INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Spannung messen @ große Stromstärken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2014, 10:20
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Spannung messen @ große Stromstärken
Hallo,

klar es geht um das Selbe Themenart wie in
http://www.labviewforum.de/Thread-grosse...ell-messen
aber um die Spannungsmessungen.

Zum Ersten: wie bringe ich das resultierende Signal der Stromspule bist zur Datenerfassung: ich meine das ist relativ einfach: den ausgang "meiner" Spule in einem "twisted-pair & geschirmten" Kabel bis zum Shunt an der Datenerfassung. Ist das nach Eurer Erfahrung OK?

Zum Zweiten... und das ist (so denke ich) schwieriger: eine Potentialdifferenz in diesem magnetischen Störnebel über 20m zu messen.... mein schlichter (?) Ansatz: wieder mit "twisted-pair & geschirmt" zu den beiden Punkten und dort nur den einen von den beiden Adern anschließen und am DAQ die Differenz zwischen den Adern nehmen und dann die Differenz aus den Differenzen der beiden Kabeln - das ist das Messignal. Das geht natürlich nur wenn die Eingangsimpedanz am Kabelanfang identisch ist, also ... ähh ja was mache ich jetzt? Eingangsimpedanz eigentlich gegen DAQ-Erde? Floaten lassen und fertig?

Bitte um Eure Gedanken

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Spannung messen @ große Stromstärken - gottfried - 23.05.2014 10:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannung messen - differentiell und RSE PeteFlosse 12 12.455 16.05.2017 14:58
Letzter Beitrag: jg
  große Stromstärken schnell messen gottfried 6 6.469 23.05.2014 13:31
Letzter Beitrag: cb
  Spannung laufend messen USB-6009 derdak 1 4.078 23.11.2013 13:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannung und Temperatur messen LochiMD 4 6.633 30.10.2013 09:53
Letzter Beitrag: LochiMD
  Stromstärke und Spannung mit NI USB-6259 messen und darstellen Christian B. 7 7.005 24.10.2013 15:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannung erzeugen kamaro 5 7.494 26.05.2011 10:19
Letzter Beitrag: Mingo

Gehe zu: