INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Labview Datenerfassung sehr langsam



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.04.2017, 16:04
Beitrag #5

antwort Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Nov 2016

Labview 2015
2017
DE

85659
Deutschland
RE: Labview Datenerfassung sehr langsam
Hallo GerdW,

beim Durchschauen des Beispiel VI's von Labview habe ich eines getestet und folgenden Verlauf an meinem Analog Input festgestellt:

   

Nach Überprüfung im Signalverlaufsdiagramm eines Drucksensors kam folgendes Verhalten:


   

Die Spannung an der Hardware ist aber Konstant und zeigt nicht dieses Verhalten wie im Graphen.

Hast du eine Idee was hier das Problem ist?


Zum Thema (zu) langsame Datenerfassung:
Mein Analog Input (NI 9220) hat eine Samplerate von 100.000 Samples / s und das Thermo in 75Samples / s (laut Datenblatt)

Heisst doch, dass ich das Analog Input 100.000 mal pro Sekunde nach dem jeweiligen Spannungswert fragen kann. Beim Thermo In nur 75 mal pro Sekunde.

Das Schreiben in Arrrays hatte ich anfangs versucht, hatte aber starke Probleme mit der Umrechnung der einzelnen Kanäle und der Kanalbeschriftung in der Messdatei.

Was würde in meinem Fall mehr Sinn machen? eine Kontinuierliche Erfassung oder Einzelwertmessung mit der Geschwindigkeit der Schleife ?

Momentan stehe ich auf dem Schlauch wie ich das Thema Datenerfassung am besten Lösen soll, sodass es ein wenig schneller wird.

Wichtig wäre:
- Alle Variablen bzw. Messwerte in eine Messdatei (bestenfalls / eigentlich 10ms Raster)
- Anzeige der Druck/Temperatursensoren im Hauptprogramm (Aktuell über Variablen gelößt)
- Umrechnung der Spannungswerte in die korrekten Drücke etc.

Kannst Du mir bite das kurz erklären:

Zitat:Wenn man die ExpressVIs weglässt und direkt mit DAQmx-Funktionen arbeitet, bekommt man das ruckzuck mit einer Propertynode heraus - wie in den BeispielVIs gezeigt wird, die mit LabVIEW mitgeliefert werden!

Was meinst du mit Propertynode? Wäre über hilfreiche Tipps zur Umsetzung der benötigten Funktionen zur Datenerfassung sehr dankbar - Bin aktuell am Verzweifeln bzw. stehe auf dem Schlauch :-)

Vorab Vielen Dank und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Labview Datenerfassung sehr langsam - antwort - 03.04.2017 16:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Blockdiagramm und Frontpanel langsam mit LabView 2019 Marcusius 6 4.043 27.08.2019 16:48
Letzter Beitrag: Marcusius
  Speichern des vi´s sehr langsam KrischanB 9 20.553 15.03.2016 19:37
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Entwicklungsumgebung sehr langsam aschub 11 11.423 09.10.2015 13:03
Letzter Beitrag: ehermann
  automatische Anbindung an Bausteine mit sehr vielen Elementen Lucius2 3 4.731 06.06.2014 12:11
Letzter Beitrag: Lucius2
  Wie sehr großen Cluster vermeiden? Matze 10 8.528 31.10.2013 17:21
Letzter Beitrag: macmarvin
  Was ist schnell programmiert, aber sehr beeindruckend? Matze 9 6.489 24.09.2013 09:07
Letzter Beitrag: Kasi

Gehe zu: