INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sample, Samplerate, externer Trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2010, 10:49
Beitrag #51

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Meine Abtastrate überwache ich nebenbei per Oszi - siehe Anhang. Daher kann ich sehen, dass nicht immer 12,8 kHz als external clock anliegen, es pendelt zwischen 11,661 kHz bis 12,889 kHz. Ich habe über 10 Messungen die Frequenz der Clock mit Lanview anzeigen lassen, ähnlcih deinem Schreenshot, und den Mittelwert gebildet. Diesen bei der Nächsten Messung händisch als Abtastrate eingegeben...

Innerhalb jeder einzelnen dieser zehn Messungen hast du doch auch keine konstante Clock-Frequenz, oder? D.h. du hast zehn mal die Messung angeworfen und willkürlich einen angezeigten Wert genommen und über diese dann gemittelt. Und das soll dann als Grundlage für genaue Rückschlüsse dienen? Das ist ja dann ein willkürlich gewählter Abtasttakt, da könntest du auch gleich eine "glatte" Zahl nehmen und mit dieser Rate abtasten! Der Effekt ist genau gleich: Mit beiden Werten kriegst du ein konstantes dt, und das brauchst du dann ja auch für die FFT.

Und ich bin ziemlich sicher: LV gaukelt dir ein konstantes dt vor, so wie es dimitri schon gesagt hat! Wenn du winkelsgetaktet abtastest, darfst du den DDT (Dynamic data type) und WDT (Waveform data type) nicht als Eingangssignale für die FFT-VIs verwenden. Du müsstest als Ausgang des DAQmx-Read-AI- VIs nur ein "1D-Array of Double" ohne jegliche Zeitinformation verwenden. Damit kommen dann aber die FFT-VIs nicht zurecht...


Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2010, 11:21
Beitrag #52

JohannesB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

29223
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Und ich bin ziemlich sicher: LV gaukelt dir ein konstantes dt vor, so wie es dimitri schon gesagt hat! Wenn du winkelsgetaktet abtastest, darfst du den DDT (Dynamic data type) und WDT (Waveform data type) nicht als Eingangssignale für die FFT-VIs verwenden. Du müsstest als Ausgang des DAQmx-Read-AI- VIs nur ein "1D-Array of Double" ohne jegliche Zeitinformation verwenden. Damit kommen dann aber die FFT-VIs nicht zurecht...
Gruß
Achim

Puhhh O


Wie kann ich das dann als LabVIEW- Laie am simpelsten dennoch winkelsynchron hinbekommen oder geht nicht?

Glas1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 12:32
Beitrag #53

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Du müsstest als Ausgang des DAQmx-Read-AI- VIs nur ein "1D-Array of Double" ohne jegliche Zeitinformation verwenden.
Genau das. Der Assistent kann aber (glaube ich) nur DDT ausspucken.

' schrieb:Puhhh O
Wie kann ich das dann als LabVIEW- Laie am simpelsten dennoch winkelsynchron hinbekommen oder geht nicht?
Du machst das ja im Zuge deines Studiums. Da sollte man möglichst viel ausprobieren und dabei lernen. Von dem Standpunkt aus war das ein gelungener (mal davon abgesehen, dass du nur Express VIs benutzt hast) Ausflug in die Welt des externen Taktes. Deine Schlussfolgerung, und das versuchen Achim und ich schon seit Beginn des Thread dir zu vermitteln, sollte sein, dass du in diesem Fall mit der externen Takterei mehr "Schaden anrichtest" als kompensierst. Außerdem verkomplizierst du dadurch den Sachverhalt soweit, dass du dem ganzen selbst nicht mehr folgen kannst.

Wenn du zu einem nachvollziehbaren Ergebnis kommen willst, benutz' eine konstante Abtastrate. Und betreibe Feintuning in dem du mit den Mittelungseinstellungen rumspielst.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 12:40
Beitrag #54

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Genau das. Der Assistent kann aber (glaube ich) nur DDT ausspucken.

Und deswegen hab ich ja auch schon sehr früh auf das Beispiel aus dem Example-Finder hingewiesen...OHNE Express-VI!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 12:47
Beitrag #55

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Und deswegen hab ich ja auch schon sehr früh auf das Beispiel aus dem Example-Finder hingewiesen...OHNE Express-VI!
Weiß ich. Der Fragende ist aber nicht so einfach zu überzeugen. Ich bin sicher er benutzt immer noch den Assistenten denn da kann man auch einen externen Takt vorgeben.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2010, 13:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2010 13:02 von jg.)
Beitrag #56

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Weiß ich. Der Fragende ist aber nicht so einfach zu überzeugen. Ich bin sicher er benutzt immer noch den Assistenten denn da kann man auch einen externen Takt vorgeben.
OK, ich bin dran Schuld, weil ich das verraten/gezeigt habe.Lol
Aber vom DAQ-Assi abgeraten habe ich auch!!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2010, 14:09
Beitrag #57

JohannesB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

29223
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
Dank angeboren Faulheit bin ich Schuld Big Grin

Werde wohl oder übel den Ansatz ohne Assi parallel starten und dann noch einmal auf Euch zurückkommen.

Bis denne!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 13:47
Beitrag #58

JohannesB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

29223
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
Moin,

Messung wie ein Pfohlen durchgeführt!

Siehe JPGs - Frq & dt richtig gemessen oder Fehler im VI?

Zum external clock VI habe ich eine Frage:

Wie kann ich die zu messende Spannung auf RMS stellen - sonst messe ich immer was um die -7 V???

Ich kann doch an das Signal, was ich hinten am external clock VI bekomme meine FFT ranhängen. Besser eine FFT ohne Assi?

DANKE!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 14:08
Beitrag #59

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Messung wie ein Pfohlen durchgeführt!
Ich seh' wieder nur Express-VIs...


' schrieb:Ich kann doch an das Signal, was ich hinten am external clock VI bekomme meine FFT ranhängen. Besser eine FFT ohne Assi?
Du kannst machen was du willst...die FFT ohne Assi wird aber dadurch auch nicht richtiger...du scheiterst immer noch an den nicht-äquidistanten Zeitabständen!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2010, 14:20
Beitrag #60

JohannesB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

29223
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
Ich seh' wieder nur Express-VIs...


Ging jetzt auch um das geforderte dt und die external clock, um zu sehen, wie die beim Assi sind.


Du kannst machen was du willst...die FFT ohne Assi wird aber dadurch auch nicht richtiger...du scheiterst immer noch an den nicht-äquidistanten Zeitabständen!



Verstanden, mit external clock war zuvor genanntes example vi gemeint - da bekomme ich keine rse- Messung hin und meine Spannung dümpelt bei ca. -7 V rum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung - unterschied zwischen Samplerate und Tick Count fritenschmiede 10 4.486 26.10.2020 14:51
Letzter Beitrag: fritenschmiede
  Sample-Modus und Interface Christoph1993 1 2.355 13.11.2019 11:01
Letzter Beitrag: jg
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 5.165 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.404 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Sample Clock Management Florian Sim 2 4.483 23.03.2015 17:18
Letzter Beitrag: Florian Sim
  DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung zig 17 14.016 08.07.2014 13:14
Letzter Beitrag: zig

Gehe zu: