INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Änderungen im Cluster automatisch bemerken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.10.2012, 13:13
Beitrag #1

horschtinator
Unregistered


 







Question Änderungen im Cluster automatisch bemerken
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage:
Ich habe einen Cluster für die Eingabe in meiner Vi erstellt.
Die VI schickt bei jedem Schleifendurchlauf ein festes Datenpaket an eine Platine.
Wenn man bestimmte Werte einstellen möchte, geschieht das über den oben erwähnten Eingabecluster.
Bis jetzt sendet die VI die Daten aus dem Eingabecluster nur, wenn ein Sendbutton gedrückt wurde.
Kann ich das auch automatisieren? D.h. nur wenn ich einen Wert im Eingabecluster ändere, wird dieser gesendet und wenn nichts geändert wird, wird das Standartpaket gesendet.

Freu mich auf eure Antworten. Ansage

Viele Grüße

Heinz
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.10.2012, 14:42
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Änderungen im Cluster automatisch bemerken
Hi
In LabVIEW sind sehr viele VI's, insbesondere die elementaren, polymorph.

Also: Einfach den Cluster an eine Shiftregister anschliessen undmit dem Wert der vorherigen Iteration vergleichen.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2012, 15:30
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Änderungen im Cluster automatisch bemerken
Geht es bei deiner Frage um Änderungen, die der Anwender im GUI macht?
Du kannst auch auf einzelne Elemente eines Clusters auf Wertänderung per Event-Struktur abfangen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2012, 07:12
Beitrag #4

horschtinator
Unregistered


 







RE: Änderungen im Cluster automatisch bemerken
Ja, es geht mir um jegliche Änderungen die vom Anwender auf der GUI gemacht werden.
Mit Schieberegister habe ich schon versucht, hab aber da das Problem, dass es wenn ich die Cluster auf einen boolschen Baustein führe (X!=Y) bekomme ich als ergebnis keinen Boolschen Wert sondern wieder einen Cluster, und mit dem kann ich nix anfangen..
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2012, 07:54
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Änderungen im Cluster automatisch bemerken
Wenn es sich bei den Wertänderungen um Bedieneingaben handelt, dann ist die Ereignisstruktur genau richtig. Und das Einfachste ist dann, den Ereigniscase auf Wertänderung des gesamten Clusters zu programmieren. Die Wertänderung eines x-beliebigen Elementes im Cluster löst das Ereignis aus. Im Case kannst Du dann das Senden an die Platine organisieren.
Es lohnt sich in der Regel, das ganze VI auf Ereignisse umstellen. D.h alle anderen Bedienelemente sollten dann auch in der Ereignisstruktur behandelt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2012, 09:12
Beitrag #6

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Änderungen im Cluster automatisch bemerken
(04.10.2012 07:12 )horschtinator schrieb:  die Cluster auf einen boolschen Baustein führe (X!=Y) bekomme ich als ergebnis keinen Boolschen Wert sondern wieder einen Cluster, und mit dem kann ich nix anfangen..

Versuche mal an diese Stelle einen Rechtsklick auf den Vergleichsoperator und aktiviere Compare Aggregates, dann ist das Ergebnis ein einfachen boolscher Wert!

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.10.2012, 21:03
Beitrag #7

horschtinator
Unregistered


 







RE: Änderungen im Cluster automatisch bemerken
Hab mal versucht deinen Rat umzu setzen, komm aber gerade auf keinen grünen Zweig,
hab mal ein Bild angefügt, die Boolsche Konstante in der Struktur sorgt dafür, das der Sendevorgang in der SubVI ausgelöst wird.

Kann mir da mal jemand hilfestellung geben? Im Moment bleibt die VI einfach hängen und wartet darauf das ich abbreche...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2012, 21:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 21:48 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Änderungen im Cluster automatisch bemerken
Hallo horscht,

was soll man an einem Bild debuggen? Oder sollen wir nur drin rummalen?

- Man sieht nicht, was für ein Event du konfiguriert hast. Ist blöd, wenn man die Eventstruktur so klein macht, das der Eventtitel gekürzt wird...
- Man kennt deine subVIs nicht.
- Wozu eine Wartezeit programmieren, wenn du schon auf Events wartest (und außerdem noch ein Timeout-Event nutzen könntest)?
- Hast du etwa keinen Stopp-Button und ein zugehöriges Event programmiert?
- Hast du schon mal mit Highlighting debugged?
- Hast du überhaupt schon debugged?

Zitat:Im Moment bleibt die VI einfach hängen und wartet darauf das ich abbreche...
Falsch: Dein VI wartet auf die von dir programmierten Events!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2012, 08:47
Beitrag #9

horschtinator
Unregistered


 







RE: Änderungen im Cluster automatisch bemerken
-In meinem Bild soll man gar nichts debuggen, sondern schauen ob ich die Eventsruktur richtig besetzt habe.
-Richtig, die VI wartet auf die Eventstruktur
-Debuggt habe ich schon auch mit Highlighting
-Die Eventsruktur ist auf Valuechange vom Userinterfacecluster programmiert
-Die Vi sendet unabhängig von der Eventstruktur ein Livesignal an die Platine, deshalb die Wartezeit.
-Stoppbutton ist im Userinterfacecluster integriert, ich habe nicht gewusst, das man einen zusätzlichen Button in der Eventsruktur braucht
-Bisher habe ich noch nie mit Eventsstrukturen gearbeit, verzeih mir daher meine Unwissenheit darüber
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2012, 12:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 12:25 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Änderungen im Cluster automatisch bemerken
Hallo Horscht,

Zitat:-In meinem Bild soll man gar nichts debuggen, sondern schauen ob ich die Eventsruktur richtig besetzt habe.
-Die Eventsruktur ist auf Valuechange vom Userinterfacecluster programmiert
Das "Schauen" war aus genannten Gründen nicht möglich...

Zitat:-Debuggt habe ich schon auch mit Highlighting
Hast du nicht geschrieben, auch nichts über die Ergebnisse des Debuggings...

Zitat:-Richtig, die VI wartet auf die Eventstruktur
-Die Vi sendet unabhängig von der Eventstruktur ein Livesignal an die Platine, deshalb die Wartezeit.
Du widersprichst dir selbst: entweder wartest du auf ein Event oder nicht. Dein Bild sagt, du wartest auf ein Event. Da die Eventstruktur innerhalb der Sendeschleife liegt, kannst du nicht "unabhängig" davon ein Signal senden... (Es sei denn, du verwendest ein TimeOut-Event anstatt der Wartefunktion, wie vorgeschlagen.)

Zitat:-Stoppbutton ist im Userinterfacecluster integriert, ich habe nicht gewusst, das man einen zusätzlichen Button in der Eventsruktur braucht
Auch das hast du nicht geschrieben. Am Bild sieht man das nicht. Man braucht keinen zusätzlichen Button, ich würde diesen aber nicht in einer Datenstruktur versenken...

Zitat:-Bisher habe ich noch nie mit Eventsstrukturen gearbeit, verzeih mir daher meine Unwissenheit darüber
Kein Problem, du kannst ja Fragen. Und die mit LabVIEW mitgelieferten Beispiele und Manuals studieren... Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.600 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Änderungen und Einstellungen im VI nicht möglich Scavenger 5 3.847 25.07.2018 08:02
Letzter Beitrag: jg
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.460 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen? dragonos 13 17.672 01.06.2014 18:43
Letzter Beitrag: "Chris"
  Cluster Scripting Methode "Set Cluster Order" funktioniert (bei mir) nicht triumvirn 10 10.013 19.02.2013 20:54
Letzter Beitrag: triumvirn
  cluster elemente automatisch benennen fani88 7 6.278 15.01.2013 19:39
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: