INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messgerät antwortet (mir) nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2024, 20:30
Beitrag #1

Nominas Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2010

2018; 2021
2001
DE_EN

78713
Deutschland
Messgerät antwortet (mir) nicht
Hallo Forum,

ich habe hier ein Messgerät mit RS485-Schnittstelle und einen dazugehörenden Konverter mit RS232.
Es gibt eine Hersteller-Software, die funktioniert, und mein LabVIEW-Programm, welches von dem Gerät keine Antwort bekommt.
Ich habe die Kommunikation mit einem Port-Monitor aufgezeichnet und verglichen, finde aber keine relevanten Unterschiede (mehr).
Es werden die IOCTL_SERIAL_SET_irgendwas mit den zugehörigen Bytes angezeigt, deren Bedeutung man bei microsoft findet.
Keine relevanten Unterschiede: z.B. XonLim, XoffLim, was nach meinem Verständnis nicht relevant ist.

Ablauf
Das Gerät gibt die gesendeten Bytes zur Kontrolle zurück.
Einstellungen: 9600, 8, 1, Space, kein Handshake, kein Parity-Replace
DTR wird gesetzt und bleibt es.

RTS wird gesetzt
Senden eines Adress-Bytes - Lesen des Adress-Bytes
Senden von 4 Bytes (vermutlich Empfänger-Adresse und Anzahl Bytes) - Lesen dieser 4 Bytes
Senden von zwei Bytes (wohl ein Kommando) - Lesen dieser 2 Bytes
Senden von 4 Bytes CRC - Lesen dieser 4 Bytes
RTS wird zurück gesetzt

Bei der Herstelle-Software sehe ich jetzt sofort die Antwort, bei meiner LabVIEW-Software kommt nichts.


Ursprünglich wurde das Parity-Bit verwendet, um das Adress-Byte zu kennzeichnen. Wie es wohl manchmal bei RS485 gemacht wird.
Laut Hersteller ist das aber deaktiviert und ich sehe auch in deren Kommunikation keine Änderung der Parity.

Sollten die gesendeten Bytes das Bit verwenden, müsste ich die Bytes ja trotzdem bekommen, da Parity-Replace deaktiviert ist.

Wo kann ich noch schauen? Was kann ich noch probieren?
Kennt jemand dieses Protokoll?
(Es erinnert ein bisschen an Modbus, aber dort habe ich weder das mit dem RTS, noch mit dem Kommando so gesehen...)

Viele Grüße
Nominas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Messgerät antwortet (mir) nicht - Nominas - 11.01.2024 20:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 8.111 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  RS232 Messgerät Probleme ElJon 9 8.456 18.12.2015 11:30
Letzter Beitrag: ElJon
  R232 Schnittstelle (PC zu Messgerät) knq 17 12.488 10.06.2015 15:22
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Allgemeine Vorgehensweise: Kommunikation mit Messgerät Serial 70 41.638 15.04.2014 13:36
Letzter Beitrag: Serial
  Daten aus altem EMV Messgerät auslesen LabViewUser2014 2 4.525 28.02.2014 17:04
Letzter Beitrag: LabViewUser2014
  Schnittstelle (seriell) zwischen LabView und Messgerät peter_3571 11 18.070 21.07.2011 14:47
Letzter Beitrag: taichi

Gehe zu: