INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"Real-Time features nicht verfügbar"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2013, 15:39
Beitrag #1

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
"Real-Time features nicht verfügbar"
Servus liebe Leut!

Wir haben uns ein schickes CompactRio 9074 zugelegt mit den entsprechenden Modulen um eine Echtzeitmessung realisieren zu können. Folgendes ist nun das Problem: Ich kann ein VI wie gewohnt in das Projekt einbetten und auch laufen lassen. Die Messdaten sind realistisch und werden erfasst, allerdings sehr langsam (max. ca. 90Hz). Im ProjektExplorer findet sich neben dem Chassis die Anmerkung "Realtime features not available". Wenn ich das VI auf das CRio ziehe und ändert sich zunächst gar nichts (also auch Geschwindigkeit unverändert). Wenn ich nun das Projekt abspeichere und neu öffne, so kann das VI nicht ausgeführt werden, weil VIs wie z.b. Spaceconstant.vi oder Writetospreadsheet.vi nicht verfügbar sind. Ich gehe davon aus, dass er auf dem RTOS des CRIO sucht, und da nichts findet.

Kann all dies seine Ursache in einer fehlerhaften oder unvollständigen Installation von LabView Realtime haben? Hab es leider nicht selber installiert und habe auch keine Recht auf den Installationsserver um das zu überprüfen.

Danke für eure Antworten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2013, 15:58
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: "Real-Time features nicht verfügbar"
Hallo big,

dein Problem könnte an einer fehlerhaften Installation des RT-Moduls liegen. Allerdings kannst du ja anscheinend im Projektexplorer auf RT-Features zugreifen, immerhin wird der komplette cRIO-Ast angezeigt. Siehst du auch die speziellen RT-Funktionen in der Funktionspalette?

Zitat:keine Recht auf den Installationsserver um das zu überprüfen.
Was zeigt dir MAX bei installierter Software an? Dazu brauchst du keine Admin-Rechte...

Dein BD zeigt SharedNetworkVariables. Wo werden diese angelegt und gehostet? (Dies dürfte auch der Grund für die lausige Performance von 90Hz sein...)

Auf dem cRIO wirst du wohl eher die ScanEngine bemühen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2013, 16:12
Beitrag #3

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
RE: "Real-Time features nicht verfügbar"
Ich habe gewisse RT-Funktionen in der Funktionenpalette, für meine Begriffe fehlen da aber noch welche:

   

   

Folgende Software habe ich laut MAX installiert (hier sehe ich nichts von LabView RealTime):

   

Sieht irgendwie alles einbisschen chaotisch installiert aus...ich meine warum habe ich 6 verschiedene Versionen von LabView RunTime?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2013, 16:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 16:19 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: "Real-Time features nicht verfügbar"
Hallo big,

so sollte es aussehen, wenn RT- (und FPGA-Modul) installiert sind:
   
Da fehlt doch einiges bei dir Smile

Zur Runtime: Das sind nur die RunTimeEngines. Die werden auch für ältere LV-Versionen automatisch mitinstalliert, hängt mit dem "Save for previous"-Feature zusammen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2013, 16:20
Beitrag #5

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
RE: "Real-Time features nicht verfügbar"
In Ordnung...dann weiß ich jetzt ja wenigstens woran es liegt und kann mich an den Admin wenden, dass das endlich mal vollständig installiert wird!

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Real Time Probleme Joachim 4 6.792 18.09.2020 06:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development Felix777 10 30.925 18.10.2017 17:44
Letzter Beitrag: Felix777
  Brauche ich LabVIEW FPGA zu installieren für Real-Time CAN Felix777 5 13.232 03.10.2017 17:58
Letzter Beitrag: Felix777
  Welche Strukturen sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Design Pattern. Felix777 7 19.084 12.10.2015 11:19
Letzter Beitrag: jg
Sad Real Time, mehrere Ports, Problem Hattorii 32 29.718 01.05.2014 16:53
Letzter Beitrag: Hattorii
  Real-Time OS: ph_exec.exe nicht gefunden! El_Hefe84 0 5.944 06.03.2013 15:05
Letzter Beitrag: El_Hefe84

Gehe zu: