INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bei gleichförmiger Bewegung zählt Counter unterschiedlich schnell



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.07.2012, 21:15
Beitrag #1

SiroCool Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE



Bei gleichförmiger Bewegung zählt Counter unterschiedlich schnell
Hallo. Ersteinmal ein Dankeschön an die vielen Helfer hier. Habe hier schon seit einiger Zeit viel Hilfe bekommen allein durch Lesen eurer Beiträge.

Nun zu meinem Problem bei dem ich so nicht weiterkomme:

Ich habe eine Encoderbox USBQuad08 von MC um damit die Counts von meinem Inkrementaldrehgeber zu zählen. Der Drehgeber soll für die Problemstellung jetzt einfach eine gleichförmige Drehzahl bzw eine gleichförmige Winkeländerung wiedergeben. Mit den von MC gegebenen Bibliotheken habe ich, gezwungenermaßen, eine zeitgesteuerte Schleife erstellt, die den Winkelverlauf und die Winkelgeschwindigkeit darstellt. Desweiteren habe ich mir immer den aktuellen count ausgeben lassen.

Jetzt ist das Problem, dass der Winkelverlauf KEINE Gerade ist, und dementsprechend die Winkelgeschwindigkeit nicht konstant ist. Im Bild sehr gut zu erkennen. Es wird auch der aktuelle count unterschiedlich schnell gemessen, zum Teil hängt die Anzeige kurz und dann steigt der count schneller als er der Bewegung nach sollte. Fast so, als will das Programm die vermissten counts nachholen.

Ich schätze jetzt einfach mal, dass da irgendwas mit der Synchronisation schiefläuft oder irgendwas in der Schleife mächtig hängt. Da ich aber dieses blöde MC Teil habe komme ich mit bisherigen ähnlichen Problemstellungen/Lösungen hier aus dem Forum nicht weiter.

Ich hänge nochmal das ganze VI dran. Der Einfachheit halber könnt ihr den Case 2(manuelle Verstellung) betrachten.

Vielen Dank im Voraus !


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

10.0 .vi  main_safe.vi (Größe: 669,47 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Bei gleichförmiger Bewegung zählt Counter unterschiedlich schnell - SiroCool - 11.07.2012 21:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Kanäle auf der gleichen Karte unterschiedlich abtasten ita 5 6.498 30.05.2014 14:04
Letzter Beitrag: Lucki
  große Stromstärken schnell messen gottfried 6 6.406 23.05.2014 13:31
Letzter Beitrag: cb
  DAQ triggern // Wie schnell ist "Commit"? Gibt es Alternativen? Kasi 1 3.626 29.07.2013 09:18
Letzter Beitrag: BNT
  Counter bei USB-6009 zählt nicht ugarcia 10 9.889 27.05.2010 13:39
Letzter Beitrag: Y-P
  DAQ Assistent zählt nur Runter Extingo 1 3.012 09.02.2010 18:29
Letzter Beitrag: Y-P
  Zeitschleife läuft zu schnell oder zu langsam MC_Garnickl 18 15.688 06.12.2009 21:06
Letzter Beitrag: MC_Garnickl

Gehe zu: