INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sample, Samplerate, externer Trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.05.2010, 08:03
Beitrag #71

JohannesB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

29223
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
Moin,

das mit der Schleife hatte ich vergessen...

Nicht wundern, bin in den nächsten Wochen auf Lehrgang und kann den Messrechner von NI leider nicht mitnehmen...

Werde mich erst in KW 21 wieder mit Fragen melden...

bis dahin, viel Spaß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.05.2010, 08:27
Beitrag #72

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Werde mich erst in KW 21 wieder mit Fragen melden...
Ironie
Hopper3 Wochen RuheHopper

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2010, 12:23
Beitrag #73

JohannesB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

29223
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
Moin zusammen,

Ruhe ist vorbei... Offtopic2

Nur zur Klarstellung: Ich arbeite an der Frequenzanalyse von Lagerschwingungen. Meine zu untersuchenden Motoren haben Rund- & Planlaufwerte im Bereich 1 µm. Industrielle Systeme zur Lagerüberwachung bekommen da nichts auf den Schirm (bsp.weise IFM).
Eine Voruntersuchung durch einen anderen Studenten (LabVIEW und Soundkarte als Analogeingang - siehe anderes Thema von mir) brachte weniger brauchbare Ergebnissse, da die Drezhalschwankungen (und vielleicht das VI selbst) mehere Frequenzen "zuammengezogen" hat und man berechnete Frq. nicht im Spektrum finden konnte. Leider habe ich keine Motoren mit defekten Lager zur Referenzerkennung, muss also im Kaffeesatz rühren, bis ich bei den Top- Lagern was erkenne...
Idee war es, statt dt mit einem const. dphi diese Schwankungen zu beseitigen und tolle Spektren zu bekommen, in denen die berechneten Frq. zu finden sind.

Dennoch habe wieder ein paar Fragen:

1) "Dieses" dt, was ich weiter oben zur Beobachtung, ob es schwankt, aus dem Signal auslesen sollte ist immer meine Auflösung. Scheint also aus der Scanfrequenz und den Samples errechnet zu werden. Kann es sein, dass ich hier keine Informationen über evtl. Schwankungen im dt bekomme?!

2) Bei Frequnezen unter 6.000 1/min bekomme ich mehr dem Rechteck- Fenster beser erkennbare zuvor berechnete Lagerfrq. Darüber ist das Haning- Fenster besser geeignet, solange keine künstliche Unwucht auf die Welle gebracht wird. Wenn ich mit künstlicher Unwucht arbeite, beomme ich die Unwuchtfrequenz gut heraus und stelle folgendes fest:
Bei Messung nach dt liegt die Unwucht i.d.R. knapp vor der errechneten Frq, ca. 2%. Bei Messung nach "dphi" (d.h. externen Trigger, je Impuls ein Sample, bis alle Sample weg sind: ja, fraglich was da in LabVIEW 2009 in Wirklichkeit passiert - seltsam ist aber, dass es funktioniert) bekomme ich wirklich exakt die errechnete Unwuchtfrq. - WARUM? Ja, doofe Frage...!

Bilder: Oberes = dt 6.000 1/min mit Unwucht, Unteres = dphi 6.000 1/min mit Unwucht


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2010, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2010 12:45 von dimitri84.)
Beitrag #74

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Bei Frequnezen unter 6.000 1/min bekomme ich mehr dem Rechteck- Fenster beser erkennbare zuvor berechnete Lagerfrq. Darüber ist das Haning- Fenster besser geeignet, solange keine künstliche Unwucht auf die Welle gebracht wird.
Ein Rechteck-Fenster ist geeignet, wenn ein periodisches Signal vorliegt und der Signalausschnitt ein Vielfaches von der Periodendauer T ist. Bei einem nicht-periodischen Signal sollte man ein Wichtungsfenster nehmen, wie z.B. das Hann-Fenster. Alles andere ist Einbildung.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2010, 13:28
Beitrag #75

JohannesB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

29223
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Ein Rechteck-Fenster ist geeignet, wenn ein periodisches Signal vorliegt und der Signalausschnitt ein Vielfaches von der Periodendauer T ist. Bei einem nicht-periodischen Signal sollte man ein Wichtungsfenster nehmen, wie z.B. das Hann-Fenster. Alles andere ist Einbildung.

I.d.R. Korrekt, was ist den bei meinen Lagersignalen nicht periodisch, wenn es um Frq. wie Käfigfrq., Unwucht und Umlauffrq. geht?

Gruß aus Hannover...!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2010, 13:37
Beitrag #76

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:I.d.R. Korrekt,
Nö, immer korrekt.

Zitat:was ist den bei meinen Lagersignalen nicht periodisch, wenn es um Frq. wie Käfigfrq., Unwucht und Umlauffrq. geht?
Ein überlagertes Signal mit Drehzahlschwankungen ist nicht periodisch.
   
Und achtest du darauf nur ganzzahlige Vielfache von T in die FFT zu schicken?

Ist aber egal. Der Unterschied ist nur akademicher Natur und fällt nicht weiter auf.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2010, 12:54
Beitrag #77

JohannesB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

29223
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
Jup, Klappern gehört zum Geschäft...

Um die Sache zu Ende zu bringen, folgende Idee:

Wenn ich das Signal der Schwingung aufnehme, sagen wir bei 6.000 1/min, 25.600 Hz Abtastung mit 2^16 Samples und nach der FFT ein Unterschied von der gemessenen Unwuchtfrequenz zur Theoretischen sehe, z.B. -2 Hz, kann ich dann über lineare Interpolation mein Signal, was ich als Datei unverarbeitet aufgenommen habe, um diese Differenz verschieben, erneut durch die FFT jagen und dann bei 100 Hz meine Unwucht finden?

Wie könnte ich diese Art lineare Interpolation in LabVIEW 2009 einfach realisieren?

Gruß und hoffe Ihr hatten einen besseren Wochenstart als ich Pccrash
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2010, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2010 13:42 von dimitri84.)
Beitrag #78

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Wenn ich das Signal der Schwingung aufnehme, sagen wir bei 6.000 1/min, 25.600 Hz Abtastung mit 2^16 Samples und nach der FFT ein Unterschied von der gemessenen Unwuchtfrequenz zur Theoretischen sehe, z.B. -2 Hz, kann ich dann über lineare Interpolation mein Signal, was ich als Datei unverarbeitet aufgenommen habe, um diese Differenz verschieben, erneut durch die FFT jagen und dann bei 100 Hz meine Unwucht finden?
Du willst also etwas finden was du vorher selbst versteckt hast? Die Überraschung wird groß seinKuk

Ironie
Dann empfehle ich dir doch direkt die VIs von der "Signalerzeugung". Da kannst du dir dann deine "Messung" so zusammenbauen wie du es willst/erwartest.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, wie bzw. warum du vor hast, mit einer Interpolation den Frequenzgehalt deines Siganls gezielt zu beeinflussen.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2010, 14:30
Beitrag #79

JohannesB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

29223
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
Also:

1) Im aufgezeichneten Signal sind die Informationen über den zustand meiner Lager vorhanden - nur verschoben.
2) Diese Verschiebung soll ich optisch ermitteln. Ist bei bestimmten Drehazhlen als "fester" Wert zu ermitteln und kann für spätere Analysen bei identischer Drehzahl genutzt werden, ohne Neuprüfung, solange gleicher Bautyp des Motors...
3) Die Verschiebung aus dem Ursignal herausrechnen. Lineare Interpolation ist wohl ausreichend. WIE mache ich das mit meinem 2D- Signal (ist doch eins oder?)???
4) Spektralanalyse für entsprechende Drehzahl durchführen und die eingestellten Frequenzen der Lager auf dem Cursor ablesen, der voreingestellt ist.

Ja, ist wieder hinterrum, aber ich muss es nunmal machen. Untere Stufe der Nahrungspyramide und so weiter blabla...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2010, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2010 14:59 von dimitri84.)
Beitrag #80

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
Sorry, dem Ganzen kann ich nicht folgen.
' schrieb:Im aufgezeichneten Signal sind die Informationen über den zustand meiner Lager vorhanden - nur verschoben.
Verschoben? Phasenverschoben, oder was? Das wäre dem Frequenzspektrum aber egal ...

Üblicherweise interpoliert man ein Signal zum:
1) Upsampling
2) Downsampling
3) Ausrichten (z.B. wenn Kanäle leicht unterschiedliche Zeitstempel haben)

Wie du jetzt dadurch dein Frequnezspektrum gezielt manupulierstKA

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung - unterschied zwischen Samplerate und Tick Count fritenschmiede 10 4.486 26.10.2020 14:51
Letzter Beitrag: fritenschmiede
  Sample-Modus und Interface Christoph1993 1 2.355 13.11.2019 11:01
Letzter Beitrag: jg
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 5.164 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.404 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Sample Clock Management Florian Sim 2 4.483 23.03.2015 17:18
Letzter Beitrag: Florian Sim
  DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung zig 17 14.016 08.07.2014 13:14
Letzter Beitrag: zig

Gehe zu: