INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

open source vision



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2010, 20:06
Beitrag #11

flugwaps Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2009

9 SP1
2004
de

98527
Deutschland
open source vision
@Rolf
Du scheinst mit IVision schon einige Erfahrungen gemacht zu haben.
Ist es Dir schon gelungen die beiden ax-Dateien unter Windows 7 / 32 bit zu registrieren ?

Mit XP komme ich klar und kann das IVision Paket wärmstens empfehlen.
Aber selbst mit den Tipps der HYTEK-FAQ bekomme ich es unter W7 nicht zum laufen.
Ich würde ja bei XP bleiben aber der Rest der Welt halt nicht Tongue

Grüße
Ralf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2010, 08:42
Beitrag #12

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
open source vision
> Ich würde ja bei XP bleiben aber der Rest der Welt halt nicht

ich schon und viele meiner Kunden

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2010, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 10:16 von rolfk.)
Beitrag #13

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
open source vision
' schrieb:@Rolf
Du scheinst mit IVision schon einige Erfahrungen gemacht zu haben.
Ist es Dir schon gelungen die beiden ax-Dateien unter Windows 7 / 32 bit zu registrieren ?

Mit XP komme ich klar und kann das IVision Paket wärmstens empfehlen.
Aber selbst mit den Tipps der HYTEK-FAQ bekomme ich es unter W7 nicht zum laufen.
Ich würde ja bei XP bleiben aber der Rest der Welt halt nicht Tongue

Grüße
Ralf.

Also sehr viel Erfahrung habe ich mit IVision eigentlich nicht. Ich habe damit gespielt und bevor Hytek damit herauskam mich mit dem Gedanken getragen und auch schon das eine oder andere getan um ein eigenes ähnliches Projekt zu realisieren. Als dann IVision herauskam erübrigte sich das fast vollständig.

Für Projekte verwenden wir meistens IMAQ Vision ganz einfach weil wir damit Erfahrung haben, weil es bei unseren Lizenzen ohnehin dabei ist und weil wir keine Highvolume-Applikationen schreiben, wo die IMAQ Runtime-Kosten ein entscheidender Faktor werden könnten.

Dass ActiveX unter Windows 7 nicht ohne weiters funktioniert ist nicht unbedingt typisch aber kann durchaus geschehen. Ich befürchte dass die Einnahmen von IVision in der Vergangenheit so gering waren, dass es denen sehr unattraktiv erscheint nochmals voll in die IVision Entwicklung zu steigen. So ein IVision Projekt ist ganz interessant und lustig wenn man neu anfängt, und noch nicht unbedingt auf ein regelmässiges Einkommen angewiesen ist, wird aber ein regelrechter Mühlenstein am Hals, wenn man:

1) nach ein paar Jahren wieder voll hineinsteigen muss um solche Dinge zu fixen
2) andere kommerzielle Projekte hat die eben schon Geld einbringen und kaum noch Zeit übrig lassen

Auch hier ist es so: "Money talks!" Die meisten die IVision benützen wollen tun dies weil es billiger ist, respektive ich wette ein Kasten Bier dass 95 - 99% die es benützen nie etwas dafür bezahlt haben. Das ist zwar schön im Moment aber man muss halt dann nicht erwarten, dass so etwas nach ein paar Jahren noch mit vollem Elan unterstützt wird.

Ich habe im Laufe der fast 20 Jahre viele Libraries angesammelt die ich selber geschrieben habe. Einige aus früheren Jahren sind entweder so hässlich programmiert dass man sie besser nicht mehr anschaut, andere sind durch neue Features in LabVIEW mehr oder weniger überflüssig geworden. Es bleiben ein paar Libraries die es zwar Wert wären an ein breiteres Publikum zur Verfügung zu stellen. Bei einigen habe ich das getan durch OpenG, bei anderen war einfach zuviel Zeit und Geld drin um das an jeden gratis und franko zur Verfügung zu stellen.

Erfahrungen in der Vergangenheit mit dem Versuch Libraries zu verkaufen haben aber auch gezeigt, dass die damit zu erzielenden Einnahmen die extra Kosten für endbenützertaugliche Dokumentation und Support niemals decken können. Auch bekommt man minimales Feedback slebst bei Open Source Libraries und wenn dann meist von Noobs die gerne auch noch hätten dass man die eierlegende Wollmilchsau auch noch schnell mal gratis miteinbaut. Was zur Folge hat dass wir diese Libraries intern zwar benützen aber im allgemeinen von einer Kommerzielisierung davon nach aussen hin absehen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2010, 10:48
Beitrag #14

flugwaps Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2009

9 SP1
2004
de

98527
Deutschland
open source vision
Danke für die Antwort.
Es ist halt so, gute Sachen kosten gutes Geld damit sie auch gut bleiben können.

Ich hab HYTEK angemailt.
Sie vermuten Probleme mit der HW-DEP (Data Exec. Protection) bei den neueren Prozessoren.
Wenn es einen bugfix geben sollte bekomme ich ne Mail.
Die poste ich dann auch hier.
Mal schauen, aber realistisch istes wohl eher auf XP zu bleiben.

Grüße und schönes WE.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Firewire Schnittstelle open source gesucht horatius 5 5.098 11.02.2012 21:53
Letzter Beitrag: b.p
  Belichtung, Imaging Source labtoni 2 4.235 11.02.2012 13:16
Letzter Beitrag: b.p
  NI Vision Builder Projekt -> NI Vision Developemnet bolle 8 11.402 08.01.2009 09:07
Letzter Beitrag: bolle
  Vision und Vision ACQ Runtime Lizenzen gottfried 4 6.549 06.08.2008 20:44
Letzter Beitrag: Curtis Newton
  Unterschied "NI Vision Acquisition" und "IMAQ Vision" chs 3 8.747 01.09.2006 19:52
Letzter Beitrag: Mr.T
  IMAQ Vision Acquisition = IMAQ Vision?? tomey 0 5.612 15.08.2006 12:36
Letzter Beitrag: tomey

Gehe zu: