INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2014, 14:03
Beitrag #1

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung
Guten Tag!

Ich bin dabei mich durch LabView zu kämpfen und habe mal eine Frage, die ich nicht mit der Hilfe klären konnte. Zwar steht das in der Hilfe beschrieben aber dort habe ich es nicht verstanden.

Im angehängten Bild ist einmal der DAQ-Assistent im Blockschaltbild und einmal geöffnet zu sehen.

Meine Fragen sind nun folgende:

1. In welcher Beziehung stehen die rot und grün umrandeten Parameter?

1.1 Sollte man eher die Einstellungen im roten oder die im grünen Kasten nehmen?

1.2 Wie muss man den roten Kasten dann einstellen?

2. Im grünen Kasten: Angenommen ich habe eine Rate von 10 Hz und der Wert der zu lesenden Werte steht auf 1, dann bekomme ich jede 1/10 Sekunde einen Wert geliefert. Setze ich nun den Wert der zu lesenden Werte nach oben, z.B. auf 10, bekomme ich nur noch einen Wert pro Sekunde. Entspricht dieser Wert nun dem Mittel der 10 Werte über einer Sekunde oder ist das jeder 10. Werte, also der letzte?

3. Angenommen ich will einen sich schnell ändernden Druck und eine sich langsam ändernde Temperatur über 10 Sekunden aufzeichnen. Obwohl die Temperaturerfassung nur wenige Hz kann, muss ich doch beides mit der gleichen Frequenz abtasten. Dann ist zwar mein Temperatursignal recht grob digitalisiert aber anders geht es nicht, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Bitte stört euch jetzt nicht an den ExpressVI's. Ich weiß, dass hier gerne auf das manuelle zusammenbauen gesetzt wird, aber darum geht es hier nicht^^


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung - zig - 03.07.2014 14:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ Assistent jodh14 8 4.683 12.11.2020 13:15
Letzter Beitrag: jg
  Sample-Modus und Interface Christoph1993 1 2.466 13.11.2019 11:01
Letzter Beitrag: jg
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 5.355 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  DAQ-Assistent stephan480 2 4.122 15.06.2018 16:51
Letzter Beitrag: jg
  Sample Clock Management Florian Sim 2 4.573 23.03.2015 17:18
Letzter Beitrag: Florian Sim
  Verständnis Frage Rate M4st3r M M 35 16.610 04.03.2015 22:44
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: