INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Serieller Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.05.2007, 09:42
Beitrag #11

STG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2007

8.6
2006
de

1097
Deutschland
Problem mit Serieller Schnittstelle
' schrieb:Versuch doch mal mit dem Free Serial Port Monitor die Kommunikation mit deinem COM Port zu überprüfen.

Cu, katsumi

Hallo,
das habe ich heute gemacht. Ging ganz gut, nur leider bin ich jetzt erst recht richtig ahnungslos. :-)

Hab den Sensor mit Hyperterminal angesprochen und mit LabVIEW.

   

Wie man sieht bekommt der Sensor immer dasselbe und sendet leider immer was unterschiedliches zurück.
Werd nicht schlau daraus. Vielleicht habt ihr ja auch wieder eine Idee.

In LabVIEW hab ich das Senden auch noch anders Prüfen können - am Serial-Kabel einfach Pin 2 und 3 gebrückt
und mein VI laufen lassen. Da kommt genau das Zurück was ich sende.

Wenn jemand noch ne Idee hat wäre ich sehr Dankbar.

MfG RIchard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.05.2007, 12:27
Beitrag #12

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Problem mit Serieller Schnittstelle
' schrieb:[...]
Wie man sieht bekommt der Sensor immer dasselbe und sendet leider immer was unterschiedliches zurück.
Werd nicht schlau daraus. Vielleicht habt ihr ja auch wieder eine Idee.
[...]

Identischer kann es nicht sein. Softwaretechnisch scheint das Senden in Ordnung zu sein, aber der Empfang hakt. Ist dein Read VI vielleicht nicht ok ?

Cu, katsumi

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 12:39
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem mit Serieller Schnittstelle
' schrieb:Wenn jemand noch ne Idee hat wäre ich sehr Dankbar.
Das 0x15 in deinem Bild bedeutet NAK.

NAK heißt, dass der Empfänger ein ungültiges Telegramm (wie auch immer) bekommen hat. Im Prinzip müsstest du das Zeichen 0x15 auch mit dem Hyperterminal sehen/simulieren können. Sende anstelle eines "T" z.B ein "D", dann sollte, wenn alles "stimmt", auch hier ein 0x15 zusehen sein. Es sei denn, das Hyperterminal ist so konfiguriert, dass Steuerzeichen nicht angezeigt werden.

Im übrigen solltest du exakt das selben senden: Im Hyperterminal und in LV MT - anstelle von XT im LV (man weis ja nie).

Schau mal nach, ob im Hyperterminal eine Wartezeit nach jedem Sendezeichen eingestellt ist. Wobei ich hier davon ausgehen, dass du den String am Stück senden lässt (wie in LV) und nicht die Zeichen einzeln eintippst.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 12:41
Beitrag #14

STG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2007

8.6
2006
de

1097
Deutschland
Problem mit Serieller Schnittstelle
' schrieb:Identischer kann es nicht sein. Softwaretechnisch scheint das Senden in Ordnung zu sein, aber der Empfang hakt. Ist dein Read VI vielleicht nicht ok ?

Cu, katsumi


Mhh.. diese Möglichkeit bestünde aber habe es schon auf mehreren Rechnern probiert.

Glaube also nicht das es daran liegt. Werde es aber nochmal in ner anderen LabVIEW Version schreiben und Probieren.

Gruß Richard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 12:52
Beitrag #15

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Problem mit Serieller Schnittstelle
' schrieb:Mhh.. diese Möglichkeit bestünde aber habe es schon auf mehreren Rechnern probiert.

Glaube also nicht das es daran liegt. Werde es aber nochmal in ner anderen LabVIEW Version schreiben und Probieren.

Gruß Richard

Verbinde doch mal den LV Rechner mit einem zweiten Rechner ueber den Com Port und starte beim zweiten Rechner den Hypertermimal auf lauschen. Vielleicht sieht man dann jeweils nen Unterschied ?

Vielleicht ist die Wartezeit von 250ms doch zu knapp und der Buffer wird nicht ganz ausgelesen, weshalb bei weiteren Sende-/Antwortversuchen es nicht klappt. Gibts nen Befehl, wo du den Buffer "entleeren" kannst (CLR?) ?

cu, katsumi

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 13:15
Beitrag #16

STG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2007

8.6
2006
de

1097
Deutschland
Problem mit Serieller Schnittstelle
' schrieb:Das 0x15 in deinem Bild bedeutet NAK.

NAK heißt, dass der Empfänger ein ungültiges Telegramm (wie auch immer) bekommen hat. Im Prinzip müsstest du das Zeichen 0x15 auch mit dem Hyperterminal sehen/simulieren können. Sende anstelle eines "T" z.B ein "D", dann sollte, wenn alles "stimmt", auch hier ein 0x15 zusehen sein. Es sei denn, das Hyperterminal ist so konfiguriert, dass Steuerzeichen nicht angezeigt werden.

Im übrigen solltest du exakt das selben senden: Im Hyperterminal und in LV MT - anstelle von XT im LV (man weis ja nie).

Schau mal nach, ob im Hyperterminal eine Wartezeit nach jedem Sendezeichen eingestellt ist. Wobei ich hier davon ausgehen, dass du den String am Stück senden lässt (wie in LV) und nicht die Zeichen einzeln eintippst.

Danke erstmal für Deine Antwort,

Habe jetzt mit Hyperterminal ein falsches Telegramm gesendet - erhielt dann wie von Dir richtig vermutet bei Port den Wert 0x15 und vom Sensor die Normale Fehlermeldung zurück.

"Im übrigen solltest du exakt das selben senden: Im Hyperterminal und in LV MT - anstelle von XT im LV (man weis ja nie)."

Wie meinst Du das? Sorry wenn ich das nicht gleich verstehe - bin noch nicht so lang am LabVIEWen. Wink

Die Zeichen sende ich in Hyperterminal einzeln oder als Text. Beides Funktioniert.

Grüße Richard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.05.2007, 13:19
Beitrag #17

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Problem mit Serieller Schnittstelle
' schrieb:"Im übrigen solltest du exakt das selben senden: Im Hyperterminal und in LV MT - anstelle von XT im LV (man weis ja nie)."

Wie meinst Du das? Sorry wenn ich das nicht gleich verstehe - bin noch nicht so lang am LabVIEWen. Wink


IchSelbst hat wohl im Bild das Feld mit Sende- und Leseanfrage verwechselt. Blush

cu, katsumi

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 13:46
Beitrag #18

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem mit Serieller Schnittstelle
' schrieb:Wie meinst Du das? Sorry wenn ich das nicht gleich verstehe - bin noch nicht so lang am LabVIEWen. Wink
Alles klar. XT heißt "Fehler", MT "alles ok". (Meiner Meinung nach sollte das anstelle von "Lese/Schreib-Anfrage" besser "Daten auf RxD" bzw. "Daten auf TxD" heißen).

Einen Versuch hätte ich schon noch: Stell mal anstelle von einem Stoppbit in LV zwei Stoppbits ein.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 15:39
Beitrag #19

STG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2007

8.6
2006
de

1097
Deutschland
Problem mit Serieller Schnittstelle
' schrieb:Einen Versuch hätte ich schon noch: Stell mal anstelle von einem Stoppbit in LV zwei Stoppbits ein.

Wußte nicht genau wie Du das meinst. Hab deswegen alle Varianten probiert.
Serielle Schnittstelle mit 2 Stopp Bits Konfiguriert und den String mit einem Stopp bit gesendet
Serielle Schnittstelle mit 2 Stopp Bits Konfiguriert und den String mit 2 Stopp bits gesendet /020T0049..
Serielle Schnittstelle mit 1 Stopp Bits Konfiguriert und den String mit einem Stopp bit gesendet
Serielle Schnittstelle mit 1 Stopp Bits Konfiguriert und den String mit 2 Stopp bits gesendet

Leider alles ohne Erfolg.

Gruß Richard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 15:50
Beitrag #20

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem mit Serieller Schnittstelle
' schrieb:Wußte nicht genau wie Du das meinst.
Das da:
Zitat:Serielle Schnittstelle mit 2 Stopp Bits Konfiguriert

Da liegt bestimmt wieder so ein ganz blöder Fehler vor, wo sich jeder an den Kopf haut, wenn der denn erst gefunden ist. Tongue

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nanotec C5E Controller - Problem bei USB Schnittstelle - Zustandssignal fehlerhaft stefan1312 0 3.202 04.11.2019 20:18
Letzter Beitrag: stefan1312
  Überlauffehler bei serieller Schnittstelle DominikPl 14 10.147 29.05.2018 11:51
Letzter Beitrag: Kiesch
  Fehlermeldung bei serieller Schnittstelle Lab-Girl 3 5.626 02.02.2016 17:12
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ darkbeppo 5 6.536 17.12.2014 12:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal machfax 11 9.974 08.01.2014 13:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme bei der Datenkommunikation mit serieller Schnittstelle Prama 9 7.650 26.02.2013 10:02
Letzter Beitrag: Prama

Gehe zu: