INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tabellenstring durchsuchen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.07.2010, 09:29
Beitrag #1

Scarto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Tabellenstring durchsuchen?
Ein weiteres Hinderniss ist aufgetaucht:

Ich hab eine Mehrspaltige Tabelle (String). Die hat immer 2 Spalten und eine unbestimmte (d.h. nicht festgelegte) Anzahl von Zeilen.

Ziel ist es die Tabelle nach einem bestimmten Element (es steht IMMER in der ersten Spalte) durchzusuchen.

was hab ich bisher gemacht (Anhang):
Tabelle eingefügt --> 2D Array wird iin Tabellenstring umgewandelt (mit _ zwischen Spalte 1 und 2) --> Ausgabe zur Kontrolle

Was fehlt:

Mit dem Baustein "Zeile Auswählen" (gehört zu Strings) will ich den Tabellenstring übergeben und die Zeile in der der gesuchte String steht.

Beispiel zur verdeutlichung:

Tabelle: daraus wird gemacht (Tabellenstring):
X1 Test X1_Test
X2 Test2 X2_Test2
Y1 qwertz Y1_qwertz

Jetzt soll die Tabelle nach Y1 durchsucht werden. Und rausbekommen will ich Y1_qwertz.

An sich ne Kleinigkeit aber ich hänge fest und weiß nciht welche Bausteine ich nehmen muss...

Ach ja: die Tabelle muss bestehen bleiben, da im nächsten durchgang evtl dann X1 gesucht wird.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.07.2010, 09:59
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Tabellenstring durchsuchen?
Warum die Umwandlung in einen Tabellenstring?

       


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2010, 10:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010 10:32 von Scarto.)
Beitrag #3

Scarto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Tabellenstring durchsuchen?
Hmm...gute Frage...so gehts natürlich auch!

Vielen Dank! Ich bin noch zu unerfahren um auf diese Alternativen zu kommen! Aber es macht so Spaß!

Nur ein Problem hab ich...Ich finde das Element ganz links nicht. Da wo die Zahl "Welche Spalte" hinführt... Wie gesagt: ich arbeite seit nicht mal einem Monat mit labView und muss mich noch immer durcharbeiten...


EDIT: ok habs gefunden und teste das gleich! Vielen Dank!

MAn muss isch echt dran gewöhnen, dass sich die Bausteine beim anschließen ändern :-)

EDIT 2: Funktioniert so einwandfrie!! Vielen Dank! Was für ein geniales Forum! Schnell und gut!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2010, 12:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010 12:46 von Scarto.)
Beitrag #4

Scarto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Tabellenstring durchsuchen?
So jetzt der zweite Teil des Problems. Gehört dazu deswegen schreib ichs hier rein:

Hier

http://www.labviewforum.de/index.php?showt...art=#entry80311

hab ich gelesen wie man eine Zelle farbig hinterlegt. Das klappt bei mir nur teilweise:

Ich habe einen Eigenschaftsknoten erstellt dem ich die Zeile und Spalte übergebe. Es wird auch die entsprechende Zelle markiert nur:

1) Ich würde gerne die ganze zeile markieren... geht das ähnlich einfach?

2) ich bekomme kontinuirlich Werte. Ich möchte dass die markierung zeigt wo ich gerade bin. Also bei X2 (beispiel oben) soll die Zeile mit X2 markiert sein. Bei Y1 die mit Y1 und X1 analog... Aber NUR die Zeile und die anderen weiß... da bin ich auch noch am probieren...gibts eine entsprechende Einstellung?


Edit: Bild angefügt. Erklärung: String von unten ist der gesuchte String und String nach oben weg ist das Ergebnis einfach abgegriffen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2010, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010 13:23 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Tabellenstring durchsuchen?
' schrieb:Ich habe einen Eigenschaftsknoten erstellt dem ich die Zeile und Spalte übergebe. Es wird auch die entsprechende Zelle markiert nur:

1) Ich würde gerne die ganze zeile markieren... geht das ähnlich einfach?
Als Index am Eingang Columns eine <strike>-1</strike> -2 anschließen.
EDIT: -1 ist der Header, in der Schnelle passiert.
' schrieb:2) ich bekomme kontinuirlich Werte. Ich möchte dass die markierung zeigt wo ich gerade bin. Also bei X2 (beispiel oben) soll die Zeile mit X2 markiert sein. Bei Y1 die mit Y1 und X1 analog... Aber NUR die Zeile und die anderen weiß... da bin ich auch noch am probieren...gibts eine entsprechende Einstellung?
Entsprechend programmieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2010, 13:12
Beitrag #6

Scarto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Tabellenstring durchsuchen?
Ok danke genau das wollte ich wissen.

Zu 1) es ist doch ne -2

Zu 2) Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht: ich will hier auf keinen Fall fertige Ergebnisse. Dazu ist so ein Forum nciht da! Ich bin als Anfänger aber oft Ahnungslos wie genau das geht. Und da sind solche Tipps hilfreich! Deshalb Danke :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2010, 13:54
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Tabellenstring durchsuchen?
' schrieb:Zu 2) Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht: ich will hier auf keinen Fall fertige Ergebnisse. Dazu ist so ein Forum nciht da! Ich bin als Anfänger aber oft Ahnungslos wie genau das geht. Und da sind solche Tipps hilfreich! Deshalb Danke :-)

Sehr löblich. Top1

Und als Alternative zur Hintergrundfarbe der Zeile möchte ich dir noch die Markierung der Zeile vorstellen.

Es war einmal vor langer langer Zeit... auf einem weit weit entfernten Server, in einem klitzekleinen, aber aufblühendem Forum...
...da ergab sich eine Fragestellung, da hab ich gezeigt, wie es geht. Da ich aber nicht im Forum danach suchen wollte, lad ich es einfach nochmal hoch...

Lv80_img
Sonstige .vi  ForLoop_Array_controlled.vi (Größe: 19,55 KB / Downloads: 244)


       

Vorteil hierbei ist, dass du die Zeile nicht wieder auf weiß umstellen musst, wenn sie nicht mehr aktuell ist. Ich denke (ohne es probiert zu haben) die Hintergrundfarbe bleibt erhalten, wenn du die nächste Zeile einfärbst.

Die Markierung ist immer nur da, wo du es willst. Änderst du deine Meinung, ändert sich die Markierung.



Gruß Onkel SeBa Pipe

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2014, 11:13
Beitrag #8

kadke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2014

2013
2014
DE



RE: Tabellenstring durchsuchen?
(14.07.2010 10:19 )Scarto schrieb:  Hmm...gute Frage...so gehts natürlich auch!

Vielen Dank! Ich bin noch zu unerfahren um auf diese Alternativen zu kommen! Aber es macht so Spaß!

Nur ein Problem hab ich...Ich finde das Element ganz links nicht. Da wo die Zahl "Welche Spalte" hinführt... Wie gesagt: ich arbeite seit nicht mal einem Monat mit labView und muss mich noch immer durcharbeiten...


EDIT: ok habs gefunden und teste das gleich! Vielen Dank!

MAn muss isch echt dran gewöhnen, dass sich die Bausteine beim anschließen ändern :-)

EDIT 2: Funktioniert so einwandfrie!! Vielen Dank! Was für ein geniales Forum! Schnell und gut!

Hallo kann leider nicht das Element ganz links finden, wo die Zahle "Welche Spalte" hinführt. Wie heißt dieses Element? Ist es unter Array zu finden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2014, 11:17
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Tabellenstring durchsuchen?
Hallo kadke,

du meinst wahrscheinlich "IndexArray". Ja, das ist eine Array-Funktion…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2014, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 15:47 von kadke.)
Beitrag #10

kadke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2014

2013
2014
DE



RE: Tabellenstring durchsuchen?
Genau das meinte ich. Vielen Dank.
Leider funktioniert das ganze nicht bei mir und ich weiß nicht warum.
Lade das ganze mal hoch.
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.


Und leider verstehe ich das ganze noch nicht genau wie es funktioniert,
da ich mit LabVIEW angefangen habe.
Was müsste ich denn ändern, wenn ich eine größere Tabelle habe allerdings nur mit Zahlen also so z.B:

1 2 1 82 161 242
1 3 1 83 161 243
1 4 1 84 161 244
1 5 1 85 161 245
1 6 1 86 161 246
1 7 1 87 161 247
1 8 1 88 161 248
1 9 1 89 161 249
1 10 1 90 161 250
1 11 1 91 161 251

Und möchte nun einen Wert für Spalte 1 eingeben und einen Wert für die 2.Spalte,
erst dann darf gesucht werden. also z.B. suche 1 nach "1" suche 2 nach "4"
und möchte dann die Spalten 3-6 ausgeben lassen -->" 1 84 161 244"


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Test_Tabellensuche.vi (Größe: 9,07 KB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array durchsuchen hulk 16 7.694 29.09.2020 19:47
Letzter Beitrag: hulk
  2d-array durchsuchen Jolle 5 3.700 06.11.2019 15:54
Letzter Beitrag: jg
  Tabellenstring nach Array 3D hansi9990 0 2.232 07.09.2018 10:33
Letzter Beitrag: hansi9990
  2D Array durchsuchen und bestimmte Werte ersetzen sara2211 4 4.873 13.01.2017 10:59
Letzter Beitrag: sara2211
  String durchsuchen Problem HTL_HL 21 11.889 18.12.2015 11:33
Letzter Beitrag: HTL_HL
  Array auf gleiche Zeilen durchsuchen shamu 13 14.615 11.08.2015 14:18
Letzter Beitrag: Dustin

Gehe zu: