INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2015, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 09:32 von GerdW.)
Beitrag #121

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.455
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Genau lesen in Beitrag #117:
Zitat:die anderen Parameter (Terminal Conf, etc.)
Wall

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.02.2015, 08:25
Beitrag #122

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Guten Morgen!

Gestern habe ich unter anderem noch an der "Formatierung" der Messwertdatei gearbeitet. Mein Ziel ist es, die drei Werte Mittelwert, Maximum, Minimum immer nebeneinander zu schreiben, genau 60 mal für die 60 Kanäle; bei der nächsten Ermittlung dieser Werte wird eine neue Zeile angefangen usw.
Mein Problem ist jetzt, dass der 1D-Array ja nicht konkret eine Spalte oder Zeile ist und sich deshalb nicht sinnvoll transponieren lässt; im Moment ist es noch so, dass die drei Werte in der Tabelle untereinander stehen, in 60 Spalten :/ Ich habe schon rumprobiert, war aber leider nicht sehr erfolgreich. Hat jemand einen Tipp für mich?


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Gerd60.vi (Größe: 51,54 KB / Downloads: 77)

13.0 .vi  KonfigurationSubVI30.1.vi (Größe: 35,14 KB / Downloads: 82)

13.0 .vi  KonfigurationSubVI30.2.vi (Größe: 35,08 KB / Downloads: 81)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2015, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 08:52 von GerdW.)
Beitrag #123

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.455
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo Franzie,

Zitat:im Moment ist es noch so, dass die drei Werte in der Tabelle untereinander stehen, in 60 Spalten :/ Ich habe schon rumprobiert
Was machst du da denn auch für Anstalten:
   
- Wozu die innere FOR-Loop?
- Warum eine FOR-Loop, die nur genau einmal iterieren soll?
- Was soll dann der "Anhängen"-Modus des Outputtunnels der inneren Loop bringen? Hmm
- Und warum hängst du die Werte in der inneren Loop aneinander an - und wunderst dich dann, dass die äußere Loop ein 2D-Array erzeugt? Warum erzeugst du nicht eben dort das von dir gewünschte 1D-Array mit aneinander angehängten Werten? Wall

Zum Konfig-SubVI:
Warum benutzt du immer noch Array-Konstanten, obwohl ich dir schon gezeigt habe, dass du auch mit einer skalaren Konstante arbeiten kannst? Wozu Arrays, die 31mal den genau selben Wert enthalten? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2015, 15:01
Beitrag #124

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo zusammen,

die letzten Tage war ich beschäftigt mit dem Aufbau der Hardware. An meinem Programm hat sich trotzdem nochmal etwas geändert, hier das neueste Update - ich habe einen Schwellwert eingebaut, der sich einstellen lässt. Damit soll ein Schwellwert festgelegt werden, der, sobald er bei Strom oder Spannung überschritten wird, in eine Datei geschrieben wird. Das ist hilfreich um später bei der Auswertung die Ausreißer mit den Positionen bestimmen zu können und mögliche Zusammenhänge von Spannungs- und Stromschwankungen erkennen lassen.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  GerdNeu.vi (Größe: 65,81 KB / Downloads: 88)

13.0 .vi  KonfigurationSubVI30.1.vi (Größe: 33,74 KB / Downloads: 77)

13.0 .vi  KonfigurationSubVI30.2.vi (Größe: 33,7 KB / Downloads: 77)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2015, 15:41
Beitrag #125

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
(23.02.2015 15:01 )toxicomanie schrieb:  ... hier das neueste Update -
Ja und? Funktionierts denn nun nach Deinen Vorstellungen oder hast Du's noch gar nicht laufen lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.02.2015, 07:37
Beitrag #126

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Bisher funktionierts so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Positionen der Amplituden werden halt nicht als Ganzzahl angezeigt, sondern wie in der LabView-Hilfe angegeben als Teile von Indizes oder Amplituden, was die Lesbarkeit ein bisschen erschwert aber soweit passt alles.

Wobei ich noch Schwierigkeiten habe: Ich soll das Programm mit einer Anleitung versehen und ich bin mir nicht sicher, wie ich das mit den "Samples pro Zeiteinheit" richtig formulieren soll :/ Bei einer Messung von 60 Sekunden wird abgewartet, dass 6000 Werte zustande kommen (für 10 Samples benötigt also das Programm 0,1 Sekunde). Muss dieser Wert bei einer Messung von mehreren Wochen größer werden? Die Rechnung, die ich im Frontpanel dazugeschrieben habe, ist leider falsch, bzw. gibt sie nur einen Teil der Wahrheit wieder. Würde man so die "Samples pro Zeiteinheit" ausrechnen, dann hätte man immer nur einen Wert in der Tabelle. Theoretisch würde ich diese Anzeige gern einfach als Konstante einsetzen, aber es kann ja durchaus passieren dass man einen größeren oder kleineren Block an Werten auswerten möchte.
Mein Erklärungsversuch: Mit den "Samples pro Zeiteinheit" lässt sich einstellen, wie viele abgetastete Werte eines Kanals zu einem Mittelwert ausgewertet und von denen der Maximal-/Minimalwert herausgesucht werden soll. Beispielrechnung: Bei einer Sample-Rate von 100Hz und einer Sample-Anzahl von 10 Samples dauert die Abtastung 0,1 Sekunde pro 10 Samples. Wenn der Mittelwert alle 60 Sekunden (pro Minute also) gebildet werden soll, so lassen sich in 60 Sekunden 600 mal die 10 Samples abtasten (60:0,1=600), was zu den Samples pro Zeiteinheit = 6000 führt. Einfacher ausgedrückt: Die Sample-Rate von 100Hz*die gewünschte Zeit für die Abtastung ergibt die Samples pro Zeiteinheit.
Ist das so verständlich ausgedrückt? Es soll am besten auch für Leute wie mich halbwegs einfach zu bedienen sein Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2015, 12:52
Beitrag #127

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Eine Frage habe ich doch: Bei der Schwellwertanzeige gibt es einen Ausgang der sich Trefferanzahl nennt und welchen ich gerne in meinem VI verwenden würde. Leider zeigt der immer nur 0 an - liegt das daran, dass nicht alle Spalten gleich viele Treffer haben? Aber die Spalten werden dafür ja mit Nullen aufgefüllt^^


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  GerdNeu.vi (Größe: 67,71 KB / Downloads: 84)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2015, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 12:59 von GerdW.)
Beitrag #128

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.455
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo Franzie,

wie schon öfter erwähnt: erstell doch mal ein kleines Beispiel-VI, welches nur den problematischen Teil deines VIs enthält und stelle aussagekräftige Beispieldaten bereit!

Komisch, bei mir funktioniert es wie gewünscht:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2015, 13:29
Beitrag #129

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Entschuldigung, ich geb mir mehr Mühe ab sofortAngel

So funktionierts! Auf meinem Frontpanel wurde jetzt ein Wert ausgegeben, mit dem ich leben kann, danke.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2015, 11:47
Beitrag #130

toxicomanie Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Feb 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Abbruchbedingung while-Schleife führt zu Fehler
Hallo zusammen! Smile

Ich hätte nochmal eine Frage zu dem Programm und zwar: wird bei dem rot eingekreisten autoindizierten Tunnel pro Iteration eine ganze Zeile an die Schleife übergeben?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Schalter deaktivieren führt zu race condition, wie umgeht man das? TpunktN 4 3.363 12.05.2021 09:18
Letzter Beitrag: TpunktN
  Änderung von großen Cluster (Type Def.) führt zu out of Memory exeption spacz 8 6.345 28.10.2019 09:01
Letzter Beitrag: spacz
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 8.801 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI
  Messwertüberprüfung - mit Abbruchbedingung Marbec 10 6.908 26.11.2015 10:32
Letzter Beitrag: Marbec
  Abbruchbedingung While Schleife KingLui 6 5.948 07.11.2014 13:25
Letzter Beitrag: jg
  Abbruchbedingung meiner While Schleife LabVI 9 7.035 19.09.2014 15:20
Letzter Beitrag: LabVI

Gehe zu: