INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2016, 15:47
Beitrag #1

R.Fuertig Offline
LV developer
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Jan 2015

11-17
2013
DE

08538
Deutschland
Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden
Hallo,

ich habe ein Cluster of Array of Cluster, und würde gerne mit einem boolschen Element innerhalb des untersten Clusters, das Dbl. Eingabefeld ausblenden bzw. deaktivieren. Ich habe jedoch leider kein Eigenschaftsknoten oder änliches gefunden, womit dies möglich ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit, oder geht dies gar nicht? In meinem richtigen VI sind das natürlich alles Typdefinitionen also (Cls, Array und nochmal Cls).

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Anhang (Dummy VI um zu veranschaulichen, was ich meine)


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  VI-Ausblenden.vi (Größe: 6,28 KB / Downloads: 285)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.09.2016, 07:39
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden
(22.09.2016 15:47 )R.Fuertig schrieb:  ich habe ein Cluster of Array of Cluster, und würde gerne mit einem boolschen Element innerhalb des untersten Clusters, das Dbl. Eingabefeld ausblenden bzw. deaktivieren.
.Das geht schon.

Erstelle aus dem Frontpanel heraus von dem Element, das du deaktivieren willst, also dem DBL-Feld, eine Referenz. Mittels dieser Referenz und einem angeschlossenen Property kannst du auf das Element zugreifen.

Allerdings hat diese Sache einen Nachteil: Die Manipulation dieses einen Feldes per Referenz wirkt sich auf alle selben Felder in allen Indices des Array aus. Das ist auch richtig so, weil in einem Array alle Index-Elemente identisch behandelt werden (außer natürlich für den Wert Value).

Funktionieren würde diese Methode nur dann zur Zufriedenheit, wenn nur ein Index sichtbar ist.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2016, 15:33
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden
Eine mögliche, aber superumstädliche Methode wäre: Die dbl-Werte werden durch Strings eretzt. Den Elementen würde man das optisch nicht ansehen. Im "ausgeblenden" Zustand wird der Wert durch einen Leerstring ersetzt. Den ursprünglichen Wert muß sich das Programm natürlich merken, damit er gegebenenfalls wieder hergestellt werden kann.
Ich versuche im FP Arrays wegen der mangelnden Flexibilität in den Eigenschaften der Einzelelemente nach Möglichkeit zu vermeiden. Unumgänglich sind Arrays nur, wenn die Anzahl der Elemente variiert. Sollte bei Dir das Array eine feste Länge haben, dann melde Dich noch mal. Dann ließe sich etwas machen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2016, 06:20
Beitrag #4

R.Fuertig Offline
LV developer
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Jan 2015

11-17
2013
DE

08538
Deutschland
RE: Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden
Danke für eure Hinweise,

genau aud die gleiche Lösungen bin ich auch schon gekommen, wenn man dur eine Referenz ein Feld ausblendet, Blendet man diese in jedem Array-Element aus. Da die Länge des Array nicht bekannt ist, funktioniert die zweite Lösung auch nicht. Dann werde ich das Feld einfach mit NaN füllen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2016, 07:47
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden
Hallo R.,

der "übliche" Weg, den Ludwig sicherlich auch vorschlagen wollte, ist der, dass man auf dem UI eben kein Array benutzt, sondern einen Cluster (oder einen Cluster of Cluster): hier kann man beliebige Elemente disablen oder sonstwie bearbeiten!
Dies erreicht man, indem man im Hintergrund die Arraydaten nach Bedarf in den Cluster auf dem UI schreibt und bei Änderungen auch wieder zurückschreibt…

Ich verwende auch gern (zusätzlich) Listboxen:
   
Links eine Listbox, die ein Array of Cluster darstellt. Wenn man darin einen Eintragauswählt, kann man rechts dessen Elemente bearbeiten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Cluster Elementindex simcum 4 2.010 16.11.2023 11:38
Letzter Beitrag: simcum
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.184 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Datenaustausch über Cluster in zwei While-Schleifen creo_123 5 3.566 04.03.2022 09:36
Letzter Beitrag: Kiesch
  String in Cluster konvertieren TpunktN 3 2.591 01.04.2021 15:44
Letzter Beitrag: TpunktN
  Dynamisches Cluster LV-New 9 4.120 02.06.2020 19:03
Letzter Beitrag: jg
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 7.847 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN

Gehe zu: