INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

mehrere Daten von serieller Schnittstelle verarbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2006, 17:18
Beitrag #1

theodrin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Oesterreich
mehrere Daten von serieller Schnittstelle verarbeiten
Hallo Leute!

Ich bin stolzer Besitzer eines Asuro(Roboter) und hab schon ein wenig damit gebastelt. Ich hab jetzt auch ein kleines LabVIEW-Programm geschrieben, wo ich über eine Serielle Schnittstelle Daten empfange. Ich hab Drehzahlen von einem Rad empfangen. Dazu hab ich meinen Asuro so programmiert, dass er mir die drehzahlen sendet(also zahlenwerte). Zwischen den Ausgaben hab ich Leerzeichen gegeben. Dann hab ich als Termination Char ein Leerzeichen eingestellt und so konnte ich recht gut die Drehzahl ausgeben. Habs sie dann in einer Waveform Chart dargestellt. Das hat recht gut funktioniert. Ich wollt jetzt wissen ob es auch geht, dass ich die Drehzahl vom anderen Rad einlesen kann. Also beide Drehzahlen gleichzeitig. Im Endeffekt möchte ich gerne haben, dass ich verschiedene Daten einlese und LabVIEW irgendwie weiß was ich einlese. Also wenn z.B Asuro sendet "vl:120 vr:130" dass dann LabVIEW zwei Werte einlest und bei dem einen weiß, dass es sich um die linke Geschwindigkeit und bei dem zweiten Wert um die rechte Geschwindigkeit handlet. So dass ich dann beide Geschwindigkeiten in einem Graph darstellen kann und die Unterschiede gut sehe. Hört sich vielleicht komisch an, aber ihr wisst glaub ich was ich meine.

mfg theodrin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2006, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2006 14:24 von SchwindelInside.)
Beitrag #2

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
mehrere Daten von serieller Schnittstelle verarbeiten
Hallo Theodrin,

ich weiß nicht, ob ich genau verstanden habe, was Dein Problem ist, aber vielleicht hilft Dir das VI im Anhang ja weiter.

Grüße
SchwindelInside


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  GeschwindigkeitsanzeigeRoboter.vi (Größe: 40,6 KB / Downloads: 265)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2006, 17:31
Beitrag #3

theodrin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Oesterreich
mehrere Daten von serieller Schnittstelle verarbeiten
Hallo SchwindelInside!

Dein Programm war echt toll. Ich wusste vorher leider nicht wie sowas ging. Aber da hast du mit deinem Programm den Nagel auf dem Kopf getroffen. Echt, danke. Kann dir auch gleich von meinen Ergebnissen berichten, wenns dus wissen willst. Weiß jetzt warum es noch nicht so gut funktioniert. Das linke(bis jetzt immer betrachtet) lief recht reibungslos und so wie es sollte, aber jetzt weiß ich(durch deine Hilfe), dass es am rechten lag. Da kommten ganz dumme Geschwindigkeiten raus. Da muss ich noch tüfteln, aber mit dem Programm, abe r vielmehr dem Wissen(jetzt kann ich ja noch mehr damit machen) macht der Roboter, bald dass was ich von ihm will.

theodrin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verarbeiten von ESC-Sequenzen (VT100) Nominas 20 7.796 13.01.2023 09:50
Letzter Beitrag: Nominas
  Überlauffehler bei serieller Schnittstelle DominikPl 14 9.796 29.05.2018 11:51
Letzter Beitrag: Kiesch
  Fehlermeldung bei serieller Schnittstelle Lab-Girl 3 5.501 02.02.2016 17:12
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ darkbeppo 5 6.375 17.12.2014 12:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal machfax 11 9.799 08.01.2014 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme bei der Datenkommunikation mit serieller Schnittstelle Prama 9 7.517 26.02.2013 10:02
Letzter Beitrag: Prama

Gehe zu: