INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation von externen Geräten über TCP/IP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2008, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2008 12:11 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Kommunikation von externen Geräten über TCP/IP
' schrieb:Hi Robert,

alle Geräte haben eine fest zugewiesene IP-Adresse.

Ich werde den Datenverkehr mal mitschreiben, vielleicht ergibt sich ja was.
Vielen Dank für die Anregung.

Leider bin ich was den Hintergrund von TCP/IP mit LabVIEW angeht nicht so bewandert. Ist es vom Prinzip möglich/richtig/unsauber/, dass mehrere Verbindungen (besonders mit LabVIEW) zeitgleich aufgebaut werden?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
Vogster

Ich habe verschiedene Applikationen geschrieben in denen ich teilweise dutzende von TCP/IP Verbindungen gleichzeitig offenhalte und mit den entsprechenden Endpunkten (teilweise andere LabVIEW Applikationen) kommuniziere.

Das Geheimnis für eine langdauernde, problemlos funktionierende TCP/IP Kommunikation ist, dass man die Kommunikation robust implementiert. Das kann auf zwei Arten. Jedesmal die Kommunikation öffnen, lesen und schreiben was man muss und dann gleich wieder abschliessen.

Oder aber einmal öffnen, die refnum speichern und dann immer wieder kommunizieren. Wenn eine der Lese- oder Schreibfunktionen einen Fehler zurückgibt, abhängig von diesem Fehler folgende Dinge tun:

Timeout error: 1 oder mehrere Male retry und bei einer bestimmten Anzahl von retries Abbruch
Bei allen anderen Fehlern Abbruch.

Abbruch bedeutet, dass die refnum abgeschlossen wird und wieder neu geöffnet wird und dann geht es weiter. Auf diese Weise habe ich Applikationen geschrieben die Monate lang miteinander kommunizieren ohne je auszufallen. Eingebautes Logging zeigt mir dass die Verbindungen regelmässig mit Fehlern abgebrochen werden und wieder neu afgebaut werden, aber mit entsprechender retry Logik nach einem Fehler geht das ohne Probleme. Überlebt sogar das Entfernen des Netzwerkkabels und wieder anschliessen, wobei die Kommunikation während der unterbrochenen Netzwerkverbindung natürlich wegbleibt und die entsprechenden Applikationsteile auf den Wiederaufbau der Verbindung warten, ohne aber den Rest der Applikation zu blockieren solange das möglich ist.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kommunikation von externen Geräten über TCP/IP - rolfk - 09.01.2008 12:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino -> LabVIEW Kommunikation über TCP/IP Herrx 2 3.734 08.07.2019 06:35
Letzter Beitrag: Herrx
  Kommunikation über CAN -> Schrittmotor Max_LabVIEW 13 12.441 15.03.2017 10:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenaufnahme von Geräten mit unterschiedlicher Auslesezeit - Fieses Ausbremsen spacz 16 12.015 28.09.2016 12:47
Letzter Beitrag: LichterLichtus
  Kommunikation über Modbus ThBaKa 6 8.784 14.04.2015 12:53
Letzter Beitrag: jg
  Sinumerik 840D - Kommunikation über DDE-Server Mannie 3 8.884 11.02.2015 12:13
Letzter Beitrag: rolfk
  Kommunikation mit einer 3D Kamera über XML-RPC Messlabor_Ostfalia 2 5.594 08.06.2014 12:55
Letzter Beitrag: Messlabor_Ostfalia

Gehe zu: