INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation von externen Geräten über TCP/IP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.01.2008, 09:26
Beitrag #6

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
Kommunikation von externen Geräten über TCP/IP
Hallo Rolf,

vielen Dank, damit hast Du mir ein ganzes Stück geholfen.

Zur Absicherung, dass wir beide das selbe Problem habe, hätte ich noch einige Fragen:

- Die Fehlermeldungen von LabVIEW sind "Fehler 56 ist bei TCP - Lesen aufgetreten" Fehler 56 bedeutet laut Hilfe: Die Netzwerk-Operation hat die vom Benutzer oder System vorgegebene Zeitbegrenzung überschritten. Das wird der von Dir beschriebene Timeout sein. Dann habe ich noch den Fehler Nr. 62: Das System hat die Netzwerkverbindung abgebrochen.
Sind das die Fehler, mit denen Du auch zu kämpfen hattest?

- Ich habe die Ethernetverbindung mit Wireshark abgehört (wie oben empfohlen). Dabei ist sichtbar, dass die Kommunikation eigentlich sehr gut funktioniert (keine Prüfsummenfehler etc.). Manchmal hört die Kommunikation (im LabVIEW Fehlerfall) einfach auf, ich habe aber auch Fälle gehabt, wo bei der letzten Nachricht das Reset - Flag gesetzt war. Kann mir jemand sagen, was bei einem Reset - Flag passiert? Muss ich die Verbindung dann seitens LabVIEW neu abfbauen? Wie lange dauert so ein Bus - Reset? Ich habe gelesen (Wiki), dass ein Reset - Flag aufrund eines technischen Problems gesetzt wird. Hat da jemand ein paar Details oder Erfahrungen?

Mein Hauptproblem ist nun wohl, dass ich die Nachricht nur ein mal versende und hoffe (davon ausgehe), dass sie auch ordnungemäß ankommt. Bei TCI-IP können wohl auch Daten "einfach so" verloren gehen (Bitte korrigiert mich, wenn falsch). Obwohl ich ein Netz habe, dass keine Verbindung zu einem Firmennetz oder gar zum Internet hat.

Rolf, wie oft kommen denn solche Verbindungsfehler bei Dir vor? Bei mir schwankt das so zwischen 3 und 24 Stunden.

Ich werde wohl eine retry Logik einbauen und gleichzeitig die Nachrichten zyklisch versenden. Sieht nach etwas Arbeit aus!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kommunikation von externen Geräten über TCP/IP - vogster - 12.01.2008 09:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino -> LabVIEW Kommunikation über TCP/IP Herrx 2 3.732 08.07.2019 06:35
Letzter Beitrag: Herrx
  Kommunikation über CAN -> Schrittmotor Max_LabVIEW 13 12.437 15.03.2017 10:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenaufnahme von Geräten mit unterschiedlicher Auslesezeit - Fieses Ausbremsen spacz 16 12.013 28.09.2016 12:47
Letzter Beitrag: LichterLichtus
  Kommunikation über Modbus ThBaKa 6 8.778 14.04.2015 12:53
Letzter Beitrag: jg
  Sinumerik 840D - Kommunikation über DDE-Server Mannie 3 8.883 11.02.2015 12:13
Letzter Beitrag: rolfk
  Kommunikation mit einer 3D Kamera über XML-RPC Messlabor_Ostfalia 2 5.591 08.06.2014 12:55
Letzter Beitrag: Messlabor_Ostfalia

Gehe zu: