messbox U2351A Keysight m.werle 17 12.931 26.01.2016 11:06
Letzter Beitrag: GerdW
  U2351A VISA Kommunikation 3 Channel AI Reihenfolge random m.werle 1 4.542 20.01.2016 16:10
Letzter Beitrag: m.werle

Gehe zu: