INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

pin von Ports auswählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2006, 10:43
Beitrag #1

_marco_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
pin von Ports auswählen
Hallo, ich habe eine kleine Frage zu den Ports, vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee. Es spielt sich zwar im FPGA ab, aber das sollte hier keine Rolle spielen, deswegen poste ich im allgemeinen Forum.

Ich habe 6 Ports mit je 8 digitalen Leitungen. Nun möchte ich von allen Ports nur eine einzige Leitung auswählen. Ich habe das folgendermaßen realisiert:

   

Das Problem ist, das dieses Programm so schnell als möglich laufen soll, und hier irgendwie noch zu viele Operationen gemacht werden. Hat jemand noch eine bessere Idee wie das laufen könnte? Also mit weniger Gatter? Hab leider nur LV7.1 deswegen hab ich keine .vi hier eingestellt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.07.2006, 09:52
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
pin von Ports auswählen
Hi,

schau dir das VI mal an, das kannst du für deine Anwendung anpassen...

Gruss
Achim


Sonstige .vi  port_w_hlen.vi (Größe: 34 KB / Downloads: 271)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2006, 10:08
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
pin von Ports auswählen
Was anderes:
Du kannst doch ein VI, das Du mit LabVIEW 7.1 erstellt hast, hier einstellen. Die meisten haben ja LabVIEW 8 (vermute ich mal) und das ist abwärtskompatibel. Nur die mit LabVIEW 6.1 (oder darunter) haben dann Pech gehabt.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2006, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2006 14:21 von _marco_.)
Beitrag #4

_marco_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
pin von Ports auswählen
' schrieb:Was anderes:
Du kannst doch ein VI, das Du mit LabVIEW 7.1 erstellt hast, hier einstellen. Die meisten haben ja LabVIEW 8 (vermute ich mal) und das ist abwärtskompatibel. Nur die mit LabVIEW 6.1 (oder darunter) haben dann Pech gehabt.

Gruß Markus

<div align="left">Danke erstmal, okay das mit dem LabVIEW hab ich eigentlich nur geschrieben, da ich selbst mit LV8 .vi´s nicht viel anfangen kann.
Danke Achim für die Idee, Leider kann ich es so nicht nehmen, da im FPGA nur sehr einfache Kontrollstrukturen zugelassen sind. Die event structure ist da nicht mit enthalten. Je mehr Gatter ich und Vergleiche ich bei diesem Programm hinzufüge, desto langsamer ist die Ausführung in dem FPGA. Noch eine andere Idee?


Sonstige .vi  PinSelect.vi (Größe: 75,77 KB / Downloads: 234)



Gruß Marco</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2006, 14:47
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
pin von Ports auswählen
Hi,

was ich noch nicht so richtig verstanden habe: Warum hängst du die 6 8-Bit-Arrays nicht einfach hintereinander und wählst dann mit einem numerischen Control den betreffenden Index aus? Mir erschließt sich dein Problem grade nicht...

Da wäre dann 1x "Build Array" mit 6 Eingängen und 1x Index Array, also zwei Arrayoperationen...diese sind zugegebenermaßen in LV einigermaßen träge, aber wenn man betrachtet, welche Neuzuweisungen im Speicher passieren, ist das auch nicht sooo verwunderlich!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2006, 16:13
Beitrag #6

_marco_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
pin von Ports auswählen
' schrieb:Hi,

was ich noch nicht so richtig verstanden habe: Warum hängst du die 6 8-Bit-Arrays nicht einfach hintereinander und wählst dann mit einem numerischen Control den betreffenden Index aus? Mir erschließt sich dein Problem grade nicht...

Da wäre dann 1x "Build Array" mit 6 Eingängen und 1x Index Array, also zwei Arrayoperationen...diese sind zugegebenermaßen in LV einigermaßen träge, aber wenn man betrachtet, welche Neuzuweisungen im Speicher passieren, ist das auch nicht sooo verwunderlich!

Gruss
Achim

Naja, das habe ich am Anfang auch probiert. Im normalen LabVIEW geht das auch, nur wenn ich als Execution Target den FPGA wähle sagt der mir: "Maximum numbers of array dimesions exceeded".Unsure D.h. ich kann zwar ein Array mit 6Eingängen machen, aber das Index Array kann das nicht verwalten. Vielleicht kann man es auch ganz ohne Arrays machen?!? Nein oder?

Grüße Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.07.2006, 16:18
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
pin von Ports auswählen
Hi,
ich hab mit FPGAs noch nix gemacht, aber warum die Anzahl der Dimensionen überschritten sein soll, begreif ich nicht! Die Dimension des Arrays ist ja immer noch "1", nur die Anzahl der Elemente ändert sich...Kann es sein, dass der FPGA nicht mit der Breite von 48 Bit zurecht kommt? Nur so ne Idee...

Feierabend für heut...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2006, 16:35
Beitrag #8

_marco_ Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
pin von Ports auswählen
Hast mich aber doch noch auf eine andere Idee gebracht, hab das nochmal verändert, so das man sehr einfach port und pin auswählen kann. Also nur mit 2 controls. Einen Geschwindigkeitsvorteil hat das nicht gebracht. Es läuft immer noch genauso langsam. Sad Weiß echt nicht wie man es noch besser machen kann.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  getPortPinSignal.vi (Größe: 70,52 KB / Downloads: 189)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Papierfach auswählen über Software Tobi Wan Kenobi 0 2.026 21.11.2018 13:02
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Elemente per Mausklick aus Array auswählen joe1234 54 42.509 18.07.2014 16:31
Letzter Beitrag: jg
  TDMS Kanal Auswählen Gast 2 2.843 04.07.2014 08:33
Letzter Beitrag: Gast
  Daten aus Listbox per Doppelklick auswählen Fab05 1 4.846 14.06.2013 16:00
Letzter Beitrag: jg
  Abfrage von Herstellerdaten eines USB-Ports TiCy 16 10.808 12.02.2013 07:49
Letzter Beitrag: dali4u
  Mit Combo Box/Kombinationsfeld verschiedene Grafiken aufrufen/auswählen Wendigo 10 8.300 05.10.2012 13:48
Letzter Beitrag: Wendigo

Gehe zu: