INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

mehrere AI in mehreren DAQ-Assi erfassen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.07.2010, 13:29
Beitrag #1

ollumque Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2010

2011
2010
EN


Deutschland
mehrere AI in mehreren DAQ-Assi erfassen?
Guten Tag,

ich möchte vier verschiedene Spannungswerte mit dem DAQ-Assistenten auslesen und in eine Datei schreiben. Die Datei ist vorgegeben und ändert sich, je nachdem, welcher Name vorher in ein String-Feld eingegeben wurde.

Ich habe nun versucht 4 mal den DAQ-Assistenten zu programmieren und so Werte von ai0 bis ai3 zu lesen. Leider spuckt mir Lab View schon da einen Fehler aus:
"Die angegeben Ressource ist reserviert. Der Vorgang konnte nicht wie geplant abgeschlossen werden."

Ich dachte zuerst, dass es daran liegt, dass ich versuche gleichzeitig in ein und dieselbe Datei zu schreiben, aber selbst die reine Darstellung der Werte mit mehreren DAQ-Assisten macht die selben Probleme.

(Das Ganze ist eine Weiterentwicklung von diesem Projekt)

Viele Grüße
ollumque
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.07.2010, 13:40
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
mehrere AI in mehreren DAQ-Assi erfassen?
Das geht sogut wie bei keiner DAQ-Karte (Zwischenfrage: welche hast du denn?).

Du musst deine AI alle innerhalb eines Tasks erfassen.

Hintergrund: Quasi alle DAQ-Karten haben aus Kostengründen nur einen AD-Wandler onboard. Wenn mehrere AIs erfasst werden sollen, dann schaltet die Karte einfach die verschieden AIs durch. Deshalb müssen mehrere AIs dann in einem Task zusammengefasst werden.

Gruß, Jens

P.S.: Gut gemeinter Rat: Versuche dir so bald wie möglich die Verwendung des DAQ-Assi abzugewöhnen. Auf Dauer wirst du damit nicht glücklich werden.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2010, 14:04
Beitrag #3

ollumque Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2010

2011
2010
EN


Deutschland
mehrere AI in mehreren DAQ-Assi erfassen?
Oke, ich habe alle Eingänge in einem Task zusammengefasst und nun werden alle Werte aufgenommenSmile.

Ich möchte diese Daten jetzt noch in eine .txt - Datei schreiben, doch das Express-VI Messwerte in Datei schreiben, schreibt mir alles nebeneinander und ohne vernünftige Beschriftung. Gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Warum ist der DAQ-Assistent denn nicht für weiterführende Aufgaben geeignet, der sieht auf den ersten Blick recht ansprechend aus ...Smile.


Vielen Dank für die Hilfe
ollumque
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2010, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2010 14:30 von Matze.)
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
mehrere AI in mehreren DAQ-Assi erfassen?
Hallo!

' schrieb:Warum ist der DAQ-Assistent denn nicht für weiterführende Aufgaben geeignet, der sieht auf den ersten Blick recht ansprechend aus ...Smile.
Richtig erkannt: auf den ersten Blick.Wink

Die Wartbarkeit des Blockdiagramms sinkt meiner Meinung nach enorm, da sich sämtliche Einstellungen in den Konfigurationsdaten der Express-VIs verstecken. Auf den ersten Blick ist nicht ersichtlich, was ein Blockdiagramm genau macht.
Ich habe auf meiner Website damals ein paar Vor- und Nachteile von Express-VIs aufgelistet, wie ich sie persönlich empfinde.

Wenn du auf die Express-VIs verzichtest, entfällt auch "DynamicDataType" (DDT, die dunkelblaue Verdrahtung). Du erhältst dann einen Signalverlauf und kannst einfach auf die Messwerte zugreifen.
Wobei das mit Express-VIs auch geht (rot eingerahmt):

   

Das liefert dir die Messwerte als Double-Array, die du leicht in eine Textdatei schreiben kannst. Dafür eignet sich z.B. das VI "Array nach Tabellen-String":

snip09
   

Natürlich kannst du den Inhalt der Textdatei frei bestimmen. Je nachdem, wie du den Inhalts-String zusammen baust.

Mit den klassischen VIs und dem Signalverlauf kannst du auch noch leicht auf die Zeit zugreifen. Wie das mit dem DDT funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Evtl. musst du dafür den DDT in einen Signalverlauf konvertieren. Das geht mit dem genannten Express-VI und der Ausgabe "einzelner Signalverlauf".
Aber wie erwähnt: Versuche, Express-VIs zu vermeiden. Es gibt zwei, drei VIs, die in Ordnung sind, soweit ich weiß. Aber die meisten sind es im produktiven Einsatz nicht. Im Labor oder für schnelle Versuche, sind sie jedoch ok.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2010, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2010 14:37 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
mehrere AI in mehreren DAQ-Assi erfassen?
Guckst du z.B. hier:
http://www.labviewforum.de/index.php?showtopic=16150

Dann gibt es eine ganze Reihe von Thread hier im DAQ-Forum, die von Absturz den LV-Programms o.ä. bei längerer Laufzeit erzählen. Bei vielen wurde einfach blind der DAQ-Assi eingesetzt. Bloß beendet der nicht sauber die DAQ-Threads, und öffnet auch immer wieder neue Instanzen, obwohl es gar nicht nötig ist. Folge: Speicherverbrauch steigt, LV stürzt ab.

Das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Zitat:Ich möchte diese Daten jetzt noch in eine .txt - Datei schreiben, doch das Express-VI Messwerte in Datei schreiben, schreibt mir alles nebeneinander und ohne vernünftige Beschriftung. Gibt es da eine bessere Möglichkeit?
Das beantwortet auch schon alles. Express-VIs sind vielleicht gut für den schnellen Einstieg, aber sobald sie nicht das liefern, was man gerne will, ist man aufgeschmissen, und macht es doch lieber "selber". Also gleich richtig LabVIEW lernen, und du wirst viel mehr Freude daran haben.

Gruß, Jens

EDIT: Und Mechatronik-Ingenieur hat in allen Punkten Recht!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 09:17
Beitrag #6

ollumque Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2010

2011
2010
EN


Deutschland
mehrere AI in mehreren DAQ-Assi erfassen?
Das ergibt natürlich Sinn. Es ist jedoch auch ziemlich tückisch, da ich relativ unbedarft an LabView herangegangen bin und jetzt schon bei kleinen Problemen harke...mhmpf...


Zitat:Das liefert dir die Messwerte als Double-Array, die du leicht in eine Textdatei schreiben kannst. Dafür eignet sich z.B. das VI "Array nach Tabellen-String":

Kann ich dort dann noch eine Beschriftung einfügen? Also, vor und nach jedem Wert eine Erklärung?

Datum/Uhrzeit #WERT# V
Spannung 1 #WERT# V
Spannung 2 #WERT# V
Spannung 3 #WERT# V
Spannung 4 #WERT# V


Ich habe es mit 'Zeile auswählen' versucht, doch leider wird da ja nur jeweils eine Zeiler herausgenommen und dort etwas angefügt. Ich dachte mir schon, dass ich das evtl für jede Zeile machen könnte und dann die Strings wieder zu einem Tabellenstring zusammenfüge. Aber gibt es dazu ein VI?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.07.2010, 09:26
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
mehrere AI in mehreren DAQ-Assi erfassen?
' schrieb:und jetzt schon bei kleinen Problemen harke...mhmpf...

Offtopic2

Arbeitest du zur Frustbekämpfung im Garten, oder was?Tongue

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 10:58
Beitrag #8

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
mehrere AI in mehreren DAQ-Assi erfassen?
' schrieb:Kann ich dort dann noch eine Beschriftung einfügen? Also, vor und nach jedem Wert eine Erklärung?
Wie bereits geschrieben: Ja, das geht.

Du könntest deine Messwerte auch manuell durchgehen und den Inhalts-String der Textdatei selbst zusammensetzen

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 12:15
Beitrag #9

ollumque Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2010

2011
2010
EN


Deutschland
mehrere AI in mehreren DAQ-Assi erfassen?
Super!Smile

Kannst du mir bitte sagen wie ich die Strings erstmal einzeln durchgehe und dann wieder zu einem Array zusammenfüge oder in Tabellenform formatiere?

Ich habe z.Z. Arrays zusammengefügt mit mit 'Arrays erstellen'. Das eine Array sind die gemessenen Werte als String konvertiert und das andere Array ist eine Tabelle in die ich die beschriftungen geschrieben habe. Aber das scheint mir alles etwas umständlich, vorallem, da ich die Zeit noch einfügen will. Hätte da jetzt nur die Idee mit Cases zu arbeiten, aber wie gesagt, hört sich irgendwie nach Kanonen auf Spatzen an.


Mfg
ollumque
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2010 15:43 von Matze.)
Beitrag #10

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
mehrere AI in mehreren DAQ-Assi erfassen?
Hallo,

ich weiß nicht, wie das bei dir aussehen soll. Du musst eben mit den String-Funktionen etwas herumspielen.
Eine Mini-Demo ist angehängt, die ein mögliches Vorgehen mit String-Funktionen zeigt.

Lv09_img2

Sonstige .vi  spannungen.vi (Größe: 9,69 KB / Downloads: 174)


snip09
   

   

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Signale von NI-6009 erfassen braendy 12 5.424 10.01.2022 22:28
Letzter Beitrag: Kiesch
  DAQ mehrere Signaltypen parallel erfassen serge_franke 1 3.103 22.01.2018 14:06
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Queues für mehrere Tasks Gerald85 4 7.256 21.08.2013 13:18
Letzter Beitrag: Gerald85
  Startwert einstellen (DAQ-ASSI) NI_emand 5 3.462 07.02.2013 10:15
Letzter Beitrag: jg
  Mehrere physikalische Kanäle erfassen dejay 8 9.918 30.08.2011 20:55
Letzter Beitrag: dejay
  Mehrere Signale in einem Programm erfassen jasmin 7 7.624 01.07.2010 13:51
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: