INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2018, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 12:24 von Kiesch.)
Beitrag #1

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf
Hallo allerseits erstmal und frohes neues Jahr.

Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum *Anmerkung: Mit neuem Arbeitgeber deswegen nur noch LV 2011* und habe ein Problem:

Ich möchte ein Magnetnetzteil mit zwei Kanälen steuern und benutze dafür die serielle Schnittstelle über VISA read / write. Hardwareseitig stecken hinter den zwei com ports zwei getrennte USB auf seriell Adapter. Dazu nutze ich das angehängte VI.
Das ganze läuft auch anfangs einwandfrei und wie gewünscht ohne das es zu Problemen kommt. Nach 30 Minuten aufwärts (bei den bisherigen Tests) hängt sich das ganze jedoch irgendwann auf (laut Highlighmodus läuft die Eventschleife und pulst weiter die Occurence, die Hauptschleife jedoch steht bei einer der VISA Operationen; in zwei Tests wo ich es konkret beobachten konnte an unterschiedlichen Stellen). Das irritiert mich insofern, als der Timeout das eigentlich verhindern sollte.
Ein beenden des VI ist in diesem Zustand weder mit dem Roten Knopf noch durch schließen mit X (dann erscheint "Resetting VI" und scheint nicht zu terminieren) möglich. Selbst ein beenden von Labview über den Taskmanager ist in diesem Zustand nichtmehr möglich.
Ich habe außerdem getestet wie sich ein Build einer EXE verhält - selbes Problem. Hier lässt sich dann die Exe nichtmal per Taskmanager abschießen, eine parallel gestartete zweite Instanz wirft den Fehler -1073807246 (Resource aktuell nicht verfügbar).

Rücksetzen lässt sich das Problem auf dem (Win 7) System nur durch Systemneustart. Das Fehlerverhalten sieht für mich so aus, als ob ich es schaffe die Schnittstelle auf Betriebssystem-Ebene abzuschießen. Mir fällt aber mittlerweile kein Grund mehr ein warum ich das schaffe.

Anmerkung zu den Testbedingungen: Das Program wurde laufen gelassen ohne äußeren Eingriff. Genaugenommen wird also nur die ganze Zeit zum Endgerät immer wieder der gleiche Setzwert für den Strom geschrieben und anschließend vom Gerät der Wert sowie Fehlerfälle vom Gerät ausgelesen.

P.S: Betrieben wurde das Program mit einer Wartezeit von 500ms; das 0ms aktuell nichts sinniges macht weis ich, das werde ich in einer späteren Version noch abfangen. Ein Teil der etwas unaufgeräumten Struktur liegt daran, dass das Program in der Ursprungsfassung nicht von mir stammt und ich Hotfixes auf verschiedene mögliche Quellen des Problems angewendet hatte die aber auch nichts am Verhalten geändert haben.
*Fixversuche: Seriellen Port konfigurieren wurde nach außerhalb der Schleife verlegt, ebenso wie Referenz schließen

P.P.S: Ja ich ziehe aktuell auch in Erwägung das Programm strukturell noch mal neu und besser zu bauen, es musste bei der Ursprungsversion halt schnell gehen ^^ Ich möchte trotzdem verstehen was falsch läuft um mir dabei nicht genau den gleichen Fehler wieder einzubauen.

P.P.P.S: Ich vermute ihr könnte den Fehler nicht reproduzieren da er nur mit angeschlossener Hardware auftauchen dürfte, ansonsten wird halt nur ein timeout geworfen und das wars. Mir wäre es aber wichtig zu wissen ob ich schon im Programmaufbau Probleme habe...

Vielen Dank und viele Grüße
Kiesch

P.P.P.P.S: @BNT ist ne Ansteuerung für ein Bruker BEC-1 das könntest du evtl. auch kennen.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  90_magnet.vi (Größe: 40,16 KB / Downloads: 355)

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf - Kiesch - 05.01.2018 12:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.194 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Serielle Schnittstelle bricht ab -cosmo- 7 6.711 28.09.2017 12:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Dewetron EPAD thermo hängt sich auf Amarazy 1 3.656 20.06.2014 18:16
Letzter Beitrag: ausra
  Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen Hachiko 18 16.864 03.04.2014 20:53
Letzter Beitrag: hyla
  Serielle Schnittstelle Auslesen Gre5or 3 7.197 01.10.2013 10:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Serielle Schnittstelle auslesen bis Stringende ragingbull 12 14.507 26.07.2013 09:32
Letzter Beitrag: ragingbull

Gehe zu: