INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

unterschiedliche Anzahl numerischer Eingabeelemente?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2013, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 08:28 von Y-P.)
Beitrag #1

gerln Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

10
2010
DE


Deutschland
unterschiedliche Anzahl numerischer Eingabeelemente?
Hallo LV-Gemeinde,

Ich hätte mal folgende Frage:

Besteht irgendwie die Möglichkeit bei Aufruf eines VI ( von mir aus auch danach. ist erstmal unwichtig ) eine unterschiedliche Anzahl von
numerischen Eingabeelementen zu generieren?

Hintergrund ist der, dass in diesem VI für die unterschiedlichen Kanäle eines Prüfstandes Grenzwerte gesetzt werden sollen.
Die Kanalanzahl soll sich aber ändern können, je nachdem um was für eine Prüfung es sich handelt. Für die Anzeige der Kanalnamen und -adressen würde ich eine Tabelle nutzen, die ich ja in ihrer Zeilenanzahl dynamisch gestalten kann.
Nun hab ich halt das Problem mit der dynamischen Anzahl an Eingabeelementen der kanalzugehörigen Grenzwerte.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Vielleicht hat ja auch jemand einen anderen Vorschlag, wie ich die Eingabe der Werte realisieren könnte. Ich hab irgendwie keinerlei andere Ansatzpunkte.

Ach ja, LV 6.1 läuft da gegenwärtig auf dem Prüfstand und soll wohl auch erstmal drauf bleiben.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2013, 14:46
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: unterschiedliche Anzahl nummerischer Eingabeelemente?
(27.04.2013 14:00 )gerln schrieb:  Nun hab ich halt das Problem mit der dynamischen Anzahl an Eingabeelementen der kanalzugehörigen Grenzwerte.

Eine Möglichkeit wären natürlich Arrays. Dort kannst du dynamisch, z.B. Beim Aufruf des VI's die Anzahl der Elemente festlegen. Dies funktioniert auch mit komplexen Datentypen:

   

Optisch kann man das natürlich noch besser gestalten, nur so könnte es konzeptionell aussehen.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2013, 11:12
Beitrag #3

gerln Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

10
2010
DE


Deutschland
RE: unterschiedliche Anzahl nummerischer Eingabeelemente?
Vielen Dank,
ich denk mal das ist der Ansatz den ich weiter verfolgen werde.

Ich frage mich langsam ob meine geistige Umnachtung wirklich schon soweit vorangeschritten ist, dass ich nicht selber auf so etwas komme.

Nur noch kurz:
Kann mir vielleicht jemand auf die Schnelle sagen, ob ich in einer Event-Struktur(Wertänderung) den Wert im Array sehen kann, der sich geändert hat oder nur das sich das Array geändert hat .


Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2013, 11:37
Beitrag #4

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: unterschiedliche Anzahl nummerischer Eingabeelemente?
Du siehst den neuen und auch den alten Wert des gesamten Arrays. Kannst das/die geänderte(n) Element(e) somit aber selbst herausbekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2013, 12:26
Beitrag #5

gerln Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Jul 2011

10
2010
DE


Deutschland
RE: unterschiedliche Anzahl nummerischer Eingabeelemente?
OK,
hatte ich schon so vermutet, aber hätte ja sein können..

Trotzdem Danke.

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2013, 14:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 08:07 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: unterschiedliche Anzahl nummerischer Eingabeelemente?
(28.04.2013 11:12 )gerln schrieb:  Kann mir vielleicht jemand auf die Schnelle sagen, ob ich in einer Event-Struktur(Wertänderung) den Wert im Array sehen kann, der sich geändert hat oder nur das sich das Array geändert hat .

In Deinem Satz steckt implizit die Ausssage, dass ein Ereignis der Kategorie "Weränderung" immer nur bei Wertänderungen stattfindet. Logisch ist das eigentlich selbstverständlich, solange man der Benennung "Wertänderung" überhaupt trauen kann. Dem ist aber nicht so. Das gilt nämlich nur für Bedienereignisse.

Man kann aber das Ereignis "Wertänderung" auch mit dem Eigenschaftsknoten "Wert, signalisierend" auslösen, und hiefür genügt allein das Lesen des Knotens. Wenn sich der Wert nicht geändert hat - das Ereignis findet trotzdem statt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.04.2013, 17:57
Beitrag #7

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: unterschiedliche Anzahl nummerischer Eingabeelemente?
(28.04.2013 14:44 )Lucki schrieb:  ...
Man kann aber das Ereignis "Wertänderung" auch mit dem Eigenschaftsknoten "Wert, signalisierend" auslösen, und hiefür genügt allein das Lesen des Knotens. Wenn sich der Wert nicht geändert hat - das Ereignis findet trotzdem statt.

Wichtig wäre hierbei wohl, dass man "Wert, signalisierend" explizit schreiben muss. Ich war jetzt ganz überrascht das es auch lesend gehen soll Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2013, 07:43
Beitrag #8

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: unterschiedliche Anzahl nummerischer Eingabeelemente?
Na ja... und dann wären da noch die Fälle wo der Nutzer den gleichen Wert nochmal einträgt... Dann kriegt man auch nen Ereignis aber findet nix (händisch) was man geändert hat.

Bottom Line:

In der Variante musst du alle Fälle bei denen sich trotz Ereignis "Wertänderung" nichts ändert also separat behandeln (wird vermutlich auf "nichts tun" hinauslaufen).

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2013, 08:33
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: unterschiedliche Anzahl nummerischer Eingabeelemente?
Entschuldigung, Fehler von mir: Bei "Wert, signalisierend" gibt es ja nur Schreibzugriff.
Es stimmt aber nicht, dass man bei fehlender Wertänderung im Ereignisknoten immer nur "nichts" tun muss.
Es kommt häufig vor, dass man den Ereignisknoten aus 2 Gründen aufrufen möchte:
1. Ein einziges Mal bei der Initialisierung das Programms
2. Ansonsten bei Wertänderung durch Bedienung.
Punkt 1 löse ich so, dass ich im Initialisierungsteil eine lokale Veriable des Bedienelementes an den Eigenschaftsknoten "Wert, signalisierend" anschließe. Es findet damit garantiert keine Wertänderung satt, aber der Ereignisknoten wird wie gewünscht aufgerufen.

Mir ist aber inzwischen klar, das das nicht die eleganteste Methode ist, das Initialisierungsproblem zu lösen. Besser ist die "Queue driven" Ereignisstrukur: In den Ereigniscases selbst steht kein Code, sondern es werden nur Kommandos in eine Queue geschickt. Der eigentliche Code wird dann in einer State-Machine-Struktur abgearbeitet. Auf den Code in der State-Machine kann man auch ohne den Umweg über ein Ereignis zugreifen - also z.B bei der Initialisierung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programme für unterschiedliche Hardware gestalten MaxP 2 2.866 29.11.2017 09:30
Letzter Beitrag: MaxP
  Anzeigeproblem mit unterschiedliche Text-Ring-Konstanten in Case/Ereignisstruktur I3erry 3 3.980 28.08.2015 08:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Semaphore gleichzeitige unterschiedliche Ausführungszeiten sunshine1234 3 3.224 12.05.2015 15:53
Letzter Beitrag: BNT
  Unterschiedliche Schriftfarbe in Array - Tricksen möglich? M Nussbaumer 3 2.894 14.05.2012 11:29
Letzter Beitrag: M Nussbaumer
  Objektfarbe anhand numerischer Werte ändern lassen Holg 3 5.015 20.03.2012 09:18
Letzter Beitrag: Holg
  Ausgabe in Eingabeelemente ändern wanze 7 4.898 11.11.2010 13:09
Letzter Beitrag: wanze

Gehe zu: