INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

1. Ableitung eines Signals durchsuchen -



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2013, 12:33
Beitrag #1

Lifter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2013

2013
-
kA



1. Ableitung eines Signals durchsuchen -
Hallo,


für eine bestimmte Anwendung muss ich die 1. Ableitung des Spannungsverlaufs durchsuchen um die Zeitpunkte (1. Prüfling wird zugeschaltet, Spannungsfall stellt sich nach ohmschen Gesetz ein; 2. Prüfung beendet, steile Spannungsflanke) zu bestimmen. Weitere Berechnungen sollen folgen.


Haben mir auch schon ein Konzept überlegt, nur manchmal wird der Einschaltstoß zu beginn der Messung mit aufgenommen, halt dieser kurze peak am anfang.


Kann ich irgendwas tun um zum beispiel die ersten 0,2 s des Verlaufs zu ignorieren (Prüfung startet eh erst immer nach 0,4 s ca.) bzw. die ersten Werte auf null setzen?



Die beiden Zeitpunkte werden mit der Spitzenwerterkennung bestimmt.



Anbei habe ich mal zwei bilder angefügt, vielleicht hat jemand eine Idee.



Mfg.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
1. Ableitung eines Signals durchsuchen - - Lifter - 03.12.2013 12:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Ableitung von digitalem Winkelsignal Niwo 5 4.696 11.07.2017 08:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Differenzieren eines DAQ Signals Nanaa 3 4.004 15.07.2015 08:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontinuierlicher analog Ausgang mit Änderung des Signals in der Programmausführung lumaxo 5 7.365 06.05.2014 10:53
Letzter Beitrag: Lucki
  DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals Philbo 17 17.639 28.04.2014 22:18
Letzter Beitrag: Lucki
  Erzeugung eines stufenlos einstellbaren PWM-Signals Fredy Dilker 14 20.038 24.03.2014 11:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Einlesen eines kontinuierlichen Signals in eine Datei herrhannes 8 5.549 25.06.2012 09:10
Letzter Beitrag: herrhannes

Gehe zu: